darf der Vermieter verlangen dass man im Trockenraum im Keller die Fenster verschließt. Es schimmelt

6 Antworten

Ja, der VM darf das sobald Frostgefahr in Verzug ist. Aber dass bei zum Trocknen aufgehängte Wäsche anfangen soll zu schimmeln, sorry das erscheint mir sehr weit hergeholt.

Um Feuchtigkeit rauszulassen muß man gelegentlich Lüften, bei diesen Minustemperaturen ist es natürlich nicht gut ständig die Fenster offen zu lassen, der Mieter im Erdgeschoß kriegt sonst ganz schön kalte Füße ;-). Ich denke gegen 10-minütiges Stoßlüften ist nichts einzuwenden. Kalte Luft ist trocken, danach sollte es allerdings wieder geheizt werden, wenn das geht. Wenn's schimmelt, würde ich sowieso keine Wäsche mehr dort hin hängen, dann lieber in der Wohnung trocknen und dort richtig Lüften,.Über richtiges Lüften, kann man googeln und sich informieren wie das richtig geht. Fenster schließen kann vom Vermieter sicher verlangt werden, wegen der Frostgefahr, es könnten Leitungen einfrieren, wenn dauernd bei dieser Kälte offen ist.

Du kannst doch nicht ernsthaft daran denken, bei diesen Minusgraden die Fenster ständig geöffnet zu halten, sei es auf Kipp oder richtig offen?! Durch die einströmende Kälte können die Wasserleitungen frieren und durch die feuchte Wäsche bildet sich dann erst Recht Schimmel.

Richtig wäre es, am Tag 2-3 mal die Fenster max. 10 Min. offen zu lassen, dann wieder zu schließen und wenn eine Heizung vorhanden ist, diese auf "kleiner Flamme" laufen zu lassen.

Da würde ich als Vermieter auch auf die Barrikaden gehen!!!

obwohl die Wäsche und die Wände darin schon schimmeln.

Wofür mit Sicherheit die ständig (auf kipp nehme ich mal an) geöffneten Fenster die Ursache sind. Für den Schimmel an den Wänden.

Wäsche muß ja schon ganz schön lange da hängen das sie schimmelt;-)

Kann der Vermieter verlangen bei kaltem Wetter die Fenster geschlossen zu halten?

Kann er. Allerdings sollte gelegentlich richtig, mit weit geöffneten Fenster, für einige Minuten gelüftet werden.

Ich reisse auf dem Grund immer alle Kellerfenster unten auf im Wachkeller natürlich nur dann wenn dieLeute im EG schlafen. Die eine Frostbeule wohnt direkt über der gastherme und hat immer warme Füße wehe es macht einer ein Fenster auf… hihi Ihr Griffabschrauben an den Fenstern hat nix gebracht ein Fenster geht nun gar nicht mehr zu und ich habe meinen privatkeller sowie ein Teil meiner Garage direkt unter ihrer schlafstube/Wohnstube da mache ich Garagentor bei Minusgrad auf und Feg die Garage mal in Ruhe aus. Mein Kellerfenster wurde von Ihr schon von außen mit Holzbrettern zugedeckt sie musste diese aber entfernen durch einen WEG Beschluss mit Anwaltsbrief. Zum Glück zieht sie im Februar aus. Tja aber bis dahin wird sie lieber im Urlaub fahren oder den Heizlüfter durchlaufen lassen müssen.