Frage von KatrinOllmer,

Darf der Vermieter verbieten, dass ich meine Schuhe in den Hausflur stelle?

Hallo! Ich bin kürzlich in meine neue Wohnung gezogen. Heute kam mein Vermieter und meinte, ich darf meine Schuhe nicht im Flur stehen lassen. Die stören aber erstens niemanden und meine Wohnung ist nur 30 qm groß, daher sehe ich das irgendwie nicht ein, dass ich ein Paar Schuhe nicht draussen lassen kann.

Bitte helft mir!

Gruß, Katrin

Antwort von moien57,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Privatzeug hat nicht in den gemeinschaftlich genutzten Hausbereichen verloren, auch wenn es eigentlich niemanden stören würde. So ist es ebenfalls mit Bilder aufhängen, Blumenvasen für Regenschirme vor der Tür, Hundehütten ,Katzenklos, Kinderwagen.....

Kommentar von Unerwartet,

Ich muss grade überrascht feststellen, dass Sie große Ähnlichkeit mit Samy Deluxe haben. Hut ab.

Kommentar von moien57,

:-)

Kommentar von Unerwartet,

http://nohook.ch/wp-content/uploads/2010/03/samydeluxe1.jpg Die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend.

Kommentar von cyberoma,

...Putzeimer, volle Müllbeutel, die man beim nächstenmal mit runter nehmen will, Sperrmüll für den Keller, Umzugskartons usw. usw. In so einem Haus mit 20 Parteien habe ich mal gewohnt. (da wohne ich nicht mehr.)

Kommentar von Malkia,

Es geht hier um ein Paar Schuhe und nicht um den gesamten Hausstand. Schuhe dürfen sehr wohl vor der Tür abgestellt werden, das kann/darf der VM nicht verbieten.

Kommentar von cyberoma,

Das darf er. In der Hausordnung steht dann "Im Hausflur sind keine Gegenstände abzustellen." Jeder möchte was anderes rausstellen, meine Aufzählung war kein Witz, sondern eigene Erfahrung mit Nachbarn.

Kommentar von Malkia,

In der Hausordnung oder Mietvertrag kann vieles stehen, das heißt aber noch lange nicht, das solche Klauseln wirksam sind und die Nachbarn haben da eh nichts zu melden.

Kommentar von DerHans,

Als Hausbesitzer würde isch einfach alles in den Müllcontainer werfen. Das spricht sich dann unheimlich schnell rum.

Antwort von diewildeHilde,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke, das kann er verbieten. Der Flur gehört ja nicht wirklich zu deiner Wohnung. Sieht nicht besonders toll aus, wenn jeder seine Schuhe vor die Tür stellt, manche fühlen sich vielleicht geruchsbelästigt, und wenn aus irgendwelchen Gründen einer dagegentritt und ein anderer drüber fällt, ist die Unfallgefahr zu groß. Beim Flurputzen muß jemand Fremdes deine Schuhe erstmal zur Seite packen - das fänd ich auch nicht toll.

Es wird ja sogar oft darüber gestritten, ob Kinderwagen im Hausflur stehen dürfen, wo ich einen größeren Sinn drin sehe, die nicht mit in die Wohnung im 3. Stock zu schleppen.

Du sagst, deine Wohnung ist nur 30 m2 klein, und deshalb siehst du nicht ein..... - Was kommt demnächt? Stellst du dann den Kleiderschrank ins Treppenhaus, weil dir die Wohnung zu klein ist? Such dir halt ne größere Wohnung!

Kommentar von Lilly2643,

Und "ein Paar Schuhe", wie sie schreibt wird sie wohl noch in der Wohnung unterbringen. Notfalls unterm Bett oder im Bad.

Antwort von jockl,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schlicht undd einfach: JA - der VM darf das.

Der Hausflur ist nicht Bestandteil des MV und unterliegt der gemeinsamen Nutzung der Hausbewohner.

Kommentar von Malkia,

Nein, darf er nicht!

Antwort von YTKlara,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mußt du in die Wohnung nehmen...Wenns brennt,kann da jemand drüber stolpern,mitn Gesicht auf die Treppe klatschen bis zur Bewußtlosigkeit,und dann seelenruhig verbrennen...

Antwort von Bienchen1809,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://www.anwaltseiten24.de/rechtsgebiete/mietrecht/news/news/schuhe-durfen-nur...

da les mal.... Is leider rechtens was der Vermieter sagt Allein aus Brandschutzgründen darfste das nich

Antwort von Malkia,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich darfst du deine Schuhe vor der Tür abstellen, dazu folgendes:

Das Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus gehört zu den Gemeinschaftsräumen; es kann grundsätzlich von allen Mietern und ihren Besuchern genutzt werden.

(...) Mieter dürfen auch eine Fußmatte vor ihrer Wohnungseingangstür legen und Schuhe darauf abstellen (OLG Hamm WuM 88, 413; LG Berlin MM 91, 264).

Kommentar von Padri,

Schuhe kurzzeitig abstellen Ja. Ständig Nein.

Kommentar von smatbohn,

Offensichtlich hast du aber nur einen Zeitungsbericht über die Urteile und nicht die Urteile selbst gelesen.

Kommentar von smatbohn,

Kommentar bezieht sich auf die Ausführungen von Malkia

Kommentar von Padri,

Das angeführte Urteil passt schon von der Überschrift her nicht zum Thema. Die Fragestellerin "stellt Schuhe in den Flur", worunter dauerhaftes Hinstellen/Lagern zu verstehen ist. Das "Abstellen" (auch Wortlaut des angeführten Urteils) ist erlaubt, wenn man die Schuhe dort nur kurzzeitig stehen lässt und sie nach angemessener Zeit wieder in die Wohnung holt.

Kommentar von Malkia,

Jetzt macht euch doch nicht lächerlich, wo steht bitte, das es nicht erlaubt ist, ein Paar Schuhe vor der Tür abzustellen?

Kommentar von Honigblumerich,

@ Malkia: Was bist du denn für ein Klugscheisser, jeder versucht die zu erklären, das der VM das Recht hat. Lass deine ungualifizierten Bescheibungen und suche dir ein anderes Spielzug . . . .

Kommentar von Malkia,

Oh, oh Honigblumerich, fühlen wir uns ein wenig auf den Schlips getreten ... ;-)?

Kommentar von Padri,

@malkia: Bitte lese doch die Erklärungen. Es ist doch hinreichend der Unterschied zwischen "abstellen" und "hin stellen/lagern" erklärt worden. Die Fragestellerin hat zum Sachverhalt jedoch nicht angegeben, dass sie kurzzeitig Schuhe dort "abstellt", sondern "hin stellt." Diese können auch immer/ständig, sowie auch mehrere Schuhe dort stehen. Das darf ein Vermieter sehr wohl verbieten.

Antwort von Swisslady,

Dein Vermieter ist im Recht. Diese Regeln gelten eigentlich überall. Allein schon aus sicherheitstechnischen Gründen darf nichts im Flur stehen oder hängen (Bilder, Schirmständer, Truhen, Schuhe usw.). Die Wege müssen im Notfall komplett frei sein.

Kommentar von Malkia,

Wo steht das?

Kommentar von Swisslady,

In unserer Mietordnung.

Antwort von cyberoma,

Keiner will deine Schuhe sehen (oder riechen), auch wenn die Nachbarn nichts sagen. Das ist eine Zumutung. Dein gesamter Krempel gehört hinter deine Wohnungstür. Wie du ihn aufbewahrst, ist dein Problem.

Kommentar von Malkia,

Das scheint deine Ansicht zu sein, beantwortet aber noch nicht die Frage.

Kommentar von cyberoma,

Ja, er darf, das wurde ja schon reichlich beantwortet. Gegen Ansichten ist hoffentlich nichts einzuwenden? Dies ist eine Ratgeberseite.

Kommentar von Malkia,

Die Antworten sind aber fast alle falsch!
Zeige mir wo es steht, das er das darf.
Du schreibst es ja, das ist eine Ratgeberseite, da nutzen dem Fragesteller deine Ansichten herzlich wenig.

Antwort von bdsfvw,

Nein, die Schuhe dürfen nicht in den Hausflur, wenn der Vermieter das nicht will. Der muss sich auch schützen, weil aus Brandschutz gründen ist der nunmal auch dazu verpflichtet darauf zu achten.

Antwort von fairBerater,

Dein Vermieter hat Recht! Du darfst Fluchtwege nicht für persönliche Abstellzwecke annektieren und Hindernisse und Stolperfallen dort errichten. Parke Deine Schuhe in Deiner Wohnung, dann ist alles gut. Falls 30m² nicht ausreichen, solltest Du Dir eine größere Wohnung suchen.

Antwort von Gianna6,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das darf er und sollte er vor allem auch mit Rücksicht auf andere Mitmieter im Hause. Vorrangig dem Recht nach ergbit sich diese Forderung wegen der Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. Weil nämlich in den Hausfluren von Mehrfamilienhäusern überhaupt nichts abgestellt werden darf. Wenn dies doch geschieht resp. zu beobachten ist, so spricht dies allein für Unwissenheit oder Impotenz der Hausverwaltung. HAUSRAT GEHÖRT nämlich DEM MIETER, der die Wohnung zur Unterbringung seines Hausrates gemietet hat (ggf. noch Boden o./u. Keller), nichts anderes. Er ist übrigens auch nur hier im Rahmen einer Hausratversicherung geschützt (gegen Diebstahl z.B.). Der Hausflur bleibt der gemeinschaftlichen Nutzung aller im Hause lebenden Mieter vorbehalten. Solange Ordnung herrscht, jedenfalls.

Antwort von rudelmoinmoin,

du hast eine wohnung gemietet,das treppenhaus ist eine allgemeinnutzung,und da gehöhren >grundsätzlich keine schuhe hin<,z.b vor >einer< tür stehen 5paar schuhe,und wieviel türen hat eine etage?

könnte es sein das deine wohnung verschmutz wird durch deine unreine schuhe,traurige einstellung

Antwort von MarcSu,

Der Hausflur ist zur gemeinschaftlichen Nutzung vorgesehen und nicht als Abstellkammer für privates Gehwerkzeug.

Als Nächstes käme dann noch die Garderobe dazu und der Abstellplatz für Putzmittel, Du hast keine Chance vor Gericht, das durchzusetzen, Du kannst höchstens einen Lacherfolg erzielen.

Antwort von Ayaletta,

Den Vermieter stören sie, und wenn sie dir einer klaut, dann ist es auch blöd. Wenn Leute ihre Wäsche im Flur trocknen würden, weil die Wohnung zu eng ist, oder ihr Holz für den Kamin dort stapeln würden, dann wäre vom Flur bald nichts mehr übrig. Da greift auch die Brandschutzverordnung.

Antwort von DerCAM,

>>Die stören aber erstens niemanden ...<< Nun, zumindest den Vermieter scheinen sie ja sehr wohl zu stoeren. Und wenn in deiner 30qm Wohnung zu wenig Platz fuer ein Paar Schuhe ist, musst du halt ne groessere mieten.

Natuerlich kann dir der Vermieter verbieten, deine Schuhe im Treppenhaus zu lagern. Ist schliesslich sein Treppenhaus. Die von dir gemietete Wohnung beginnt erst ab Wohnungstuer.

Kommentar von cyberoma,

Wenn das Haus mehreren Eigentümern gehört, ist es sogar nur zum Teil sein Treppenhaus. Das Treppenhaus gehört der Eigentümergemeinschaft, und mit der könnte er auch Ärger kriegen, wenn er persönlich das Gerümpel im Hausflur duldete. Es muss an alle Bewohner gedacht werden, deshalb werden gemeinsame Regeln aufgestellt. Und das ist auch gut so.

Kommentar von Malkia,

Ein Paar Schuhe kann man doch nicht mit Gerümpel vergleichen.

Antwort von Makki,

Warum stellst Du die Schuhe nicht einfach in einen Schuhschrank? Die gibt es schon in sehr kompakter Bauweise, auch für 30qm Wohnungen geeignet. Schon sind Deine Probleme gelöst. Ich persönlich würde es auch nicht schön finden, wenn der Nachbar seine Schuhe im Flur stehen hat. Als weiterer Aspekt ist da noch die Sicherheit. Denk mal drüber nach...

Antwort von vincent,

Ja, wenn sie den Flutweg beeinträchtigen. Nein, wenn diese z.B. auf der Fussmatte vor deiner Eingangstür, abgestellt sind.

Kommentar von Malkia,

Wenigstens eine halbwegs richtige Antwort.

Antwort von KriLu,

hat der Vermieter einen Expliziten grund genannt?
Schuhe stören zum einen beim Flur putzen und zum anderen habe ich schon oft davon gehört, dass einem die Schuhe vor der eigenen Haustür geklaut wurden. Auch können andere darüber stolpern.
Vielleicht meint er es ja nur gut

Kommentar von moien57,

richtig, als Kinder sind wir schon mal durch die grossen Häuser gelaufen und haben die Schuhe im ganzen Haus verteilt.

Kommentar von KriLu,

ihr auch? ;D

Kommentar von cyberoma,

:-)))
Gute Idee, das merk ich mir.

Kommentar von rudelmoinmoin,

oder aus dem "treppenhausfenster werfen" die werden demnächst nicht mehr da stehen

Antwort von doris11,

ja kann er,..erst kommt ein Paar Schuhe,dann zwei...dann drei, und dann das Schuhkästchen... auserdem muß der Fluchtweg frei bleiben,..und,..auserdem schaut es furchtbar aus, wenn da die Schuhe auf dem Gang stehen...

Antwort von googleme,

hm,

du hast den flur nich gemietet und sofern das vertraglich nicht festgehalten ist und die schuhe vllt sogar im weg stehn, darf er dir das verbieten...sieht ja auch nich sonderlich schön aus wenn da schuhe rum liegen...

lg googleme

Antwort von Gianna6,

Das darf er und sollte er vor allem auch mit Rücksicht auf andere Mitmieter im Hause. Vorrangig dem Recht nach ergbit sich diese Forderung wegen der Einhaltung der Brandschutzbedingungen. Weil nämlich in den Hausfluren von Mehrfamilienhäusern überhaupt nichts abgestellt werden darf. Wenn dies doch geschieht resp. zu beobachten ist, so spricht dies allein für Unwissenheit oder Impotenz der Hausverwaltung. HAUSRAT GEHÖRT nämlich DEM MIETER, der die Wohnung zur Unterbringung seines Hausrates gemietet hat (ggf. noch Boden o./u. Keller), nichts anderes. Der Hausflur bleibt der gemeinschaftlichen Nutzung aller im Hause lebenden Mieter vorbehalten. Solange Ordnung herrscht, jedenfalls.

Antwort von albatros,

Das ist zwar allgemein üblich, aber der Vermieter darf das verbieten. Wenn es nur um ein Paar geht, sähe ich allerdings keinerlei Beeinträchtigung. Entscheidend ist, ob diesbezüglich was genau in der Hausordnung als Bestandteil des MV steht.

Kommentar von Malkia,

Die Frage bezog sich ja auf "ein Paar Schuhe". Selbstverständlich geht es nicht, das ich da meine sämtlichen Treter auf Dauer abstelle.

Kommentar von albatros,

Danke Malkia, dass du so aufmerksam meinen Kommentar gelesen hast. Ja, du hast Recht, die beiden von dir angeführten Urteile (ich wollte sie nunmehr nach deiner Intervention auch aufführen, erspare ich mir nun) bestätigen dass. Ich hatte meine Äußerung deshalb ja schon relativiert. Es gibt leider Vermieter (oder auch Mitmieter) die über alle Maßen pingelig sind und sich über alles aufregen, was ihnen nicht passt, unabhängig davon, ob es rechtens ist oder nicht. Entscheidend ist die Rechtssprechung. Übrigens hat mein Gegenüber einen Schuhschrank und davor 8 Paar Schuhe stehen ohne dass ich oder andere sich drüber aufregen. Man sollte an dieses Problem immer tolerant herangehen.

Antwort von Padri,

Siehe auch eine recht gute Antwort: http://www.wer-weiss-was.de/theme210/article5124322.html

Antwort von Padri,

Ja, das kann er. Es sieht unschön aus für andere Bewohner und Besucher. Das Treppenhaus ist nicht mit gemietet.

Kommentar von albatros,

Da irrst du!

Antwort von DerHans,

Du hast die Wohnung gemietet, nicht den Hausflur. Da darfst du überhaupt nichts hinstellen.

Antwort von homeoundjulia,

Ja, sieh Brandschutzverordnung, wenn die Feuerwehr Nachts mit Masken einrückt, dann haben die ein Problem. Dein www.homeoundjulia.de Team aus Stuttgart, M. Sari, Dipl. Sachverst. Gutachter

Kommentar von Padri,

Bitte hier keine Werbung.

Antwort von homeoundjulia,

Ja, sieh Brandschutzverordnung, wenn die Feuerwehr Nachts mit Masken einrückt, dann haben die ein Problem. Dein www.homeoundjulia.de Team aus Stuttgart, M. Sari, Dipl. Sachverst. Gutachter

Antwort von hell11,

Warum mußt du die Schuhe vor die Tür stellen?!? stelle sie doch dahinter, mich stört es, wenn da Krempel vor der Tür stehen.

Kommentar von Malkia,

... wohnst du auch mit im Haus?

Antwort von keksi3313,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Mietrecht steht.

Wenn, dann müsste es wohl in der Hausordnung verankert sein. Steht`s da nicht drin, darfst du es. Vorrausgesetzt, dich stört das Unwollen deines Vermieters nicht.

Kommentar von Malkia,

Doch, es steht im Mietrecht, siehe meinen Beitrag!!

Kann mich nur wundern über die vielen falschen Antworten zu dieser Frage.

Kommentar von DerHans,

Der nächste kommt dann und fängt an seine Schuhe im Flur zu putzen, weil es drinnen sonst so dreckig wird.

Kommentar von Malkia,

Ja und, kann man doch machen ... wenn man hinterher alles wieder sauber macht.

Kommentar von albatros,

Malkia, Du hast sowas von Recht!!! Aber mancher will's halt nicht einsehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten