gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
11 

Darf der Vermieter einen zweiten Schlüssel haben?

gefragt von RamasRamas am 19.05.2009 um 9:59 Uhr

Guten Morgähn ;)

Also folgendes. Ich habe eine Mietwohnung. Der Vermieter hat einen zweiten Schlüssel. Diesen zweiten Schlüssel hat er dem Hausmeister übergeben.

Über einen längeren Zeitraum habe ich bemerkt, dass jemand ca. 3-4 Mal in meiner Wohnung war (vermutlich der Hausmeister).

Ich schließe immer einmal ab (eine Umdrehung am Schloss). Ich wohne alleine. Als ich des öfteren nach Hause kam, war zweimal abgeschlossen (zwei Umdrehungen am Schloss).

Ich wurde darüber nie informiert.

Jetzt meine Fragen:

Darf der Vermieter/Hausmeister überhaupt einen zweiten Schlüssel haben? Was meint Ihr sollte ich jetzt unternehmen, will es mir ja auch mit keinem verkrachen.

Viele Grüße

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnung x 4.643 Mietrecht x 3.897 Vermieter x 1.340

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 19. Mai 2009 10:02
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hat der Vermieter einen Anspruch auf einen Zweitschlüssel zur Wohnung seines Mieters?

Viele halten es für völlig normal, dass der Vermieter einen Zweitschlüssel zur Wohnung hat. Aber der Vermieter hat weder Anspruch auf einen Zweitschlüssel noch auf ungenehmigten Zutritt zur Wohnung. Dies ergibt sich aus Art. 13 des Grundgesetzes (Unverletzlichkeit der Wohnung).

Der Mieter kann zwar mit seinem Vermieter vereinbaren, dass dieser einen Zweitschlüssel haben darf, diesen darf er aber nicht ohne Erlaubnis des Mieters einsetzen. Der Vermieter ist nicht berechtigt die Mieträume unerlaubt zu betreten. Falls er es tut, steht dem Mieter ein fristloses Kündigungsrecht zu. Er hat auch die Möglichkeit, auf Kosten des Vermieters ein neues Schloss einbauen zu lassen. Der Vermieter hat nur ein Besichtigungsrecht, er muss dem Mieter vorher ankündigen, dass er in die Wohnung möchte, beispielsweise um die Wohnung auf ihren Zustand zu prüfen. Dies muss aber immer nur mit rechtzeitiger Ankündigung und mit Rücksicht auf die Berufstätigkeit des Mieters geschehen.

Wenn ein Mieter nicht möchte, dass sein Vermieter einen Zweitschlüssel hat, dann sollte er einen Schlüssel bei einer Person seines Vertrauens hinterlegen und den Vermieter darüber informieren. Denn wenn der Mieter im Urlaub ist und ein Notfall eintritt, dann darf der Vermieter die Wohnung betreten (z. B. bei Wasserrohrbrüchen, Gasaustritt etc.). Jedoch nicht, um nur kleinere Reparaturen durchzuführen.

Rechtlich dazu:

Art. 13 Grundgesetz: Unverletzlichkeit der Wohnung, Art. 14 Grundgesetz: Eigentum, § 554 I, II Bürgerliches Gesetzbuch; Duldung von Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen.

krabbe22
beantwortet von krabbe22 am 19. Mai 2009 09:59
13x

Nein, darf er nicht. Wenn du es friedlich lösen willst, sprich mit dem Vermieter. Ansonsten Wechsel einfach das Schloß aus.

anonym
beantwortet von mig112 am 19. Mai 2009 10:02
8x

Wenn du kein Krach willst, wechsle dein Schloss aus (behalte aber das alte für den Fall eines Auszuges)und erzähle es keinem. Sobald dich HM oder VM ansprechen, weisst du definitiv, dass er/sie Hausfriedensbruch versucht haben. Übrigens verwalte ich mehrere Häuser und habe nichtmal einen Hausschlüssel, geschweige denn Wohnungsschlüssel.

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 19. Mai 2009 10:03
6x

Du könntest sogar fristlos kündigen.Ich würde entweder auf die Schlüssel Herausgabe bestehen oder noch besser mir ein anderes Schloß einbauen. Wenn du ausziehst machst du das alte wieder rein. http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/s1/1schluessel.htm

Kommentar von mig112 am 19. Mai 2009 10:36

Deine Aussage bezüglich der Kündigung ist leider falsch: "Wer klagt, muss beweisen!" Zwar gibt es Verdächtigungen, aber keine Beweise!!

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 19. Mai 2009 12:49

Meine Aussage ist nicht falsch.Klick auf den Link und lies und...dass man wohl Zeugen oder sonst einen Beweis bräuchte dürfte so ziemlich jedem klar sein!!

Kommentar von C741c538c26b1430e074d07ec6c91474smallalbatros am 19. Mai 2009 23:14

dein kommentar ist falsch, dieantwort war zutreffend.

anonym
beantwortet von Kruemel38 am 19. Mai 2009 10:00
5x

Niemand darf ohne deine Erlaubnis in deine Wohnung

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 19. Mai 2009 10:01
4x

Er darf auf keinen Fall in Deine Wohnung während Deiner Abwesenheit. Wechsel das Schloß, das ist Dein Recht.

moon73
beantwortet von moon73 am 19. Mai 2009 10:03
3x

Ohne dein Einverständnis darf niemand einen Ersatz oder Zweitschlüssel für deine Wohnung haben.

OHne deine Erlaubnis darf weder Vermieter noch Hausmeister deine Wohnung betreten.

Verlange diesen Schlüssel zurück , wenn er nicht spurt, dann mit hilfe eines Schreibens von einem Anwalt.

Oder wechsel das Schloss aus.

maiki01
beantwortet von maiki01 am 19. Mai 2009 10:10
1x

mache einen anderen Schließzylinder rein. Das ist 1 Minute arbeit. Wenn unaufgefortert eine Wg von anderen betreten wird, ist das Hausfriedensbruch. Niemand hat das Recht einen Schlüssel zu verlangen

moonrox
beantwortet von moonrox am 19. Mai 2009 10:05
1x

das ist ja unglaublich! sofort den schlüssel fordern! NIEMAND darf ohne deine genehmigung in deine wohnung! auch nicht der hausmeister. wenn "gefahr in verzug" wird die tür eingeschlagen. dann ist das ohnehin egal. schildere dem vermieter die gesetzeslage im freundlichem zwischenmenschlichen gespräch und wenn das nicht hilft müssen sanktionen her!

bafti14
beantwortet von bafti14 am 19. Mai 2009 10:04
1x

Der Vermieter oder der Hausmeister begehen ohne deine Erlaubnis eine Straftat,teile ihnen das mit und sag ihnen bei zuwiederhandlung machst du eine Anzeige.Auserdem lass dir den Schlüssel aushändigen,besser noch lass das Schloss auswechseln.

anonym
beantwortet von pinchampion am 19. Mai 2009 10:01
1x

Der Hausmeister sollte einen Schlüssel haben, es darf aber nicht ohne weiteres in die Wohnung, das geht gar nicht, ausser es wäre Gefahr im Verzug.wenn es brennt oder Wasserschaden

Kommentar von 744ab6a1d1e4f86fd6df820e444c384dsmallhirogen am 19. Mai 2009 10:02

So sehe ich das auch

Kommentar von C741c538c26b1430e074d07ec6c91474smallalbatros am 19. Mai 2009 23:11

unsinn

Kommentar von 7f6ffd3a53c7ffc72ec5106fa2d73ee3smallmoonrox am 19. Mai 2009 10:08

wozu sollte der hausmeister einen schlüssel haben? dann müssten alle mieter einen schlüssel von der wohnung des hausmeisters haben, falls der mal nicht da ist, wenn bei ihm "gefahr in verzug" ist! glaube nicht, dass der gut damit einverstanden wäre...

vlavielle
beantwortet von vlavielle am 16. Juni 2009 20:26
0x

Darf er nicht. LG

Chriss23
beantwortet von Chriss23 am 15. Juni 2009 22:10
0x

Aus einen Lexikon für Rechtsirrtümer (Dr. jur. Ralf Höcker; Neues Lexikon der Rechtsirrtümer - sehr zu empfehlen) "Ein solcher Anspruch besteht nicht. Der Vermieter darf nur dann einen Zweitschlüssel behalten, wenn der Mieter dies genehmigt. Der Grund hierfür ist simpel: Der Vermieter kann ohne Zustimmung des Mieters mit dem Schlüssel nichts anfangen. Denn auch dem Vermieter gegenüber kann sich der Mieter auf sein Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung berufen. Der Vermieter ist daher nicht berechtigt, die Mietrume unerlaubt zu betreten."

Schau doch mal ins BGB (wenn du keins hast, geht das auch übers Internet einfach BGB und Paragraphen eingeben) BGB § 554 Abs. 1, 2

anonym
beantwortet von Franky1112 am 20. Mai 2009 10:09
0x

Was auf keinen Fall geht, ist dass der Vermieter oder auch sonst irgendwer deine Wohnung ohne dein Zustimmung betritt - solches steht i.d.R. auch im Mietvertrag. Wenn er trotzdem einen zusätzlichen Schlüssel hat, macht er sich mitverdächtig, wenn in deiner Wohnung etwas geklaut wird oder kapputt geht. Das Schloss auszutauschen sollte bei MFH z.B. mit der Hausverwaltung abgestimmt werden, ob das im Einzelfall zulässig ist-imho oft aber nicht in allen Fällen.

KlausNeumann
beantwortet von KlausNeumann am 20. Mai 2009 09:28
0x

Das ist dem Vermieter nicht gestattet! Nur im äußersten Notfall: Brand oder Wasserschaden. Das wäre für Dich ein Grund zur sofortigen fristlosen Kündigung.

http://www.wohnung.com/mietrecht-3/

Tipp: Tausche das Schloss aus und baue es wieder ein, wenn Du ausziehst.

Tabaluga1961
beantwortet von Tabaluga1961 am 19. Mai 2009 12:42
0x

wie oft noch - nein nein nein und noch mal nein.. Bau sofort ein neues Schloss ein.

Liles meinen Tipp dazu

anonym
beantwortet von reinersaam am 19. Mai 2009 10:53
0x

ich würde sowieso beim beziehen einer neuen wohnung immer das schloss auswechseln.du weiss nicht wer vorher da gewohnt hat und wieviel schlüsseln existieren.

Derya24
beantwortet von Derya24 am 19. Mai 2009 10:17
0x

Das war bei meiner Schwester auch der Fall, gut zu wissen...!

Ramas
beantwortet von Ramas am 19. Mai 2009 10:16
0x

okay,

jetzt mal eine Frage.

Gibt es eine andere Möglichkeit ausser das Schloss auswechseln? Z.B. ein Zusatzschloss oder sonst etwas was ich montieren könnte?

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 19. Mai 2009 10:14
0x

Bei Wohnanlagen die über eine zentrale Schließanlage verfügen, öffnet der Generalschlüssel alles. Die Wohnung eines Mieters oder anderen Miteigentümers innerhalb einer solchen Anlage darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mieters oder Miteigentümers betrteten werden. Um Mißbrauch ausszuschließen, empfiehlt sich eine Einbruchssicherung mit Querriegel, die dann einen eigenen Schlüssel zum Öffnen benötigt. Tritt in solchem Falle jedoch ein Schaden ein, der bei Rohrbruch oder Feuer die Wohnungstüre dann nur noch aufbrechen läßt, muß die Versicherung um Regulierung gebeten werden. Wäre in einem solche Falle die Öffnung mit dem Generalsschlüssel allein möglich gewesen, hätte man Unannehmlichkeiten vermieden.

... alles eine Sache der Güterabwägung!

tattanka
beantwortet von tattanka am 19. Mai 2009 10:10
0x

Nein, du bezahlst die Wohnung. Es ist dann deine er darf nicht ohne dich zu fragen in deine Wohnung

anonym
beantwortet von Stibel am 19. Mai 2009 10:03
0x

Hallo,

Soweit ich weis Darf Er Einen zweit Schlüssel Haben für den Notfall sprich wen es in der Wohnung Brennt oder so, Aber er Darf nicht ohne weiteres So in die Wohnung ohne deine Erlaubnis also wen es kein Notfall ist darf er nicht rein Meines Wiesens.

Kommentar von wolfmarc am 1. August 2009 18:59

darf er nicht, erst informieren dann schreiben.

anonym
beantwortet von MeinPapa am 19. Mai 2009 10:03
0x

Für den Notfall, mit deiner Erlaubnis, ja. ABER er darf sonst auf KEINEN Fall in deine Wohnung. Ich würde ihn sofort darauf ansprechen und mit dem Vermieter sprechen was du da tun kannst. Das ist eine Frechheit!!

heather85
beantwortet von heather85 am 19. Mai 2009 10:02
0x

Er darf für den Notfall (Rohrbruch zum Beispiel) einen Schlüssel haben, aber ohne deine Erlaubnis nicht in die Wohnung!

Kommentar von E64ed807ff240201b6db6fa0223a3dabsmallkrabbe22 am 19. Mai 2009 13:14

Die Aussage ist falsch. Er darf keinen haben, wenn es der Mieter nicht ausdrücklich erlaubt.

Kommentar von Simple_avatar3smallheather85 am 19. Mai 2009 13:29

Diese Aussage habe ich von einer Mitarbeiterin vom Mieterbund!

Kommentar von E64ed807ff240201b6db6fa0223a3dabsmallkrabbe22 am 19. Mai 2009 22:33

Hier eine Pressemitteilung: http://www.sueddeutsche.de/immobilien/847/434595/text/ Und hier ein Hinweis mit Verweis auf ein Urteil: http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps/s/1schluessel.html Die Aussage der Mitarbeiterin war wohl falsch.

anmich89
beantwortet von anmich89 am 19. Mai 2009 10:01
0x

Ich meine, der Vermieter darf einen 2. Schlüssel haben. Wir haben selbst ein Haus vermietet und haben einen Zweitschlüssel. Im Ernstfall muss der Vermieter bzw. der Hausmeister ja in die Wohnung kommen.

Aber ich denke nicht, dass sie einfach ohne Erlaubnis die Wohnung betreten dürfen.

Ich würde vielleicht mal beim Vermieter nachfragen, ob irgendwas passiert war, weil jemand in der Wohnung war.

Gruß

Kommentar von E64ed807ff240201b6db6fa0223a3dabsmallkrabbe22 am 19. Mai 2009 10:03

Nein, der Vermieter darf keinen Schlüssel haben, es sei denn der Mieter ist darüber informiert und einverstanden. Gibt es diverse Gerichtsurteile drüber.

Kommentar von MeinPapa am 19. Mai 2009 10:07

Als Vermieter ist auch bei uns mit Erlaubnis unserer Mieter ein Zweitschlüssel hinterlegt aber nur für den NOTFALL. Für die Häuser die wir nicht schnell erreichen können , ist mit Erlaubnis beim Nachbarn einer hinterlegt. Würde sich bei uns einer mit diesem Problem melde, würde ich aber ganz schnell handeln.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.