Frage von Jacqueline83, 43

Darf die Bank Geld einfach einbehalten?

Hallo,

Folgendes, wir haben ein Konto was eine geduldete überziehung hat. Ist nicht wenig. Nun hatte wir das Problem das Rundfunk gepfändet hatte. Ging Ruck zuck das wieder weg war da es zum Teil unberechtigt war. Aber gut. Konto ist wieder offen und auch die überziehung weiter bis zum geduldetem Betrag verfügbar. Es wird auch laut Bank nicht gekündigt. Nun müssen wir aber alle 3 Monate das Konto für einen Tag ausgleichen. Das nimmt nahezu unser ganzes Monatseinkommen in Anspruch. Nun habe ich ein wenig Angst, dass die Bank im Moment des Ausgleichs das Konto dicht macht und eventuell dann sogar kündigt. Sind meine Sorgen berechtigt? Wir haben eine Vereinbarung, dass die überziehung kleinweise von uns abgezahlt wird.

Danke schon mal.

Antwort
von Marshall7, 29

Ja auf eine Bank sich verlassen ,ist so eine Sache,da wird euch wohl keiner sagen können was die Bank macht.Kann durchaus passieren ,Konto ausgeglichen ,das kein Geld mehr gibt.Der Dispo ist geduldet ,und den kann die Bank jederzeit fallen lassen.Das beste man überzieht das Konto nicht.Wenn man da mal weniger Geld reinbekommt durch Arbeitslosigkeit ,hockt man schnell in der Schuldenfalle.

Antwort
von EdnaImmers, 43

Habt ihr schon mal über einen normalen Kredit mit festen Raten nachgedacht? 

Überziehungskredite sind eigentlich sündhaft teuer und bringen jeden Monat Stress

Und 1x ausgleichen bringt nix - sehr merkwürdiges Bankgebahren

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ganz einfach:

geduldete Überziehung ....

das Konto muß alle 3 Monate mal kurz ausgeglichen sein, da sonst die
Verwaltung des Kontos nicht mehr beim Mitarbeiter in der Filiale liegt
sondern in der Zentrale ....

und dann ist die Überziehung nicht mehr geduldet und wird sofort rückzahlbar ...

Kommentar von EdnaImmers ,

Aber auch bei der geduldeten Überziehungskredit werden enorme Zinsen anfallen .... das war mein Hauptanliegen.

Das die Bank eher hohe Dispozinsen nehmen will - ist schon legitim, aber nicht kundenfreundlichOK HAB WEITERGELESEN - ist wohl so gewollt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten