gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf die Behörde wegen des hohen Alters den Führerschein entziehen?

gefragt von zipelius am 28.08.2008 um 16:36 Uhr

Es ist nichts anderes vorgefallen, die Behörde will aber den Führerschein haben. Ist das möglich aus Altersgründen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Führerschein x 2.646 Alter x 1.902 Behörde x 150 Entzug x 52

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 28. August 2008 16:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht ohne Grund! Wenn der Inhaber allerdings aufgefordert wird, entsprechende Tests zu machen und sich weigert oder diese nicht besteht, dann schon!

Geli1953
beantwortet von Geli1953 am 28. August 2008 16:37
3x

Wenn nichts vorgefallen ist, kann die Behörde nicht einfach den Führerschein einziehen, egal wie alt ein Mensch ist.

PepsiMaster
beantwortet von PepsiMaster am 28. August 2008 16:42
1x

Normalerweise kommen die Führerscheinbehörden nicht einfach so auf die Idee einen Führerschein einzuziehen, wenn gar nichts vorgefallen ist...

Irgendeine Begründung muss die Behörde ja in dem Schreiben angegeben haben oder?

Wenn man mit der Maßnahme der Behörde nicht einverstanden ist, besteht ja normalerweise die Möglichkeit zunächst Widerspruch einzulegen.

Berserker
beantwortet von Berserker am 28. August 2008 16:41
1x

Ohne zwingenden Grund dürfen sie es nicht.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 28. August 2008 16:40
1x

Meinem Opa haben Sie mit 100 angeboten 1 Jahresverkehsticket der Öffis wenn er den Führerschein abgibt.

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. August 2008 16:38
1x

Wegen nichts kann kein Führerschein eingezogen werden egal wie alt der Fahrer ist.

dschinghi
beantwortet von dschinghi am 21. September 2008 11:16
0x

Das muss die Behörde aber schon SEHR GUT begründen - denn so ohne weiteres kann man in Deutschland niemandem den FS entziehen - es sei denn, er ist verkehrsmäßig öfters unangenehmeaufgefallen ... oder er ist nachweislich dement oder von ärztlicher Seite nicht mehr zum Führen eines KFZs geeignet!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.