Frage von Donnerherz, 12

Darf der Vermieter mir Zwergziegen verbieten?

Ich möchte meiner Oma nähmlich zur Rente eine kaufen weil sie auf einem Ziegenhof aufgewachsen ist und jetzt viel Zeit hat sich um sie zu kümmern. Keine sorge für alles nötige wäre gesorgt. Bloß darf ihr vermieter diese Ziege im Garten verbieten!?

Antwort
von bwhoch2, 8

Bewohnt die Oma ein gemietetes Haus mit etwas größerem Garten drum herum, würde gegen eine Zustimmung durch den Vermieter nichts sprechen.

Falls der Garten aber eher klein und die Nachbarschaft eng anliegt, kann der Vermieter sehr schnell Ärger wegen des dauernden Gemeckers bekommen. Dagegen wird er sich in so einem Fall von vornherein schützen wollen.

Außerdem: Ziegen sind Herdentiere. Macht es wirklich Sinn, nur eine Ziege zu halten? Der Vermieter wird annehmen, dass bald mindestens eine weitere hinzu kommt und dann wird das Geräuschproblem noch verschärft.

Auch das wäre also ein Grund, eine Ziegenhaltung im Garten zu verbieten.

Antwort
von lampie112, 9

Ich glaube ja, weil der Garten gehört ja nicht deiner Oma(sie darf denk ich mal den Garten mit benutzen), sondern deren Vermieter.

Antwort
von Biberchen, 5

es kommt darauf an wo die Oma wohnt. Ich denke mal auf dem Dorf ist es weniger ein Problem als in der Stadt. Ich halte es für sinnvoll wenn du den Vermieter der Oma fragst ob er eine Ziege gestattet bevor du die Oma damit überraschst. Sonst schenke ihr ein Minischwein.

Antwort
von Giwalato, 6

Hallo Donnerherz,

das klingt ja so, als würdest Du Deiner Oma Beschäftigungstherapie verordnen, als ob Du Angst hättest, daß sie mit sich selbst nichts mit sich anzufangen weiß.

Ein Tier zu haben, bedeutet Verantwortung übernehmen und vielleicht möchte Deine Oma ihre neugewonnene Unabhängigkeit im Ruhestand dazu nutzen, Reisen zu machen und viel unterwegs zu sein. Da wäre ein Haustier keine so gute Idee.

Vielleicht solltest Du erst mal mit Deiner Oma sprechen. 

Sie freut sich sicher darüber, daß Dir ihr Wohlergehen am Herzen liegt, und hat so die Möglichkeit, Dir mitzuteilen, was sie wirklich freut. Dann kannst Du mit einem Geschenk zu ihrem Ruhestand ihr wirklich einen Herzenswunsch erfüllen.

Viel Erfolg!

Giwalato 

Antwort
von Kuestenflieger, 7

Ist ja ein Mietobjekt zu Wohnzwecken und kein Ziegenstall mit Geruch .

Antwort
von Himbeere1978, 7

ja darf er verbieten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten