Frage von tessagirly, 44

Darf der Lehrer Kollektiv Minus verteilen?

Hallo ihr Lieben

 Darf uns ein Lehrer ein Kollektiv Minus geben oder nicht? Wir haben keines bekommen sondern nur diskutiert. Das er keine Kollektivstrafen geben darf weiß ich aber laut ihm ist ein Kollektivminus keine Kollektivstrafe, weil es keine Bestrafung sondern eine Unterrichtsbeurteilung. Bitte mit Begründung wenn ihr es wisst. Danke schon mal im Voraus! Vl weiß auch jemand einen 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von paulklaus, 10

Erstens: Nein ! Kollektiv-Strafen, zu denen auch das pädagogisch völlig unsinnige "Kollektiv-Minus" zählen würde, sind verboten.

Zweitens: Die Tatsache, dass etwas verboten ist, bedeutet - bekanntlich - noch lange nicht, dass ein Lehrer sich danach richtet ! Wo käm'n wir denn dahin ; - ))) ?!

Drittens: Die entsprechenden §§ / Artikel stehen sowohl in der bundesweiten ASchO (Allgemeine Schulordnung) als auch in der BASS (Bereinigte Amtliche Sammlung der Schulvorschriften).

pk, Lehrer

Antwort
von ClasherPhoenix, 24

Kollektiv Strafen sind generell verboten. Du/Ihr könnt euch beim Schulleiter beschweren und halt auch bei der höheren stelle als der Schulleiter, sollte dieser nichts unternehmen.

Kommentar von tessagirly ,

Danke für die Antwort. Er hat uns noch kein Kollektiv Minus gegeben sondern wir haben darüber diskutiert, ich wollte das nur kurz noch richtig stellen. Was ich mitbekommen habe ist das ein Kollektiv Minus anscheinend keine Strafe ist sondern eine Unterichtsbenotung oder so ähnlich. Wie kann man den da Argumentieren oda steht das irgendwo im Geset

Antwort
von LKZUM, 28

Was ist denn ein Kollektivminus? Und wie hat er es begründet?

Kommentar von haltderda ,

ich vermute einer in der klasse hat scheiß gemacht und alle haben einen negativen eintrag bekommen

Kommentar von Christoph34212 ,

In dem Fall Kollektivstrafe und die ist verboten