Frage von pueppi223, 30

Darf der Vermieter einfach ein mobilen Lüfter hinstellen, statt den vorhanden Badlüfter zu reparieren?

Unser Badlüfter ist defekt. Nun ist auch schon Schimmel im Bad. Der Vermieter weigert sich den Badlüfter zu reparieren. Statt dessen würde er nur die Kosten für so einen mobilen Lüfter welcher über Haushaltsstrom läuft bezahlen. Muss ich das so hinnehmen?

Antwort
von ChristianLE, 16

Nein, der Vermieter muss den vertraglich geschuldeten Zustand, bzw. den Zustand bei Wohnungsübergabe wiederherstellen.

Ich würde hier den Vermieter schriftlich und nachweislich (EW-Einschreiben) auffordern, den Mangel innerhalb einer bestimmten Frist abzustellen.

Kommt er dem nicht nach, würde ich hier im Zuge der Ersatzvornahme selbst einen Handwerker beauftragen und die Kosten mit der Miete verrechnen.

Das muss aber separat angekündigt werden.

Kommentar von pueppi223 ,

also darf ich dem mobilen Lüfter wiedersprechen?

Kommentar von ChristianLE ,

Klar.

Unabhängig davon muss ein mobiler Luftentfeuchter regelmäßig geleert werden (Das Wasser muss ja irgendwo hin).

Das müsstest Du ja auch übernehmen. Meiner Meinung nach ist das dem Mieter nicht zuzumuten.

Kommentar von bwhoch2 ,

Es wäre dem Mieter allenfalls vorübergehend zu zu muten, bis der eigentliche Wandlüfter ausgetauscht oder repariert wurde. Dies wäre ggf. notwendig, um noch größere Schäden zu vermeiden.

Allerdings schreibt der Fragesteller nichts von einem mobilen Luftentfeuchter, sondern von einem mobilen Lüfter, also ein Ventilator?

Kommentar von ChristianLE ,

Allerdings schreibt der Fragesteller nichts von einem mobilen Luftentfeuchter, sondern von einem mobilen Lüfter, also ein Ventilator?

Ich habe mal hineininterpretiert, dass es sich um einen Entfeuchter handeln muss.

Ein Ventilator macht in einem Bad wenig Sinn. Davon sinkt die Raumfeuchte ja nicht.

Antwort
von peterobm, 22

auch ein Badlüfter läuft über Haushaltsstrom

nein, nicht hinnehmbar

Kommentar von pueppi223 ,

ja das schon. aber es ist ein Bauelement der Wohnung. Und ich nehm an der Frisst weniger Strom als ein Mobiler.

Kommentar von pueppi223 ,

Stimmt es soll ein luftentfeuchter sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten