Frage von Sturm1262, 38

Darf der Vermieter des 6 Parteien Mietshauses den Parkplatz an der Straße neuerdings für 20€ pro Monat vermieten?

Antwort
von DieKatzeMitHut, 38

Wenn die Parkplatzbenutzung bisher nicht im Mietvertrag aufgenommen ist, dort also nicht die Rede von einem festen Parkplatz ist, der im Mietpreis inbegriffen ist, darf er natürlich seine Parkplätze vermieten und eine seperate Gebühr dafür verlangen.

Antwort
von GoodFella2306, 36

Wenn die Parkplätze zum Haus gehören, darf er dafür eine Gebühr erheben. Die bloße Tatsache, dass es bisher nichts gekostet hat, bedeutet nicht dass er das in Zukunft nicht darf.

Kommentar von Sturm1262 ,

Meiner Meinung nach gehören die Parkplätze eben nicht zum Haus.

Kommentar von GoodFella2306 ,

wie du schon selbst sagst, ist es deine Meinung. Das bedeutet aber nicht dass es Tatsache ist. Wenn der Vermieter tatsächlich öffentliche Parkplätze gegen ein Entgelt vermieten würde, würde er sich eindeutig strafbar machen. Denn dann würde er öffentlichen Verkehrsraum zur persönlichen Bereicherung nutzen. wenn du wirklich den Verdacht hast, dass das öffentlicher Verkehrsraum ist, würde ich ganz einfach mal das Ordnungsamt auf den Plan rufen und denen diese Information zukommen lassen.

Antwort
von Goodnight, 29

Dein Vermieter kann dir sicher nicht einen öffentlichen Parkplatz vermieten.

Genau das ist der Punkt.
Meiner Meinung nach sind das öffentliche Parkplätze!

Kommentar von Goodnight ,

Erkundige dich bei der Gemeinde oder bei der Polizei.

Das werde ich machen, vielen Dank.

Kommentar von Goodnight ,

Gerne! :-)

Antwort
von Fairy21, 13

Wenn der Parkplatz nicht ihm gehört, also öffentlich ist, dann darf er es nicht. 

Antwort
von wilees, 21

Parkplätze kann er nur auf eigenem Grund vermieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community