Frage von Flatterbacke, 52

Darf der Vermieter die Kaution, ohne Übernahmeprotokoll, trotz Mängel einbehalten?

Guten Abend,

es gibt folgendes Problem, meine Freundin hat vor 3 Jahren eine Wohnung angemietet und es gab kein Übergabeprotokoll. Diese Wohnung hat aber massive Mängel. Wasserschaden an der Decke (DG-Wohnung), die Fenster sind nicht dicht und die Fliesen (Bad, Flur, Küche) sind teilweise gesprungen und die Fugen sind teilweise porös. (Die Spachtelmasse die die zusammen hält, sorry kenne die Fachbegriffe nicht.) Zu den Fliesen, meine Freundin sagt das die teilweise schon gesprungen waren als sie einzog, teilweise springen sie aber auch wenn man normal drüber läuft. (Grundsätzlich ohne Schuhe in der Wohnung unterwegs.) Ich würde die Fugen neu auffüllen, aber das macht die Sprünge nicht weg. Nun komm ich zu meiner Frage.

Kann der Vermieter die Mängel geltend machen? Meine Freundin sagt das der Vermieter in der Nachweispflicht ist und das er quasi die A-Karte gezogen hat weil er es nicht beweisen kann. Wir aber genauso wenig. Wir sind auch schon Mitglied im Mieterverein, aber unser Anwalt ist derzeit nicht zu erreichen. Ich habe ein bisschen Angst das der Vermieter die Kaution einbehalten wird und die Mängel die vorher schon da waren mit ihrem Geld beseitigen will..

Ich bitte darum das man uns nicht drauf hinweist das man ein Protokoll machen soll, das wissen wir mittlerweile auch und bitte nur antworten wenn es bestätigtes Wissen ist, keine logischen Schlüsse..

Ansonsten danke für jede Antwort!!

Liebe Grüße

Antwort
von anitari, 47

Im E-Fall wird die Freundin nachweisen müssen das diese Mängel schon bei Mietbeginn vorhanden waren.

Ich hoffe sie ist bei der neuen Wohnung schlauer und besteht auf ein Ü-Protokoll. Zur Not soll sie selbst eins machen.

Übrigens kann der VM die Kaution nicht nur für Schäden verwenden.

Auch evtl. Mietrückstände oder Nachzahlungen aus noch nicht fälligen NK-Abrechnungen berechtigen ihn dazu.

Um zu prüfen ob er noch Ansprüche hat steht dem VM eine Prüfungsfrist von bis zu 6 Monate zu.

Kommentar von chvoyage ,

stimmt

Antwort
von RobTop96, 49

Auch wenn es kein Übernahmeprotokoll gab muss der Vermieter das ja noch wissen. Wenn er kein A....loch ist, wird er Deiner Freundin keinen Strick daraus drehen.

Viel wesentlicher ist aber: Wasserschaden, kaputte Fenster und gesprungene Fliesen können ja kaum durch unsachgemäße Benutzung der Wohnung durch Deine Freundin entstanden sein.

Vernünftig verlegte Fliesen halten einiges aus. Da kannst Du Bratpfannen draufschmeißen usw.

Die Schäden an der Wohnung sind nicht von Deiner Freundin zu verantworten, sondern durch Pfusch am Bau oder Alterung des Gebäudes.

Es kann trotzdem immer sein, dass sich der Mieter quer stellt (schon selbst erlebt).

Mein Tipp: Geht da erstmal ganz entspannt ran und tut so, als ob die Schäden bekannt sind und kein Problem sein dürften (was ja auch so ist). Fragt im Rahmen der Abnahme ganz nett, wann denn mit Rückzahlung der Kaution zu rechnen ist. Erst wenn der Vermieter quer schießt, müsst ihr Euch was überlegen. Im schlimmsten Fall über den Anwalt, der natürlich auch Geld kostet.

Kommentar von chvoyage ,

im besten Fall folgt der Naivität das Erkennen der Realität.

Kommentar von RobTop96 ,

Aha

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Vermieter, Wohnung, 26

Der Vermieter hat ein volles Zurückbehaltungsrecht bis zu 6 Monaten für etwaige Ansprüche aus dem Mietverhältnis. 

Danach darf er nur noch das 3-5 fache einer Nebenkostenvorauszahlung für die zu erwartende Nebenkostenabrechnung einbehalten .

Meine Freundin sagt das der Vermieter in der Nachweispflicht ist und das er quasi die A-Karte gezogen hat weil er es nicht beweisen kann. 

Es stimmt, schau mal hier rein:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Beweispflicht-fuer-Schaeden-bei-Wohnungsuebergab...

MfG

johnnymcmuff

Antwort
von rosale, 52

Der Vermieter darf die Kaution auch MIT Übernahmeprotokoll bis zu 6 Monaten einbehalten.

Mängel der Wohnung musst du schriftlich melden evtl. mit Frist.

Antwort
von Immenhof, 39

Naja ohne Übernahmeprotokoll würde ich einfach mal davon ausgehen, dass die Wohnung in TopZustand war. Denn es liegt im Interesse deiner Freundin, dass alle Mängel angegeben sind, da sie ansonsten dafür haftet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community