Frage von jakob972000, 174

Darf die Firma das?

Bitte um Hilfe.

Hab mir bei der Firma "Wish" was gekauft, dass auch angekommen ist aber das funktioniert nicht.

Ich habe Kontakt mit der Firma gehabt und die haben gesagt, dass ich es züruckschicken soll. 

• Das ich auch gemacht hab durch der Sendungsverfolgung hab ich gesehen, dass die Firma die Annahme verweigert haben. 
  • Heute ist das Paket wieder gekommen und ich war nicht zuhause und auf fertig abholen Bescheinigung steht, ich muss 15.00 Euro Entgelt bezahlen, dürfen die das? 

Und die Firma antwortet mir nicht mehr. 

Danke im Voraus😊

Antwort
von schwarzwaldkarl, 116

Wahrscheinlich hast Du die AGB bei denen nicht gelesen, denn Du musst die Rücknahmekosten bezahlen... Nachdem wohl das Paket unfrei bei denen angekommen ist, ging es zurück an Dich...

Bevor man bei fremden Firmen irgendwas bestellt, sollte man sich genau erkundigen... 

Kommentar von jakob972000 ,

ich hab 6 Euro Versand bezahlt

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

hattest Du auch den Strichcode auf das Paket geklebt?

Ja hatte ich

kommt mir schon mehr als komisch vor, andererseits liest man über die Firma Wish auch nicht viel Positives im Netz... Anscheinend verkaufen die Hauptsache Billigware aus China?

Ja das stimmt

Du hast alles gemacht, was sie verlangt haben und die Rechnung nicht bezahlen, die sollen Dich doch einfach...  ;-)  

Würde jetzt überhaupt nichts machen und abwarten...  ;-)

Kommentar von miezepussi ,

Sehr kluger Rat /*ironie off

Wenn der Verkäufer sein Geld nicht bekommt, wird er schon kommen und sich sein Geld holen --> Inkassobüro, Gerichtlicher Mahnbescheid, etc...

Kommentar von ollikanns ,

Pussi, hör auf mit deinen falschen Kommentaren. Wenn man die Frage und den Kontext nicht versteht, sollte man einfach mal nichts antworten. Auf den Käufer kommt gar nichts mehr zu. Er ist im Recht, weil er alles richtig gemacht hat.

ok danke

Also kommt da kein inkassobüro?

zunächst müsste ja wohl eine Mahnung kommen und dagegen kannst Du Einspruch einlegen... 

Notfalls schaltest Du den Verbraucherschutz ein, die sind bei unseriösen Firmen immer sehr hilfreich...

Antwort
von Catdelaay87, 66

Wie hast du die denn erreicht wenn ich fragen darf ? Ich erreich aus die Abrechnungsfirma niemanden und die haben da nichts mit zu tun meinen die. 

Ich hab insgesamt 12 Euro Porto bezahlt (als Päckchen verschickt,zum Glück sonst wäre es noch mehr Verlust ) und hab die 20 Euro für die Klamotten die ich zurück gesendet auch immernoch nicht wieder. Und die Retoure geht ja nach Hamburg.

ich habe die über der app erreicht.

Antwort
von ollikanns, 116

Du hast wahrscheinlich die Ware ohne Porto zu zahlen zurück geschickt. So geht das natürlich nicht!

ich hab 6 Euro Versand bezahlt

Dann haben sie dich betrogen.

aber die Ware liegt bei dhl muss ich die abholen die ist ja defekt und die Ware hab ich noch nicht bezahlt

Ich würde dann auch nicht bezahlen und auch das Paket nicht abholen.

Wenn das Paket bei der Post bleibt, wird es von denen irgendwann vernichtet. Dann muss der Käufer erst recht die Ware bezahlen. Das ist gar keine gute Idee. Je mehr man sowas "auf die lange Bank schiebt", desto teurer wird es. --> Mahngebühren, Inkassobüro, Gerichticher Mahnbescheid...

Da bist du im Irrtum. Der Käufer kann ja beweisen, dass er die Ware zurückgeschickt hat. Und eine Reklamation hat er ebenfalls gemeldet. Wenn die Firma Wish die Annahme verweigert, ist die Firma Wish es selber schuld.

ok danke

Antwort
von miezepussi, 64

Ruf an und frage nach, warum  sie das Paket nicht angenommen haben.

Bringe in Erfahrung, warum du jetzt 15 Euro Porto zahlen sollst, wenn du doch schon 6 Euro Porto bezahlt hast. (Was war das für ein Paket? 6 Euro Versandkosten kenne ich gar nicht.)

Wenn Du die Sache "auf sich beruhen lässt", wird irgendwann das Inkassobüro bei dir anklingeln, dann wird es teuer.

Was macht das inkassobüro

Geld eintreiben. Da kommt dann noch ein sehr hohe zusätzliche Gebühr auf Dich zu. Also nicht nur die Kosten, die die Ware ohnehin kostet.

von wenn kommt es von der Firma?

Der Verkäufer hat weder Ware noch Geld bekommen. Aber er hat Dir die Ware geschickt. Also wendet er sich an das Inkassobüro und gibt denen eine Kopie der an dich adressierten Rechnung. Nun verlangt das Inkasssobüro von Dir das Geld welches auf dieser Rechnung steht + Mahngebühr + Inkassogebühren.

Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden?!

Du hast gar nichts verstanden. Der Käufer hat die Ware ZURÜCKGESCHICKT. Dafür hat er einen Beleg. Die Firma hat die Ware bekommen, weil auf dem Paket "Annahme verweigert" steht. Eine Annahme kann aber nur vom Empfänger verweigert werden. Das ist eine Willenserklärung die abgegeben wurde, nachdem das Paket zugestellt wurde. Insofern hat der Käufer alles richtig gemacht und muss sich jetzt um gar nichts mehr kümmern. Der Verkäufer kann die Ware nicht wie einen Ping-Pong Ball hin und herspielen. 

Du hast recht, ich habe nicht verstanden, woher die 15 Euro Portokosten kommen. Ich habe schon danach gefragt. Die kommen eigentlich nur zustande, wenn man unfrei versendet. Aber es wurde ja versendet. Portokosten von 6 Euro. Welcher Dienstleister versendet versichert zu dem Preis?

ok danke ollikanns

Antwort
von Catdelaay87, 36

Vor allem dieser Strichcode den man da Ralf kleben soll, kann man gar nicht als Rückversand nehmen. Akzeptiert die Post nicht. Musste einen extra Paketschein drauf kleben, der gescannt werden konnte.hast du das auch gemacht? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community