Frage von MRxPxZ, 49

Darf die Feuerwehr den Personalausweis fotografieren (Schweiz)?

Hallo,

Ein Kollege und ich waren heute in einer Tiefgarage, die zur städtischen Feuerwehr gehört, am skaten, da es draussen nass war. Daraufhin kam ein Feuerwehrmann zu uns und verlangte unsere Ausweise. Er machte ein Foto davon und drohte mit Polizeiaufgebot, falls wir nochmals auftauchen.

Darf der Feuerwehrmann die Fotos machen? Kann ich ihn dazu auffordern, diese zu löschen?

Antwort
von derpate20, 29

So viel ich weiß darf das nur die Polizei. Und dein ausweisen vorzeigen ist freiwillig. Ich hätte es nicht gezeigt bis die Polizei kommt.

Antwort
von GOBOTV, 4

Du musst deinen Ausweis zeigen,aber nur wenn eine Straftat entsteht. Da du wahrscheinlich auf unbefugten Gelände gefahren bist besteht eine Straftat. Also ja er darf es schon da es ein Beweissfoto ist

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 15

Was ist das für eine Feuerwehr? Wenn du städtische Feuerwehr schreibst kann die durchaus ordnungsbehördliche Rechte besitzen. Müsste man im Detail klären.

Ob das Fotografieren rechtes war müsste man klären. Nur was wäre die Alternative gewesen. Er hätte sich die Daten auch abschreiben können oder eventuell auch die Polizei zur Identitätsfeststellung holen können.

Wie seit ihr überhaupt in die Tiefgarage gekommen? Durftet ihr euch dort aufhalten?

Antwort
von intello99, 15

Nein das darf niemand. Selbst die Polizei darf das nicht, ohne einen gravierenden Grund. Beschwere Dich über den angeblichen Feuerwehrmann .. der sollte aus der Feuerwerhr herausgeschmissen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten