Frage von LM219, 75

Darf der Vermieter mir sagen, wie ich mein Geschäft zu organisieren habe?

Dem Vermieter passt nicht, wie ich mein Geschäft gemacht habe,also die Einrichtung etc. Nun meint er, das er entscheiden kann, wie ich mein Geschäft zugestalten habe und mir eine Rechnung zuschicken lassen. Kann er das?

Antwort
von berlina76, 40

Nein, das geht ihn gar nichts an, solange du keine Tragenden Wände einreist und du nach Auszug alles wieder zurückbauen kannst.

Es sei denn im Mietvertrag steht was anderes. Das ist dann gültig unabhängig vom BGB weil es sich hier um einen Vertrag zwischen Geschäftspartnern handelt.

Antwort
von silberwind58, 44

Das ist doch Dein Geschäft und Du bezahlst Pacht oder Miete dafür! Da hat der Vermieter gar nichts zu sagen,wie Du es einrichtest. Es sei denn,sowas stand im Mietvertrag,kann ich mir aber nicht vorstellen. Deine Vermieter will Dir eine Rechnung schicken? Braucht der dringend Geld? Lass Dir das nicht bieten und unter nimm was.

Antwort
von Panazee, 46

Natürlich nicht. Er vermietet dir die Räume, aber wie du die gestaltest ist absolut deine Sache, solange du nicht einfach Mauern einreißt oder neue Mauern einziehst.

Antwort
von Bitterkraut, 14

Für welche Leistung will er dir denn eine Rechnung schicken?

Er kann Einfluß auf Umbauten nehmen, d.h. er kann sie verbieten, evtl auch auf die Fassadengestaltung, bzw. gibt es dazu manchmal Vorschriften von der Stadt - mehr kann er aber nicht.

Antwort
von Locus, 46

Nein natürlich nicht. Das geht ihn nichts an.

Kommentar von Locus ,

allerdings darfst du keine Wände einreissen, ohne seine Erlaubnis.

Antwort
von authumbla, 32

das ist ja wohl ein Witz. Du solltest herzlich lachen darüber.

Kommentar von berlina76 ,

Nicht unbedingt, es kommt auf den Mietvertrag an und ob es vielleicht sogar ein Franchisingunternehmen ist.

Kommentar von authumbla ,

Nungut, daran habe ich nicht gedacht. Aber der übliche Fall wäre das nicht. Vielleicht sagt der Frager ja mal was dazu...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten