Frage von Sarah611, 91

Darf die Kfz Versicherung trotz Rabattschutz den SF Beitragssatz erhöhen?

Hallo, Ich brauche dringend eure Hilfe bezüglich Kfz Versicherung, letztes Jahr hatten wir ein Unfall durch Schneefall im Dezember (2014) das Fahrzeug war mit Rabattschutz versichert. Das Fahrzeug wurde abgemeldet und entsorgt somit war der Versicherunsvertrag gekündigt bzw. Beendet. Danach haben wir ein neues Fahrzeug gekauft und bei der selben Versicherung versichert. Mit der selben SF Beitragssatz von dem Fahrzeug vorher. Es war alles in Ordnung doch vor 2 Wochen bekamen wir ein Brief in dem der Versicherunsbeitrag erhöht wurde, da der SF Beitragssatz ebenfalls erhöht wurde mit der Begründung das wir letztes Jahr ein Unfall hatten. Als ich den Rabattschutz angesprochen hatte am Telefon sagte Sie mir das wir beim neuen Fahrzeug keins haben ..... Da der neue Vertrag dies nicht beinhaltet wird es jetzt erhöht ... Also hätten wir das neue Fahrzeug bei einer andern Versicherung angemeldet dann wäre das nicht passiert... Was ich nicht verstehe warum das ganze erst nach ein Jahr bearbeitet wird und da sowieso auf das alte Kfz ein Rabattschutz gab... Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht? Wisst Ihr ob das so richtig und in Ordnung ist?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 91

Da habt ihr euch den neuen Vertrag wohl nicht richtig durchgelesen. Ein Unfall im Dezember führt im kommen den Jahr zu einer Neueinstufung. Das konnte dann nicht mehr zum 1. Januar dokumentiert werden, Wurde also irgendwann im Laufe des Jahres korrigiert.

Kommentar von Sarah611 ,

Danke erstmal für die Antwort, was ich nicht so ganz verstehe ist das beim Vertrag für das Fahrzeug mit dem Unfall ein Rabattschutz gab, was hat der neue Vertrag damit zu tun? 

Wir haben leider beim neuen kein Rabattschutz da uns das nicht gesagt wurde dass es sich geändert hat und wir es dazu separat buchen müssen...klar man muss alles nochmal neu fragen...

Wäre echt lieb wenn Sie es erklären.

Kommentar von DerHans ,

Dann habt ihr bei dem neuen Antrag das  Kreuzchen falsch gesetzt. Für die Richtigkeit der Angaben ist der Versicherungsnehmer verantwortlich.

Antwort
von BenLam, 70

Hallo,

ein Rabattschutz greift so lange bei einer Gesellschaft bis er ausgeschlossen wird.

In eurem Fall beinhaltet der neue Vertrag keinen Rabattschutz. Aus diesem Grund wird die SF-Klasse angepasst.

Rabattschutz bedeutet nicht, dass der Schaden nicht vermerkt wird, sondern nur, dass er sich nicht in der SF widerspiegelt. Das endet, sobald der Rabattschutz endet oder die Gesellschaft gewechselt wird.

In diesem Fall müsst ihr damit leben.

Antwort
von Apolon, 61

@Sarah611,

habt ihr den neune Versicherungsantrag online abgeschlossen, oder über einen Versicherungsvermittler ???

Außerdem, habt ihr beim neuen Vertrag den Rabattschutz wieder eingeschlossen ???

Bitte teilt auch den Versicherer, wie auch die Vertragsbedingungen mit.

Gruß Apolon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten