Frage von renekress, 46

Darf die Bank bekannte nach meinen Vermögensverhältnissen befragen?

Hallo,

ich habe ein konto bei einer recht bekannten Bankfiliale. Mit dem Konto ist alles in Ordnung, weder ist das konto überzogen, noch ist ein kredit am laufen. Jedoch hat mir meine Schwiegermutter nun mehrfach berichtet, dass sie nach meinem Arbeits/Vermögensverhältnis befragt worden ist. Und das ohne, dass die Bank mich vorher versucht hat zu kontaktieren.

Daher meine Frage: Ist dies Rechtens? ich persönlich komme mir dabei übergangen vor, da ich nun unsicher bin, wen oder was die bank noch alles befragt hat.

Danke schonmal.

Grüße

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo renekress,

Schau mal bitte hier:
Bank Konto

Antwort
von BarbaraAndree, 16

Wenn du weißt, welcher Mitarbeiter der Bank es war, dann könntest du ihn  persönlich ansprechen und nach dem Grund fragen. Nimm dir noch einen Ohrenzeugen mit, am besten deine Schwiegermutter, damit sie es bestätigen kann. Du kannst dich natürlich auch schriftlich beschweren, denn so eine Vorgehensweise sind unglaublich und auf keinen Fall rechtens. Bei einer schriftlichen Beschwerde kannst du auch gleich erwähnen, dass du überlegst zu einer anderen Bank  Bank zu wechseln, wo eine solche Vorgehenesweise sicher nicht vorkommt.

Antwort
von bronkhorst, 4

Das ist nicht akzeptabel.

Je nachdem, wie man die Fragerei auslegt, will der Bankberater entweder Dinge wissen, die ihn nichts angehen - oder er fragt wegen Deiner Kontoverbindung - und Deine SchwiMu geht es nicht einmal an, dass Du dort auch ein Konto hast.

Bitte Deine Schwiegermutter, ihn das nächste Mal bei solchen Fragen direkt an Dich zu verweisen.

Antwort
von Kuestenflieger, 10

die schwiegermutter austauschen , das kind behalten .

sie gibt das nur vor ,

bzw. ein mitarbeiter der frankfurter chaosbank möchte ein finanzangebot machen und wüßte gern ob sich das lohnt .

Kommentar von renekress ,

das ist weder objektiv, noch hilfreich. und ebenfalls die gleiche situation. die bank fragt nach außen informationen ab, ohne mein einverständnis.

Kommentar von Kuestenflieger ,

witzige reaktion ,danke .

Antwort
von hankey, 15

Kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Bank das tut.

Antwort
von lordy20, 20

Nein, das darf die Bank eigentlich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten