Ich besitze einen Einheitsmietvertrag in dem u.a. folgende Nebenkosten bezeichnet sind.
Nebenkosten lt. Mietvertrag: * Grundsteuer * Wasserversorgung * Entwässerung * Beleuchtung * Schornsteinreinigung * Sach- u. Haftpflichtversicherung * Sonstige Betriebskosten
Die alte Abrechnung 2007 enthält u.a. folgende Punkte: * Versicherung Haus * Wasser * Abwasser * Abrechnung * Antenne * Strom Haus * Haushaftpflicht * Grundsteuer
Die aktuelle Abrechnung 2008 enthält jetzt: * Strom Haus * Grundsteuer * Kanalgebühren * Antenne * Gebäude-Leitung-Sturm Vers. * Haushaftpflicht * Hausratvers. * Brandvers.
Darf der VM Vers. ändern u. umlegen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

alles andere ist o.k...aber die Hausratversicherung hat nichts in den Nebenkosten zu suchen
Die Hausratversicherung hat bei den Betriebskosten nichts verloren. Solch eine Versicherung hat man für den eigenen Hausrat selbst abgeschlossen. Oder sollte es zumindestens gemacht haben.

Also bei Abrechnung vor 2 Jahren stellte ich fest, daß unsere Gebäudeversicherung von ca. 300 Euro jährl. auf 800 Euro gestiegen ist ich fragte ihn und er hat das gar nicht gemerkt (er trinkt ein bischen zuviel)seine Tochter rief bei der Vers. an und die meinten wir wären unterversichert gewesen da habe ich natürlich sehr geärgert.lg Renate

Die Hausrat gehört da nicht rein, es sein denn sie wäre für ein sammelgenutztes separates Gebäude, z.B. ein Gartenhäuschen, in dem die Gartengeräte aufbewahrt werden, die von der Gemeinschaft benutzt werden!
Eine Hausratversicherung ist nicht um zu legen, Sie sollte eine eigene abschliessen für Schäden an Ihrem Hausrat, wenn durch Rüchbrüche oder Ähnlich dan Ihren Dingen Schäden nicht immer versichert sind und wenn durch Sie ein Schaden ,z.B. durch die Waschmasche Schäden am Haus und anderen Wohnung verursacht, deshalb muß auch eine Haftpflicht dazugehören bei Ihnen. Die anderen Dinge sind Umlagefähig bei Ihnen. Wenn eine Versicherungsrechnung nunbedeutend teurer ist, waren entweder mehrv sChäden oder es sind andere, nicht umlsagedinge mit drin, lassen Sie sich den Versicherungsvertrag zeigen und lesen Sie durch, wass versichert ist, einige Hausveraltung haben auch irgendwelche Hauschäden durch Vandalismuß mit drin, das ist nicht von Ihnen zu bezahjlen, etc. Mfg HT

http://www.wohnung.com/fehlerhafte-betriebskostenabrechnung/