2

Darf die ARGE eine Umschulung verweigern?

Frage von dana2806 dana2806

Ich bin gelernte Zahnmed. Fachassistentin, allerdings wegen Elternzeit und anderweitiger Beschäftigung seit 5 Jahren raus aus dem Beruf. Ich habe mich auf sämtliche Stellen als ZMF beworben, bekomme aber nur Absagen, da ich wegen meines kleinen Sohnes (4 Jahre) zu unflexibel bin. Durch meine letzete Maßnahme zur Berufswiedereingliederung wurde ich in diverse Praktika zur Betreuungsassistentin demenzkranker Menschen vermittelt. Ich würde mich gerne in diesm Bereich beruflich weiter orientieren, und würde gerne eine Umschulung machen. Nun hat mir die ARGE signalisiert, daß Sie mir dies nicht genehmigen wird, da ich ja auch als Bürokraft arbeiten könne. Ich kriege wirklich mitlerweile einen Haß, da ich nicht jemand bin, der untätig zu Hause sitzt. Habe bisher dankbar alle Angebote der ARGE angenommen ( 1,- Euro-Jobs, oder eben diese Praktika), warum sperren die sich den nun dagegen, denn dies ist ja eigendlich ein Beruf mit Zukunft.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von elenore elenore

    Auch Sozialgericht Dresden hat positives Urteil für ALG II-Empfänger gefällt gefällt schau unter: http://www.elo-forum.org/beruf/45248-verweigerung-kostenuebernahme-umschulung-ar...

    Mach schriftliche Dienstaufsichtsbeschwerde und zitiere die schon gefällten Urteile und dann wirst du dein Ziel erreichen. Viel Glück!!!

    Kommentar von dana2806 dana2806dana2806

    Vielen Dank, habe mir beide Artikel ausgedruckt, und werde nun mal sehen, wie es weitergeht.

  • 1
    Antwort von elenore elenore

    Hartz IV: Amt darf Kosten für Umschulung nicht verweigern, laut Sozialgericht schau unter: http://www.dresden-fernsehen.de/default.aspx?ID=6090&showNews=522701

  • 1
    Antwort von auchmama auchmama

    ....weil die nen Vogel haben!!!! Kenne dises merkwürdige Verhalten nur zu gut. Leider sitzen die am längeren Hebel...:-((( scheinbar dürfen die alles ablehnen

    Kommentar von Blossom13117 Blossom13117Blossom13117

    ja genau die lehnen alles ab weil die wissen, dass der hilfesuchende keine ahnung von seinen rechten hat. und die würden auch nen teufel tun, dir deine rechte zu erklären. sitzen aber dort selber mit nem hauptschulabschluss hinterm schreibtisch.

    Kommentar von dana2806 dana2806dana2806

    Bezügl. der Rechte kann man sich ja mal schlau machen;)

    Kommentar von Blossom13117 Blossom13117Blossom13117

    genau am besten guckst du bei google unter sgb ii, da findest du alles gesetze die auf dich zutreffen.

  • 1
    Antwort von Elster79 Elster79

    weil es idioten sind.. versuch es mal so.. bewerbe dich bei einer firma um eine umschulung und gehe danacherst damit zur arge... meistens klappt es sorum besser

    Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

    ....es geht dann aber ums Geld und dann stellt sich die Agentur für Arbeit wieder quer...:-(

    Kommentar von dana2806 dana2806dana2806

    Anstatt das die froh sind, daß da mal jemand kommt, der einen neuen Beruf lernen möchte, in dem er auch noch in den nächsten 20 Jahren arbeiten kann.

    Kommentar von Elster79 Elster79Elster79

    zur not in den sauren apfel beissen und nochma eine ausbildung anfangen...

    Kommentar von dana2806 dana2806dana2806

    Das habe ich mir auch schon überlegt.

  • 1
    Antwort von Blossom13117 Blossom13117

    Könntest du evtl. Bafög beantragen wegen der unschulung? dan würd dir die arge nicht permanent am hinter hängen ;)

  • 1
    Antwort von DerDrMisi DerDrMisi

    Kann sie, leider. Solange du Berufe ausüben kannst die deiner Qualifikation entsprechen.

    Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

    ....gibt nur keine Stellen in den Berufen

    Kommentar von DerDrMisi DerDrMisiDerDrMisi

    Mag sein, aber als Zahnmed. Assistentin gibt es viele freie Stellen in D. Kann ja auch Arzthelferin, sein. Muss ja nicht in der Zahnmedizin sein. Das ist für die ARGE ausschlaggebend.

    Kommentar von dana2806 dana2806dana2806

    Stellen gibts schon, aber wie es aussieht nicht für Mütter mit kleinen Kindern, weil zeitlich zu unflexibel.

    Kommentar von DerDrMisi DerDrMisiDerDrMisi

    Gibts keinen Partner, Oma etc.?

    Ich kenne viel Mütter, welche sogar in Schichten arbeiten..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.