gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf die Bank 10 Euro für die Kartensperre verlangen?

gefragt von Kennydi am 27.04.2009 um 18:02 Uhr

Mir wurde meine EC Karte geklaut. Ich habe Sie sofort sperren lassen... schon ein paar Stunten später tauchte diese wieder auf. Ich habe die EC karte wieder entsperren lassen... Nun wil die Deutsche Bank 10,00 Euro Gebühren haben. Ich habe mal ein Urteil gefunden (Ich glaube sogar BGH) das es den Banken verbietet Gebühren dafür zu verlangen, da es ja in Ihrem eigenen interesse ist das geklaute Karten sofort gesperrt werden. Wo finde ich das Urteil? DANKE

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.224 Bank x 3.334 Gebühren x 560

anonym
beantwortet von Marco23523 am 27. April 2009 18:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja das darf Sie, Schau mal bei deiner Bank dort ist ein Aushang mit Gebühren die sie erheben darf.

Kommentar von Kennydi am 28. April 2009 09:44

Na ja die Bank erhebt auch noch Gebühren für geplatze Lastschriften obwohl Sie das nicht darf.... Was die schreiben und was die dürfen sind zwei paar Schuhe.

Kommentar von rohss71 am 19. August 2009 20:44

ja das darf sie :-)

die Bedingungen sind zwar unterschiedlich aber rechtens... bei http://www.girokonto-getestet.de/bank.html kannst du schauen ob vielleicht etwas besseres findest

fabielle
beantwortet von fabielle am 10. Mai 2009 22:07
0x

Du hast Recht, Gebühren dürfen auch für LS eigentlich nicht genommen werden.

Kommentar von Kennydi am 11. Mai 2009 11:21

Du meinst geplatzte Lastschriften...? Das ist richtig wird aber in der Praxis auch nicht umgesetzt. Ich findes einfach diese Urteil nicht wo das Stand mit den Gebühren für eine zurückgenommene Kartensperre. Wer Weiß das?

ullagio
beantwortet von ullagio am 27. April 2009 18:04
0x

Ja

Kommentar von Kennydi am 28. April 2009 09:42

Hmm ich bin mir da nicht so sicher den ich hatte schon mal so einen Fall da haben die das auch versucht und ich habe Sie mit dem Urteil konfrontiert...Ruck Zuck waren die 10 Euro wieder auf meinem Konto. Ich brauch das Urteil finde es aber nicht.

BirgitAltmann
beantwortet von BirgitAltmann am 27. April 2009 18:04
0x

das steht in Deinem Kartenvertrag! schau mal nach - da steht dass sie bei Sperrung eine gebühr erheben dürfen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.