Frage von liveistooshort, 192

Darf Deutschland das?

Hallo, ich bin vor 16 Jahren geboren in Hamburg. Zu diesem Zeitpunkt war meine Familie erst seit wenigen Monaten in Deutschland und somit hatten sie nur die nötigsten Papiere. Leider habe ich seit 16 Jahren keinen Pass da mir die Geburtsurkunde fehlt ! Der Staat wollte mir keine geben da ich keine deutsche bin. Aber ich bin 10000% Ig in Deutschland geboren. Dürfen sie das tun ?
(Vielleicht sind hier ja Anwälte aktiv :D)

Lg

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von beglo1705, 60

Die "Unterlagen" zur Geburt eines Kindes erhält man als Eltern in dem Krankenhaus, in dem das Kind geboren wurde. Mit denen geht man dann zum Standesamt (im KVR) und lässt das Kind eintragen und erhält eine Geburtsurkunde, auf der alles steht: Vater, Mutter (mit Geburtsnamen), Anschrift, wo und wann du geboren bist.

Kann mir das höchstens so erklären, dass deine Eltern eben nicht auf dem KVR waren, somit hättest du theoretisch die Staatsbürgerschaft deiner Eltern.

Antwort
von ichweisnix, 59
Der Staat wollte mir keine geben da ich keine deutsche bin.

Das ist kein Grund, eine deutsche Geburtsurkunde führt nicht zwangsläufig zur deutschen Staatsbügerschaft. Problematisch wird es aber, wenn die Eltern nicht identifiziert werden können. Sie brauchen die Geburtsurkunde auch um bei ihren Heimatland einen Pass beantragen zu können.

Darf Deutschland das?

Das entscheidet im Zweifel das Verwaltungsgericht. D.h. es muß beim Standesamt eine Geburtsurkunde beantragt werden und falls diese das ablehnt, beim Verwaltungsgericht geklagt werden.

Vielleicht sind hier ja Anwälte aktiv

Es ist möglich über die Beratungshilfe einen Rechtsbeistand einzuschlaten, wenn Sie sich keinen eigenen Rechtsanwalt leisten können.

Kommentar von liveistooshort ,

Danke!

Antwort
von Hugito, 59

Wenn Du in Hamburg geboren wurdest, dann wurde -bei richtigem Verfahrensgang - Deine Geburt beim Standesamt gemeldet (dazu sind nicht nur die Eltern, sondern auch die Hebammen, die Geburtsklinik, etc. verpflichtet)

D.h. Deine Geburt müsste dort registriert sein. Damals wurde auch eine Geburtsurkunde ausgestellt. Wenn Du oder Deine Eltern die Geburtsurkunde nicht mehr haben, kannst Du auf dem zuständigen Standesamt in Hamburg eine Ersatz - Geburtsurkunde ausstellen lassen. Kostet ein paar Euro Verwaltungsgebühr.

Mit der neuen Geburtsurkunde kannst Du dann einen Ausweis  bzw. Deine Einbürgerung beantragen.

Kommentar von Xipolis ,

Korrekt- Die Fragestellerin muss sich an das Standesamt wenden, welches für Ihren Geburtsort zuständig ist.

Und sie sollte auch mit den Eltern sprechen wo sie die Geburt angezeigt haben und welche Unterlagen sie daraufhin erhalten haben.

Antwort
von Schlauerfuchs, 43

Wenn Du hier geboren bist muss es Aufzeichnungen geben ,Krankenhaus, Hebamme, dies musst Du Dir beschaffen und damit zum Standesamt gehen ,so dass das mit der Geburtsurkunde nachgeholt hat.

Auch wer kein hat und nachweist die DT Staatsbürgerschaft zu haben ,bekommt einem Ausweis 

Wende Dich mal an den Petitionsauschuss dessen DT Bundestages.

Einfach mal DT Bundestag in Google eingeben und dann auf der Webseite auf online Petitionen gehen.

viel Erfolg.

Danke sehr !

Antwort
von Tristan841, 61

Am besten lässt du dich von einem Fachanwalt beraten. Er kann dir auch wirklich weiterhelfen. In bestimmten Fällen bekommst du auch die Anwaltskosten bezahlt.

Danke ich habe es schon bei vielen Anwälten und sogar bei der Presse versucht- vergeblich. Meine ganze Schule hat sogar für mich gestreikt. Keiner kann mir helfen..

Antwort
von Eselspur, 64

Auch wenn du in Deutschland geboren bist, musst du deswegen nicht unbedingt deutsche Staatsbürgerin sein. Ob das fair ist, ist eine andere Frage.

