Frage von taube71, 152

Darf der Vermieter bei gemeinsamen Mietvertrag kündigen wenn ein Partner auszieht und er allein Kenntnis davon hat?

Ich habe ein Problem, meine Partnerin und ich haben einen gemeinsamen Mietvertrag. Nun leider trennen wir uns und sie möchte ausziehen. Auf Anfrage beim Vermieter sie aus dem Mietvertrag zu entlassen bekam ich als Antwort, das dies nur durch eine gemeinsame Kündigung möglich ist. Allerdings würde das Mietverhältnis mit mir allein nicht fortgesetzt werden. Ich wiederum möchte gern in der Wohnung bleiben. Für die mietkosten bin ich auch immer allein aufgekommen und es ist mir daher auch möglich die Wohnung allein zu tragen. Was kann ich tun und welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich in der Wohnung zu bleiben?

Antwort
von imager761, 42

Was kann ich tun und welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich in der Wohnung zu bleiben?

Gar keine. Da dein VM ihrer Entlassung aus eurem Mietvertrag nicht zustimmt, gar an dir als künftiger Alleinmieter kein Interesse zeigt, andererseits deine Partnerin aber garantiert nicht zeitlebens für Betriebskostennachzahlung, Beschädigung oder Renovierung einer Wohnung aufkommen möchte, sie sie nie mehr nutzt, aber dafür als Miterpartei eben gesamtschuldnerisch haftet, kann sie deine Unterschrift unter eure gemeinsamem Kündigung auch durch Gerichtsbeschluss erwirken :-O

Erspare dir Gerichstermine und unnötige Anwalts- und Gerichtskosten, zögere das Unvermeindlich nicht hinaus und unterschreibe eure gemeinsame Kündigung :-)

G imager761

Antwort
von Schuhu, 72

Wenn sie einfach nicht kündigt, bist du auf der sicheren Seite. Dazu muss sie Vertrauen haben, dass du weiterhin die Miete bezahlst, sie nicht au den Nebenkosten sitzen lässt und sie beim späteren Auszug niocht zu Renovierungsarbeiten heranziehst. Ich weiß ja nicht, ob eure Trennung einigermaßen friedlich verlaufen ist. Wenn ja, sprich mal mit ihr.

Kommentar von TrudiMeier ,

Vertrauen ist gut. Trotzdem kann er in Situationen geraten, in denen er die Miete nicht zahlen kann. Das macht er dann zwar nicht böswillig, aber sie bleibt trotzdem auf der Miete sitzen. Mir wäre das zu heikel.

Kommentar von Schuhu ,

Da hast du Recht. Aber es ist vielleicht eine gangbare Übergangslösung. Schließlich findet man nicht von heute auf morgen eine passende Wohnung, die zum Geldbeutel passt und in einer Gegend ist, in der man auch leben möchte.

Antwort
von ErsterSchnee, 82

Keine. Gemeinsamer Vertrag - gemeinsame Kündigung. Der Vermieter muss nicht an Dich alleine vermieten.

Kommentar von taube71 ,

Gesetzt dem Fall ich stimme ihrer Kündigung nicht zu, kann er erstmal gar nichts machen und muss akzeptieren das ich weiterhin allein hier wohne? Und wie verhält es sich wenn meine Partnerin die Kündigung gerichtlich erzwingt? Muss er mich wohnen lassen bis ich eine zumutbare Wohnung gefunden habe. Bin nämlich noch dazu alleinerziehender Vater. Oder kann er auf einem festen Termin bestehen

Kommentar von bwhoch2 ,

In dem Moment, wo Du vom Gericht verpflichtet wurdest, der gemeinsamen Kündigung zu zu stimmen und ihr diese Kündigung dann gemeinsam unterschrieben an den Vermieter schickt, hast Du rund 3 Monate Zeit, eine neue Wohnung zu suchen.

Sobald ein solches Gerichtsverfahren eingeleitet wurde, würde ich an Deiner Stelle mit der Suche beginnen oder jetzt sofort. Umso mehr Zeit hast Du, eine zumutbare Wohnung zu finden. Der Vermieter muss sich nicht nach Deinen persönlichen Verhältnissen richten.

Kommentar von TrudiMeier ,

Muss er mich wohnen lassen bis ich eine zumutbare Wohnung gefunden habe.

Nein, er muss dich bis zum Ende der Kündigungsfrist wohnen lassen. Keinen Tag länger, aber auch keinen Tag weniger.  Angenommen deine Partnerin erzwingt die Zustimmung zur Kündigung. Dann hast du drei Monate Zeit dir eine Wohnung zu suchen. Findest du aber schon nach 1 Monat eine angemessene Wohnung, hast du trotzdem nicht das Recht, früher aus dem Vertrag entlassen zu werden. Du zahlst Miete bis zum Ende der Kündigungsfrist. Darauf kann der Vermieter bestehen.

Bin nämlich noch dazu alleinerziehender Vater.

Das wird vermutlich der Grund sein, warum er an dich allein nicht vermieten will.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 65

Selbstverständlich darf deine Partnerin ausziehen und du in der Wohnung bleiben. Dem steht rechtlich absolut nichts im Wege. Der Mietvertrag bleibt wie er ist. Der Vermieter könnte jeden von euch beiden nach seiner Wahl gegebenenfalls wegen ausstehender Miete belangen, da ihr gemeinschaftlich haftet. Solang keiner von euch kündigt oder kündigen will, kann das dem Vermieter Schnuppe sein. Deine Partnerin muss ja nicht in der Wohnung wohnen, an dem Mietverhältnis und dem Mietvertrag ändert sich durch ihren Auszug nichts. Wenn sie allerdings aus dem Mietverhältnis entlassen werden möchte, ist das eine andere Rechtslage. Das ginge nur mit Zustimmung aller drei Partner.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 63

Der Vermieter darf den Vertrag kündigen wenn ein rechtlich zulässiger Grund vorliegt.

Das eine Person der Vertragspartei Mieter auszieht ist keiner.

Was kann ich tun und welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich in der Wohnung zu bleiben?

Alles so  lassen wie es ist und schön brav die vertraglichen Vereinbarungen einhalten. Vor allem die Miete immer pünktlich und vollständig zahlen.

Mit der Ex-Partnerin eine privatrechtliche Vereinbarung treffen die sie von den Pflichten aus dem Vertrag entbindet. Diese würde aber nicht gegenüber dem Vermieter gelten, lediglich zwischen Euch.

Ist die Ex-Partnerin dazu nicht bereit und besteht statt dessen auf der gemeinsamen Kündigung, kann sie Dich per Gerichtsbeschluß dazu "zwingen" lassen bzw. würde der Beschluß Dein Unterschrift ersetzen. Dann mußt Auch Du zum Ende der Kündigungsfrist die Wohnung räumen.

Den Vermieter könntest Du evtl. mit sehr guten Argumenten überzeugen einen neuen alleinigen Vertrag mit Dir abzuschließen oder der Vertragsentlassung der Ex-Partnerin zuzustimmen.

Antwort
von TrudiMeier, 85

Keine. Dein Vermieter hat recht. Der Mietvertrag muss von beiden gemeinsam gekündigt werden. Alleine kann sie nicht kündigen, die Kündigung wäre unwirksam. Allerdings hat sie die Möglichkeit auf Zustimmung zur Kündigung zu klagen. Die Entscheidung des Gerichtes ersetzt deine Zustimmung.

Der Vermieter allein entscheidet, an wen er die Wohnung vermietet. Wenn er dich als alleinigen Mieter nicht haben möchte, hast du keine Chance. Ein Anrecht auf die Wohnung hast du nicht.

Der Vermieter kündigt die Wohnung ja nicht. Er vermietet nach einer gemeinsamen Kündigung nur nicht an dich allein. Einem Auflösungsvertrag stimmt er nicht zu und das ist sein gutes Recht.

Antwort
von DerHans, 59

Eigentlich kann es dem Vermieter egal sein, ob einer der Partner auszieht.

Es haften trotzdem beide für den vollen Mietpreis, wenn beide im Mietvertrag stehen.

Kommentar von taube71 ,

Wenn ich der Kündigung durch meine Partnerin also nicht zustimme, kann mir also erstmal nichts pa

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten