Frage von Elifrixd01, 38

Darf die Arbeiterkammer mich anzeigen?

Ich würde mich gerne bei der Arbeiterkammer (Österreich) informieren ob der Arzt meinem Chef Auskunft über meine Konsum von Rauschmittel geben darf.

Meine Angst wäre das die Arbeiterkammer mich anzeigt, kann sie das ?

Antwort
von nettermensch, 6

ich nehme mal stark an, das dein Chef nicht weiss, dass du Rauschmittel konsomirst. wenn ja, dann solltest du ganz andere sorgen machen.

Antwort
von Dave0000, 11

Dein Arzt darf natürlich keine Auskünfte geben
Ausnahmen gibt es vielleicht aber dann wüsstest du es und müsstest dafür vorher irgendwo unterschreiben denke ich
(Piloten zB)

Antwort
von TheAllisons, 14

Nein, die Arbeiterkammer zeigt dich nicht an. Die sind zur Beratung da

Antwort
von DerHans, 12

Ein Arzt hat natürlich auch in Österreich Schweigepflicht.

Wenn er allerdings sieht, dass du durch deine Sucht, andere Menschen gefährdest, kann er dir ein Berufsverbot auferlegen. Dieses könnte er dann dem Arbeitgeber mitteilen, ohne eine Diagnose zu nennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community