gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf die Bank eine Überweisung wieder rückgängig machen?

gefragt von BenetBenet am 05.11.2009 um 16:18 Uhr

Wie ist das, wenn man eine Rechnung begleichen möchte, die Überweisung ausführt, aber nicht genug Geld auf dem Konto ist? Wird die Überweisung dann erst gar nicht ausgeführt, oder wird sie ausgeführt und ich muss das Minus dann wieder ausgleichen oder holt die Bank die Überweisung wieder zurück? Kennt sich da jemand mit aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.781 Bank x 3.364 Girokonto x 315

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

ChrisTralins
beantwortet von ChrisTralins am 5. November 2009 16:20
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sie wird gar nicht erst ausgeführt, für die Kontodeckung bist du verantwortlich nicht die Bank!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von TanteBertha am 6. November 2009 08:26
1x

Entweder führt die Bank die Überweisung garnicht erst aus oder sie führt sie aus und Du musst das Minus wieder ausgleichen.

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 5. November 2009 16:24
1x

Richtet sich nach den Bestimmungen 675, 676 ff BGB; ist die Überweisung von der Bank ausgeführt, kann sie nicht mehr - auch nicht von der Bank - zurückgeholt werden; wenn keine Deckung vorhanden ist, wird Dein Überweisungsauftrag nicht ausgeführt. (ausser Du hast entsprechenden Dispo)

schildi
beantwortet von schildi am 5. November 2009 16:20
1x

hast du kein Geld auf dem Konto wird auch nichts überwiesen

anonym
beantwortet von waltghaupt am 6. November 2009 15:09
0x

wenn keine Deckung vorhanden ist und Dir kein Überziehungskredit eingeräumt wurde wird die Überweisung storniert.

anonym
beantwortet von Traumpolizei am 5. November 2009 17:38
0x

Im Normalfall wird die Überweisung erst gar nicht ausgeführt. Führt die Bank die Transaktion dennoch aus, weil sie es vielleicht nicht bemerkt oder die Überziehung duldet, wirst Du das Minus auf Deinem Konto auf jeden Fall ausgleichen müssen. Für den Fall, das die Bank ihren Fehler zu spät bemerkt gibt es eine interne Vereinbarung der Geldinstitute, dass das Geld auch wieder zurück gebucht werden kann obwohl dem Empfänger bereits eine Gutschrift erteilt wurde.

Bongert
beantwortet von Bongert am 5. November 2009 16:20
0x

Wenn du dein Konto überziehen kannst, wird die Rechnung bezahlt. Kannst du dein Konto nicht überziehen, also ins Minus gehen, dann kannst du die Überweisung eigentlich gar nicht ausführen.

anonym
beantwortet von ichweiswas1 am 5. November 2009 16:20
0x

keine Deckung auf dem Konto und kein Dispo, dann wird die Rechung auch nicht bezahlt, sprich überwiesen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 5. November 2009 16:19
0x

Kommt darauf an ob Du einen Dispo hast, der noch nicht ausgereizt ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann ich eine Überweisung rückgängig machen?

Darf die Bank 20 Euro Gebühren verlangen?

Einzugsermächtigung rückgängig

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.