Frage von lololovemee, 234

Darf die Apotheken Frau das?

Ich hatte Heute mit meinem Freund ungeschüzten Sex, da ich aber noch meine Tage habe liegt das Risiko ja nicht hoch Schwanger zu werden, auf jedenfall war ich dann in einer Notfallapotheke um mir die Pille danach zu holen weil er zwar nicht in mir gkommen ist aber wegen den Lusttropfen und die Frau in der Apotheke wollte mir die Pille danach nicht verkaufen weil ich 16 bin und Sie meinte man kann sie erst ab 18 kaufen, aber in anderen Apotheken kann man sie auch mit 15 kaufen, dass weiß ich von einer Freundin, aber durfte Sie mir die Tablette nicht verkaufen?

Antwort
von Dackodil, 91

Die Pille danach wird an Frauen im gebärfähigen Alter abgegeben.
Mädchen unter 14 Jahren sollten eine Einverständniserklärung ihrer Eltern haben.

Bis 20 Jahre ist die Pille kostenlos, wenn ein Arzt sie rezeptiert hat. Kommt bei dir wohl zu spät wegen Wochenende.

Nimm deinen Ausweis mit und geh in die nächste Apotheke.

Vielleicht hatte die gute Frau auch Probleme mit ihren privaten Wertvorstellungen. So what?

Nimm diesen Text mit. Stammt immerhin aus deren eigener Zeitschrift:

http://www.apotheken-umschau.de/Verhuetung/Notfallverhuetung-Pille-danach-226177...

Die Blutung ist übrigens nicht die gefährlichste Zeit für eine Empfängnis (im Gegensatz zu Hündinnen). Das ist eher die ungefährlichere Zeit, aber nicht unmöglich.

http://de.clearblue.com/schwanger/mythen-ueber-das-schwangerwerden

http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=sexmed&a...

Kommentar von lololovemee ,

ich werde morgen in eine andere Apotheke gehen da werde ich diesen Text auch vorzeigen falls Sie sie mir nicht verkaufen wollen

Kommentar von eggenberg1 ,

du weißt, dass du sie innerhalb  72  std nehmen mußt  ?? und du weißt auch , was du deinem körper antust , mit  dieser  extremen hormonzugabe ??   aber ist ja  so leicht,  sich ne pille  reinzuschmeissen   -- vielspass  für die nächste zeit !

in diesem artikle   wird nicht gesagt, dass  der apotheker  die  pille abgeben MUß  :

""""Apotheken können die Pille danach ohne Rezept an Frauen "im gebährfähigen Alter" abgeben """"

von KÖNNEN ist die rede

viel wichtiger finde ich   dass  sich  die  userin die hohen nebenwirkungen zu  gemüte  führen sollte  !! zumal sie  ihre  regel  hatte und selber  sagt, dass  ihr  freund  nch tin ihr gekommen ist   sie lediglich  lustropfen   anführt   --da würde ich schon sehr genau überlegen ,ob   die pille danach angebracht ist !

Antwort
von ponyfliege, 105

ich weiss nicht mal, ob die pille danach an unter 18jährige verkauft werden darf.

aber - ich weiss, dass die apothekerinn nicht verpflichtet ist dir das medikament zu verkaufen, wenn sie es für nicht richtig hält oder sie die befürchtung hat, dass wirkung oder nebenwirkungen dich gefährden könnten.

und - ich finde sie hat irgendwo recht.

die pille danach ist eine hormonbombe. das sind keine smarties.

ich glaub der denkanstoss sollte richtung "verantwortlicher verhüten" gehen.

Antwort
von Wummel1975, 67

Die Verkaufsentscheidung liegt bei ihr. Sie darf sie Dir also tatsächlich verweigern.

Dass man sie ab 18 kaufen kann ist schlicht falsch. Verkauft werden darf sie an Frauen in gebärfähigem Alter. Lediglich bei unter 14-jährigen wird angeraten einen Arzt aufzusuchen.

Antwort
von klagge, 84

Anscheinend nicht.

Aber Kondome schon. :P

Kommentar von lololovemee ,

ist es nicht in allen Apotheken eigentlich gleich?

NEIN Kapier  endlich , dass es auch noch menschen  und situationen gibt,  wo sich menschen  frei entscheiden können -- der verlauf  der pille ist  so  eine angelegenheit !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten