gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

darf der vermieter vorschreiben, welche fliegengitter ich verwende?

gefragt von wauzinewauzine am 29.09.2009 um 11:38 Uhr

Hallo zusammen!

Eine ähnlich Frage wurde zwar schon einmal gestellt, aber in unserem Fall ist es doch noch ein bisschen anders. Wir ziehen in ein paar Wochen um und bei einem Gespräch mit der Vermieterin wurde uns mitgeteilt, dass wir zwar auf jeden Fall Fliegengitter anbringen sollen, aber auf keinen Fall welche zum Kleben - nur zum "Klipsen". Die Vormieter hatten Gitter zum Kleben und nach dem Auszug haben die Vermieter wohl Schwierigkeiten gehabt, den Kleber wieder von den Fenstern abzukratzen. Jetzt möchten Sie auf keinen Fall, dass wieder mit Klebe-Gittern gearbeitet wird. Da aber wohl im ganzen Haus Fliegengitter an den Türen und Fenstern angebracht sind, weil es einfach nötig ist, werden wir auch nicht drum herum kommen, uns ebenfalls welche zuzulegen. Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und zwar Insektenschutzgitter gefunden, die nicht geklebt werden müssen, die aber auch entsprechend teurer sind. Können die Vermieter tatsächlich verlangen, dass wir die teure Variante wählen? Möglicherweise müssen wir in 2 Jahren wieder umziehen, da möchte ich auch gar nicht so viel Geld für Fliegengitter ausgeben, die ich nach dem Auszug wahrscheinlich in die Tonne treten kann. Kann uns jemand Auskunft geben?

Vielen Dank schon im Voraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

mietrecht x 3.864 insektenschutz x 37 fliegengitter x 32

Malkia
beantwortet von Malkia am 29. September 2009 11:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In deiner Wohnung kannst du machen, was du willst, da hat dir niemand Vorschriften zu machen (demnächst schreiben die einen auch noch vor, welche Gardinen ans Fenster sollen/dürfen). Es ist aber auch so, das du diesen Kleber bei Auszug wirklich restlos entfernen musst, das sollte aber kein Problem sein, dauert nur etwas dieses Zeug runter zu pulen.

Kommentar von 018bb69faebbd68b1331c0132cdea242smallbrunhilde45 am 29. September 2009 11:51

und Du meinst,da ist Verlass bei jungen Leuten,wenn die mit fliegenden Fahnen ausziehen und was Neues haben?

VERGISS es ganz einfach.

Die Vermieterin sollte was zugeben bzw.den Löwenanteil bezahlen- und im Mietvertrag sollte festgehalten werden,dass die geclipsten Gitter bei Auszug verbleiben.

Fahrt zu Hornbach oder OBI und lasst euch ein schriftliches Angebot aushändigen...nachdem ihr die Fenstergrößen vermessen habt.

KEIN VERMIETER der WElt muss vermeidbare SChäden akzeptieren. Und wenn die Vermieterin das vorher höflich sagt...dann ist sie ja ggf.mit bereit,da auch ordentlich was zuzuschiessen.,denn woanders würden ja die Fliegengitter eh nicht mehr passen.

Wie wär das?

Kommentar von 7adb09de2103afcedad9abfc09a4bbfdsmallwauzine am 29. September 2009 13:28

Da hat brunhilde45 natürlich recht. Den Gedanken hatten wir auch schon, dass die Vermieter sich dann an den Kosten beteiligen könnten/ sollten. Mal sehen, ob sie sich darauf einlassen. Wenn nicht, dann muss eine andere Lösung gefunden werden. Jedenfalls sehe ich nicht ein, einen Haufen Geld für etwas auszugeben, was ich eigentlich gar nicht will. Dann hält man von mir aus schriftlich fest, dass wir alle Kleberückstände bei einem Auszug entfernen. Oder aber - die einfachste Möglichkeit: der Nachmieter übernimmt die Klebe-Gitter. Wir hätten das ja auch gemacht, aber uns hat keiner gefragt. So wäre die ganze Diskussion gar net erst aufgekommen :-) Ach ja - und uns wurde nahe gelegt, die Wände höchstens in Pastellfarben zu streichen, bitte nicht in rot, orange etc. Jetzt haben wir aber genau diese Farben ins Auge gefasst. Da kann uns aber niemand einen Strich durch die Rechnung machen, oder? Die Wände in der Wohnung können wir streichen, wie wir wollen, so weit ich weiß.

Kommentar von E7cd1c44f6b48125d3670b78d3e5ae3bsmallMalkia am 29. September 2009 13:56

Aber sicher und wenn du sie schwarz streichst, das kannst du machen wie du willst.
Lass dich nicht busselig machen was die Fliegengitter betreffen, entweder sie beteiligt sich, oder du klebst die Dinger dran, fertig. Ich habe auch solche, gut, es geht verflixt schwer wieder ab, aber es geht. Mit Geduld und etwas Spucke ;-).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.