Darf die GEZ "nicht-gezahlte Beiträge" von meinem WG-Mitbewohner verlagen obwohl ich für die Wohnung gezahlt habe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

es gibt keine gez mehr und das schon seit mehreren jahren nicht mehr. es gibt den beitragsservice und beiträge müssen pro wohnung bezahlt werden.

dein mitbewohner muss einfach ein schreiben fertig machen und sich abmelden lassen ab einzug in deine wohnung. dann werden die beiträge erlassen. so lange er also nicht angibt das du zahlst, geht der beitragsservice davon aus, dass er dort allein wohnt und wird ihn dahingehend auch die beiträge einfordern. er kann sich weiter um nichts kümmern, dann steht bald die vollstreckung ins haus oder du trittst ihn mal in den hintern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er muss sich dort melden und deine Beitragsnummer mitteilen und das dürfte es dann gewesen sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man bekommt doch nach dem Umzug sogar extra einen Brief, in dem steht, dass man die Kosten Tragen muss, wenn man sich nicht rechtzeitig befreien lässt, egal ob schon jemand anderes zahlt. Sonst müsste man sich ja nicht befreien lassen. Wird wohl zahlen müssen. Aber ich würde mich darum kümmern doch noch eine Befreiung zu veranlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haufenzeugs
01.05.2016, 10:47

der mitbewohner wird auch nicht befreit, sondern muss sich abmelden lassen. man bekommt auch nicht immer einen brief. der beitragsschuldner ist verpflichtet von gesetzes wegen alle änderungen der anschrift und der verhältnisse zu melden.

0

Dein Mitbewohner sollte dem Beitragsservice (nicht GEZ, die gibt es seit 2013 nicht mehr) sofort schreiben, dass er mit dir zusammen in einer Wohnung wohnt; dazu muss er deinen Namen und deine Beitragsnummer mitteilen. Dann müsste er sofort von der Beitragspflicht freigestellt werden (das ist etwas anderes als einen Antrag auf Befreiung zu stellen), weil ja nur einmal pro Wohnung gezahlt werden muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung