Frage von Superwomaen, 167

Darf die Bank mein Kontoauszug ohne mein Einverständnis an meine Eltern ausdrucken lassen?

Meine Mutter war heute heimlich an der Bank und hat sich ein Kontoauszug von meinem Konto!!!ausdrucken gelassen! Ich bin volljährig und wohne mit ihr unter einem Dach, aber darf sie das trotzdem ohne meine Einwilligung?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 118

Das kann eigentlich nur passieren, wenn du deine Service-Karte unbeaufsichtigt rum liegen lässt.

Antwort
von FlyingCarpet, 100

Bei einer Konto-Vollmacht ja, sonst nicht.

Antwort
von grubenschmalz, 101

Sie hat vermutlich noch eine Vollmacht. Geh zur Bank und lass alle Vollmachten löschen.

Antwort
von pblaw, 69

Ohne Vollmach ist das ein Verstoß gegen das Bankgeheimnis. Ich würde die Bank darauf hinweisen und sie für mögliche Schäden haftbar machen.

Antwort
von SirHawrk, 102

Wenn sie das Konto mit dir zusammen gegründet hat (und du noch unter 18 warst) haben deine Eltern eine Vollmacht also ja
Ansonsten eigentlich nicht

Kommentar von Menuett ,

Diese Vollmacht erlischt automatisch mit dem 18. Geburtstag.

Kommentar von SirHawrk ,

Echt? das muss ich meinen Eltern bzw meiner Bank mal sagen :D

Kommentar von webya ,

Die Bank weiß das.

Antwort
von webya, 49

Hast du ihr vielleicht mal eine Bankvollmacht gegeben?

Antwort
von Menuett, 48

Nein, das darf sie nicht.

Deine Bank hat aber nicht zu verantworten, dass Du deine Karte herumliegen lässt.

Antwort
von KillerFerkel, 96

Dies darf normaler Weise nur geschehen sofern deine Mutter eine Vollmacht über dein Konto besitzt.

Antwort
von Dotter1981, 75

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community