Frage von Mariposa2809, 38

Darf der Vermieter bei jährlichen Kontrollen wie Schornsteinfegern oder der Gastherme ohne mein Einverständnis mit in die Wohnung?

Antwort
von LiselotteHerz, 31

Nein, er muss Dich einige Tage vorher davon in Kenntnis setzen, damit Du zuhause sein kannst oder zumindest davon weißt. Er darf nur einfach in Deine Wohnung, wenn Gefahr in Verzug ist. lg Lilo

Antwort
von Spezialwidde, 27

Er darf nicht ohne deine Zustimmung oder Erlaubnis in deine Wohnung. Allerdings musst du dem Schornsteinfeger bzw Wartungsmonteur Zugang zur Heizungsanlage gewähren, das muss jeder Hausbesitzer auch tun. Der vermieter muss dabei nicht anwesend sein.

Antwort
von Messkreisfehler, 38

Zur Durchführung von Reparaturen und Kontrolle der Handwerkerleistungen sowie zum Ablesen der Messvorrichtungen darf der Vermieter in die Wohnung, darunter fällt auch die Kontrolle des Schornsteinfegers.

Wenn der Vermieter dies rechtzeitig mitteilt, dann musst Du ihn auch in die Wohnung lassen.

Kommentar von Mariposa2809 ,

Wenn sich aber nur der Schornsteinfeger anmeldet, heißt das ja nicht automatisch, dass das meine Vermieterin auch betrifft

Wenn an der Türe ein Zettel hängt "am Xy.xy.15 zwischen 8.00 und 14.00 Uhr bitte zuhause sein.." Und nichts dabei steht, dass meine Vermieterin auch zu der Zeit kommt muss ich sie nicht mit dem Schornsteinfeger reinlassen oder?

Kommentar von Messkreisfehler ,

Wenn sich der Vermieter nicht mit angemeldet hat, dann muss man ihn auch nicht reinlassen, das ist richtig.

Sehr gut, vielen Dank!

Wenn sie sich aber doch mit anmeldet.. Habe ich das Recht, die Zimmer, die seine Arbeit nicht betreffen abzuschließen?

Antwort
von Nordseefan, 26

Nein darf er nicht. In deiner gemieteten Wohnung hast du Hausrecht und bestimmst wer rein darf.

Antwort
von myliebling, 34

Natürlich nicht, er braucht deine Erlaubnis

Und wenn meine Erlaubnis nicht vorliegt, dann kann sie auch keine Anstalten machen, bzw ich mach mir damit keinen Ärger, wenn ich meinem Freund und dem Schornsteinfeger sage, dass sie nicht rein darf? Richtig?

Antwort
von mgrasek100, 20

Das kommt drauf an, aber ich nehme es bei dir an, denn wieso willst du deinen Vermieter nicht selbst reinlassen, so dass er zu solchen Mitteln greifen will ? 

Mit Thermen und Schornsteinfeger ist zudem nicht zu spassen und da versteh ich als gewissenhafte Person auch keinen Spaß, ich erwarte von den Mietern und Mitmietern, dass sie zb ihre Thermen warten oder das sie den Vermieter dies tun lassen, wenn der Schornsteinfeger nicht rein kann und sonne Therme implodiert oder abrennt, dann schadeste ja vielleicht nich t nur dich selbst. 

Das nennt sich § 229 BGB, anerkannte Selbsthilfe, Notwehr, dass ist auch kodifiziert und anerkannt, auch stehen in den meisten Standardmietverträgen sog. Klauseln dazu drin, die werden auch von den Gerichten anerkannt (AG Münster – 18.12.2008 – 6 C 4949/08) 

Zu guter letzt, hat dein Vermieter aber auch ohne einer vertraglichen Regelung durchaus das Recht "nach dem Rechten" zu sehen, jedenfalls nehmen das viele an und leiten dies auf § 242 BGB ab. 

Nein der Schornsteinfeger darf jeder Zeit rein, gar kein Thema. Oder auch andere, die irgendwelche Kontrollen an Therme oder sonstigem durchführen.
Ich bin mit ihr etwas im Stress, weil sie mir diverse besuche zB meinen Freund verbieten möchte. Und das geht sie nun wirklich nichts an.

Kommentar von mgrasek100 ,

Ich versteh dein Problem nicht, wenn der Vermieter sich anmeldet und das muss er bei Wartung, dann musst du ihn reinlassen, sonst aber nicht, außerdem kommt doch wohl nur der Schornsteinfeger und sonst niemand, warum sollte der Vermieter dabei sein ? 

Wenn das Mietverhältnis derart zerrüttet ist, wäre es vielleicht besser, du suchst dir was anderes, bei euch scheint ja einiges im Argen zu liegen, wenn der Vermieter einem schon den Freund verbieten will ! Ok da gibts auch ne Ausnahme, wenn der Freund dort längere Zeit wohnt, muss die Vermieterin das vielleicht nicht akzeptieren aus diversen Gründen aber Besuche sind kein Problem 

Antwort
von ghasib, 28

Nein das darf er nicht.

Antwort
von atzef, 25

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community