dana2806 am 23.10.2009 um 17:46 Uhr
Ich bin gelernte Zahnmed. Fachassistentin, allerdings wegen Elternzeit und anderweitiger Beschäftigung seit 5 Jahren raus aus dem Beruf. Ich habe mich auf sämtliche Stellen als ZMF beworben, bekomme aber nur Absagen, da ich wegen meines kleinen Sohnes (4 Jahre) zu unflexibel bin. Durch meine letzete Maßnahme zur Berufswiedereingliederung wurde ich in diverse Praktika zur Betreuungsassistentin demenzkranker Menschen vermittelt. Ich würde mich gerne in diesm Bereich beruflich weiter orientieren, und würde gerne eine Umschulung machen. Nun hat mir die ARGE signalisiert, daß Sie mir dies nicht genehmigen wird, da ich ja auch als Bürokraft arbeiten könne. Ich kriege wirklich mitlerweile einen Haß, da ich nicht jemand bin, der untätig zu Hause sitzt. Habe bisher dankbar alle Angebote der ARGE angenommen ( 1,- Euro-Jobs, oder eben diese Praktika), warum sperren die sich den nun dagegen, denn dies ist ja eigendlich ein Beruf mit Zukunft.

Auch Sozialgericht Dresden hat positives Urteil für ALG II-Empfänger gefällt gefällt schau unter: http://www.elo-forum.org/beruf/45248-verweigerung-kostenuebernahme-umschulung-ar...
Mach schriftliche Dienstaufsichtsbeschwerde und zitiere die schon gefällten Urteile und dann wirst du dein Ziel erreichen. Viel Glück!!!

Hartz IV: Amt darf Kosten für Umschulung nicht verweigern, laut Sozialgericht schau unter: http://www.dresden-fernsehen.de/default.aspx?ID=6090&showNews=522701

....weil die nen Vogel haben!!!! Kenne dises merkwürdige Verhalten nur zu gut. Leider sitzen die am längeren Hebel...:-((( scheinbar dürfen die alles ablehnen
Blossom13117 am 23. Oktober 2009 17:51 ja genau die lehnen alles ab weil die wissen, dass der hilfesuchende keine ahnung von seinen rechten hat. und die würden auch nen teufel tun, dir deine rechte zu erklären. sitzen aber dort selber mit nem hauptschulabschluss hinterm schreibtisch.
dana2806 am 23. Oktober 2009 17:57 Bezügl. der Rechte kann man sich ja mal schlau machen;)