dana2806 am 23.10.2009 um 17:46 Uhr
Ich bin gelernte Zahnmed. Fachassistentin, allerdings wegen Elternzeit und anderweitiger Beschäftigung seit 5 Jahren raus aus dem Beruf. Ich habe mich auf sämtliche Stellen als ZMF beworben, bekomme aber nur Absagen, da ich wegen meines kleinen Sohnes (4 Jahre) zu unflexibel bin. Durch meine letzete Maßnahme zur Berufswiedereingliederung wurde ich in diverse Praktika zur Betreuungsassistentin demenzkranker Menschen vermittelt. Ich würde mich gerne in diesm Bereich beruflich weiter orientieren, und würde gerne eine Umschulung machen. Nun hat mir die ARGE signalisiert, daß Sie mir dies nicht genehmigen wird, da ich ja auch als Bürokraft arbeiten könne. Ich kriege wirklich mitlerweile einen Haß, da ich nicht jemand bin, der untätig zu Hause sitzt. Habe bisher dankbar alle Angebote der ARGE angenommen ( 1,- Euro-Jobs, oder eben diese Praktika), warum sperren die sich den nun dagegen, denn dies ist ja eigendlich ein Beruf mit Zukunft.

Auch Sozialgericht Dresden hat positives Urteil für ALG II-Empfänger gefällt gefällt schau unter: http://www.elo-forum.org/beruf/45248-verweigerung-kostenuebernahme-umschulung-ar...
Mach schriftliche Dienstaufsichtsbeschwerde und zitiere die schon gefällten Urteile und dann wirst du dein Ziel erreichen. Viel Glück!!!

Hartz IV: Amt darf Kosten für Umschulung nicht verweigern, laut Sozialgericht schau unter: http://www.dresden-fernsehen.de/default.aspx?ID=6090&showNews=522701

....weil die nen Vogel haben!!!! Kenne dises merkwürdige Verhalten nur zu gut. Leider sitzen die am längeren Hebel...:-((( scheinbar dürfen die alles ablehnen
Blossom13117 am 23. Oktober 2009 17:51 ja genau die lehnen alles ab weil die wissen, dass der hilfesuchende keine ahnung von seinen rechten hat. und die würden auch nen teufel tun, dir deine rechte zu erklären. sitzen aber dort selber mit nem hauptschulabschluss hinterm schreibtisch.
dana2806 am 23. Oktober 2009 17:57 Bezügl. der Rechte kann man sich ja mal schlau machen;)
Blossom13117 am 23. Oktober 2009 18:00 genau am besten guckst du bei google unter sgb ii, da findest du alles gesetze die auf dich zutreffen.

weil es idioten sind.. versuch es mal so.. bewerbe dich bei einer firma um eine umschulung und gehe danacherst damit zur arge... meistens klappt es sorum besser
auchmama am 23. Oktober 2009 17:50 ....es geht dann aber ums Geld und dann stellt sich die Agentur für Arbeit wieder quer...:-(
dana2806 am 23. Oktober 2009 17:55 Anstatt das die froh sind, daß da mal jemand kommt, der einen neuen Beruf lernen möchte, in dem er auch noch in den nächsten 20 Jahren arbeiten kann.

Könntest du evtl. Bafög beantragen wegen der unschulung? dan würd dir die arge nicht permanent am hinter hängen ;)

Kann sie, leider. Solange du Berufe ausüben kannst die deiner Qualifikation entsprechen.
auchmama am 23. Oktober 2009 17:51 ....gibt nur keine Stellen in den Berufen
DerDrMisi am 23. Oktober 2009 17:53 Mag sein, aber als Zahnmed. Assistentin gibt es viele freie Stellen in D. Kann ja auch Arzthelferin, sein. Muss ja nicht in der Zahnmedizin sein. Das ist für die ARGE ausschlaggebend.
Vielen Dank, habe mir beide Artikel ausgedruckt, und werde nun mal sehen, wie es weitergeht.