Das weiß ich und akzeptiere es. Jedoch könnten die mir trotzdem eine Geburtsurkunde geben oder ? Das bekommt jedes Kind (eigentlich) in Deutschland..

Antwort
von Reanne, 73

Ich denke, Deine Eltern sind nur geduldet, da sie falsche Herkunftsangaben gemacht haben. Haben sie Deine Geburt nicht beim Standesamt angemeldet, hast Du leider keinen Beweis.

Hahahah wie kannst du so aus der Ferne soetwas behaupten ?

Kommentar von Reanne ,

Ich behaupte es nicht, ich vermute nur, weils hiervon Tausende in Deutschland gibt.

Kommentar von beglo1705 ,

Ja und gerade jetzt ist ein ganz schlechter Zeitpunkt, so etwas den Behörden glaubhaft zu verklickern.

Kommentar von 4502012 ,

Ja, eigentlich wandert man ja auch nicht Hochschwanger aus. Das macht es vielleicht auch noch unglaubwürdiger..

Antwort
von BrascoC, 70

Klar musst du eine Geburtsurkunde haben, wenn du hier geboren wurdest. Wer wenn nicht Dtl (also das KH, die Komune oder wer das sonst macht) soll dir denn eine Ausstellen können?

Das KH hat mir nur eine Bestätigung geschrieben das ich in diesem KH geboren bin. Aber das reicht dem Behörden nicht sie wollen das eine haben mit staatsiegel und alles..

Kommentar von BrascoC ,

Dann haben deine Eltern gg das Gesetz verstoßen, wenn sie deine Geburt nicht angegeben haben.

Kommentar von BrascoC ,

und dazu das Krankenhaus

Antwort
von vitus64, 39

In Deutschland geboren und keine Geburtsurkunde vorhanden klingt vollkommen unglaubwürdig.

Wie konnte es dazu kommen?

Google mal : Abschiebung Anna und Melania ! Da wirst du meine Geschichte erfahren die ist zu lang um sie hier zu erklären !

Kommentar von vitus64 ,

Ich habe das gerade mal gegoogelt. Zitat aus dem Hamburger Abendblatt zu dem Fall:

"Seit 13 Jahren lebt die junge Frau als geduldete Ausländerin in Hamburg. 1999 reiste sie mit ihrer Familie über Moskau nach Deutschland ein."

Also nichts mit "vor 16 Jahren in Hamburg geboren"

Kommentar von hammsen ,

naja, scheint sich ja dann schon vor drei Jahren erledigt zu haben...

Doch keine Abschiebung! Behörde zeigt Herz: Melania (18) darf in Hamburg bleiben

http://www.mopo.de/news/doch-keine-abschiebung--behoerde-zeigt-herz--melania--18...

Antwort
von wilees, 60

Welche Nationalität haben Deine Eltern? Liegen deren Pässe vor?

Ist das relevant ??

Kommentar von wilees ,

Sonst würde ich nicht fragen.

Kommentar von user8787 ,

Du machst ein absolutes Geheimnis aus sämtlichen persönlichen Angaben und wunderst dich das du keine Geburtsurkunde hast? 

Frage deine Eltern....bei klinischer Geburt wird jedes Kind entsprechend gemeldet und die Geburt wird amtlich beglaubigt. Dazu ist das medz. Personal verpflichtet

Warum das bei dir nicht so gelaufen ist können dir nur deine Eltern erklären. 

Von meinen klin. Erfahrungen her weiß ich das es Fälle gibt wo keine / falsche Angaben gemacht werden oder die Frauen verschwinden kurz nach der Geburt spurlos. 

In so Fällen kann es keine amtlichen Papiere geben. Das ist dann euer Problem. 

Hier passt so einiges nicht zusammen.....

Azerbejan und ihren Pass hat sie nichmehr

Kommentar von wilees ,

Deine Mutter kann nur versuchen über die Botschaft von Aserbaidschan in Berlin die eigene Identität zu klären. Erst danach kann und wird Deutschland eine Geburtsurkunde für Dich ausstellen.

Auch wenn Dir dies absurd erscheint, Deine Mutter könnte rein theoretisch jeden Namen einfach nur benutzt haben. Daher wird auch kein Dokument für Dich ausgestellt.

Kommentar von BrascoC ,

und lass mich raten. Ihr seid alle an einem 01. Januar geboren?

Antwort
von simonjaehn, 67

Wenn du Amwälte suchst bist du hier komplett falsch. Hier findest du höchstens Anwälte der Kuscheltiere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten