Frage von cherrylady3000, 50

Darf der Zweitschlüssel haben und sogar jedes in der Wohnung?

Mein Vermieter will das schloss in meinem zimmer austauschen, damit er einen Schlüssel für mein Zimmer hat, ist das rechtens?

Antwort
von Colombo1999, 18

Nein. Ein Vermieter hat kein Recht auf Einbehalt oder Herausgabe eines Schlüssels. Das darf er nur bei Einverständnis des Mieters. Und wenn er einen Schlüssel hat, darf er die gemieteten Räume nur nach Ankündigung betreten, es sei denn, es besteht ein Notfall (Brand, Wasserschaden etc.)

Antwort
von ChristianLE, 22

Nein, darf er nicht. Durch einen wirksamen Mietvertrag wirst Du Besitzer des Zimmers. Er darf dieses folglich nur mit deiner ausdrücklichen Genehmigung betreten.

Antwort
von albatros, 5

Du bist alleiniger Besitzer dieses Zimmers. Deshalb entscheidest du allein, wer wann dieses betreten darf. Der V. hat keinen freien Zutritt und darf auch ohne deine Erlaubnis keinen Schl. zu diesem haben. Wechselt er das Schloss aus, wechsle du es danach selbst wieder aus. Bewahre den Zyl. auf und bau ihn vor einem späteren Auszug wieder ein

Antwort
von Dave0000, 25

Es ist dir aufjedenfall nicht verboten das Zimmer zusätzlich zu sichern
Lass ihn es austauschen und besorge dir ein weiteres Türschlüssel

Antwort
von SirPeterGriffin, 23

Nein das darf er nicht. Die Wohnung ist dein höchstpersönlicher Raum. Er darf nur mit deiner Zustimmung diese betreten.

Austausch ja.

Zweitschlüssel nein. Lass ihn dir aushändigen.

Antwort
von DerHans, 24

Euer Vermieter hat in eurer Wohnung nichts zu suchen. Er darf dort nur unter Voranmeldung rein. 

Alles andere wäre Hausfriedensbruch

Antwort
von taunide, 26

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine WG handelt.

Ja, das ist Rechtens.

Betreten darf er das Zimmer jedoch nur unter vorheriger Rücksprache und Ankündigung oder aus wichtigen Grund um Gefahren abzuwehren oder im Rahmen der Schadensminderungspflicht.

- z.B. wenn in deinem Zimmer der Heizkörper undicht ist und Wasser ausläuft.

Antwort
von KaeteK, 19

http://ratgeber.immowelt.de/a/zweitschluessel-tipps-fuer-vermieter.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten