Frage von HappyGamer2207, 77

Darf die Ärztin sowass?

Hallo ich frage mich ob ein Arzt einen einfach aufdem Flur ansprechen darf und fragen darf was man hat wo Leute in der nähe waren weil da Grade viel los War

Antwort
von GanMar, 43

Fragen darf sie. Nun liegt es an Dir, was Du darauf antwortest. "Starke Schmerzen" oder "ein Arbeitsunfall" wäre genauso unverfänglich wie "ich fühle mich krank". Vermutlich wollte die Ärztin nämlich nur wissen, ob es sich um einen Notfall handelt und mit welcher Dringlichkeit Du in eines der Sprechzimmer gebracht werden mußt.

Kommentar von HappyGamer2207 ,

Für mich War es eher so das sie mich schnell abfertigen wollte ich hab doch ein recht auf eine private Untersuchung

Kommentar von GanMar ,

Im Flur wird ja auch niemand untersucht. Es gibt Leute, die wünschen lediglich ein Rezept oder eine Überweisung. Die brauchen nicht ins Sprechzimmer und können die Praxis nach zwei Minuten wieder verlassen.

Natürlich muß es in einer Praxis zügig vorangehen, besonders wenn viel los ist. Da verschaffen sich die Ärzte gern mal einen groben Überblick, um ggf. die Reihenfolge der Patienten zu optimieren.

Antwort
von wilees, 39

Sie sollte es nicht. Du hast jederzeit das Recht sie darauf hinzuweisen, dass Du in einem separaten Raum mit ihr sprechen möchtest.

Antwort
von SecretGirl7, 53

Er darf dich natürlich fragen was du hast, du kannst entweder darauf antworten oder ihm sagen das du das nicht vor den Leuten sagen möchtest da es dir unangenehm ist. 

Antwort
von Smexah, 41

Fragen schon, antworten musst du ja nicht. Falsch wäre, wenn sie dir aufm Flur deine Untersuchungsergebnisse mitteilt!

Kommentar von HappyGamer2207 ,

Ja aber dort reden wo nebenan das warte Zimmer ist ?

Kommentar von Smexah ,

Sie darf keine Patientengeheimnisse dritten mitteilen. Wenn sie das von sich aus nicht macht, sehe ich da kein Problem. Wie gesagt, du kannst ja drauf bestehen, es privater zu erörtern!  Das muss sie dann auch machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten