Frage von zumpl, 48

Darf der Vermieter die Nebenkosten vollständig einbehalten ohne Belege?

Hi, ich habe in einer WG gewohnt und mein Vermieter war gleichzeitig mein Mitbewohner. Ich habe nur einen kleinen Vertrag, wo ich 450 eur pauschal bezahle. Er hat gesagt, wenn wir mehr verbrauchen, muss er die Miete erhöhen. Aber da dies nie der Fall war, gehe ich davon aus, dass er immer eine gute Rückzahlung der Nebenkosten bekommen hat.

Muss er diese zur Hälfte an mich weitergeben?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo zumpl,

Schau mal bitte hier:
Miete Nebenkosten

Antwort
von WhoozzleBoo, 27

Wenn ihr einen Pauschalbetrag vereinbart habt, sind da wahrscheinlich die Nebenkosten auch schon drin enthalten, oder? Habt ihr einen Mietvertrag? Auch wenn er eine Erstattung bekommen hat, muss er davon nichts an dich abgeben. Das bedeutet eben pauschal.

Antwort
von albatros, 6

Durch die vereinbarte Pauschale hast du keinen Anspruch auf Rückzahlung, dein Vermieter keinen auf Nachzahlung.

Antwort
von FeeGoToCof, 23

Wenn Du eine Bruttowarmmiete vereinbart hast, ohne Abrechnung, war`s das für Dich. Kommt auf den Vertrag an, wie immer im Leben.

Kommentar von zumpl ,

ok, schade, also 0 risiko für ihn, weil er bei mehrverbrauch erhöhren kann, und so eben mehr kohle für ihn. :/

danke

Kommentar von FeeGoToCof ,

Ja, wenn Euer Vertrag so abgefasst ist, dann hast Du wirklich leider Pech. Verlange Abänderung, oder suche Dir eine neue WG!

Antwort
von meini77, 13

kommt drauf an:

a) hast Du eine Kaltmiete + NK-Vorauszahlung vertraglich vereinbart, steht Dir eine NK-Abrechnung zu. Dann gilt: hast Du mehr verbraucht, zahlst Du nach - hast Du weniger verbraucht, bekommst Du zurück

b) Du hattest eine Warmmiete incl. Nebenkostenpauschale. Dann bekommst Du nix wieder, musst aber auch nichts nachzahlen.

Kommentar von zumpl ,

ah ok, dann hat er mich nur angeflunkert, dass er erhöhen würde.danke

Antwort
von dtotheaniela, 20

Normalerweise hättest du dich darum kümmern müssen einen ordentlichen Mietvertrag zu verlangen, wo auch die Nebenkosten mit aufgelistet sind. Natürlich muss dir  dein Vermieter jährlich eine Übersicht des Vebrauchs in eurer Wohnung schriftlich geben. Wenn Strom und Gas ebenfalls aufgeteilt sind, so muss er auch dafür dir eine Übersicht schriftlich geben. Dazu hast du das Recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten