Hallo ! Ich hebe meine Wohnung zum 31.3.09 fristgerecht , frisch renoviert und laut Protokoll ohne Schäden abgegeben . Der Vermieter sagte das wir die Kaution in ca. 14 Tagen bekommen , da der Hauseigentümer im Urlaub sei. Jetzt sind inzwischen eineinhalb Monate vergangen und auf Nachfragen höre ich nur das der Eigentümer immer noch nicht da ist und der Vermieter keien Ahnung hat wann er wiederkommt . Was jetzt ?? Die Wohnung ist inzwischen schon wieder vermietet , also hat er ja doppelte Kaution . Darf er das überhaupt ?? Vieln Dank und liebe Grüße

wenn du die Wohnung in Ordnung und ohne Schäden übergeben hast, steht dir die Kaution natürlich zu. Erkundige dich am besten beim Konsumentenschutz bzw., wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, gleich bei deinem Anwalt...

Er kann sich sechs Monate Zeit lassen.
tommi36 am 14. Mai 2009 13:55 GENAU

Die Kaution darf er max. 6 Monate nach Mietende zurückhalten. Dann musst du sie auf deinem Konto haben. Verzinst natürlich. Er liegt also noch gut in der Zeit.
schau mal ganz genau, was in deinem mietvertrag steht, ansonsten beim mieterschutzverein. oder generell beim verbraucherschutz mal nachfragen,

Leider hat er 6 Monate Zeit eure Kaution wieder herauszugeben. Erst danach könntet ihr rechtliche Schritte einleiten. Euch bleibt also nichts anderes übrig als abzuwarten.
Die Kaution des Nachmieters hat mit eurer Kaution nämlich nichts zu tun.
die Kaution des Nachmieters hat nichts mit Deiner zu tun...
und Deine Kaution könnte er noch viel länger behalten, 14 Tage sind recht schnell...
Bevor ich alle wild mache, würde ich mich über die Fristen erkundigen. Und die wurden hier schon mehrfach richtigerweise genannt.
wenn ich beim Konsumentenschutz anrufe, ist das kein "Wildmachen", dafür sind die da - und auch ein Anwalt von Rechtschutz kann mir die benötigten Info (inkl. der Fristen) bekannt geben, denn dafür zahle ich ja meinen Versicherungsbeitrag...