Frage von gabi1963, 34

Darf die Bank mein Konto einfach speeren?

Halli hallo

Ich bekomme Geld vom Amt, dadurch das so wenig ist konnte ich ein paar rechungen nicht bezahlen wie Handy.

Nun die Beträge sind nicht sehr hoch, hatte im Briefkasten letztens eine benachichtigung das vom Konto versucht wurde abzubuchen.

Als ich sehen wollte wie viel ich tatzlich noch Auf meinem Konto habe wurde mir die Karte eingezogen.

Mir wird auch nichts gefändet oder so und ich bin jetzt nicht übermäßig verschuldet.

Antwort
von MAB82, 19

...und ich bin jetzt nicht übermäßig verschuldet.

Was heißt das denn bitte? Sobald du ein Konto mehr überziehst als es dir die Bank gestattet hat, ist sie natürlich berechtigt das Konto zu sperren. Da müssen ja nicht erst riesen Summen zusammen kommen.

Statt hier während der Geschäftszeiten diese Frage zu stellen, hättest du schon längst zum Telefon greifen können und das mit deiner Bank ausmachen sollen.

Antwort
von HeikePlauner, 20

Grundsätzlich zieht ein Automat eine Karte nur dann ein, wenn die Karte gesperrt ist. Hauptsächlich ist dies der Fall, wenn der Kunde die Karte selbst hat sperren lassen – z. B. weil er sie verloren hat. Es kann aber auch sein, dass die Karte abgelaufen ist, weil bereits neue Karten ausgegeben wurden. Es kann auch sein, dass die Karte eingezogen wird, wenn mehrfach die PIN falsch eingeben wurde. In diesen Fällen sollte man sofort die kartenausgebende Bank kontaktieren. Dort kann man sich auch eine neue Karte bestellen.

Kommentar von Bley1914 ,

Wernn du kein Geld mehr auf dem Konto hast, wird die Karte eingezogen.

Es gibt allerdings hier jetzt Bankautomaten die Zeigen an, Kontoauszüge ausdrücken lassen. Wenn dan o,oo wirdm die Karte eingezogern

Bley 1914

Antwort
von Hexe121967, 20

die bank sperrt dein konto nur dann, wenn eine pfändung durch das gericht vorliegt oder aber du im minus bist obwohl du das nicht dürftest. also: klär mit deiner bank was los ist.

Antwort
von wolfinando62, 5

versucht wurde abzubuchen heißt also, Lastschriftretoure mangels Deckung?  Nicht sehr hoch sind die Beträge?? Heißt, höher als das Guthaben auf dem Konto war, ansonsten wäre das Geld ja abgebucht worden???

Du schreibst in Rätseln, aber die Karte wurde wohl eingezogen, weil du die Kontokündigung vermutlich übersehen ist mit der anderen Post, denn wenn ständig Lastschriften nicht eingelöst werden, kann die Bank das tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten