Darf der Vermieter ALLE Mülltonnen durchsuchen um mich aus der Wohnung zu schmeißen??

gefragt von Wuschel332211 am 08.02.2009 um 8:37 Uhr

hallo mein vermieter sucht aus der Gelben, Blauen, rest und biomülltonne regelmäßig irgend etwas raus um zu beweißen das ich mein müll nicht trenne!!Und dann ermahnt er mich immer!! Er sucht sogar unterhosen und BH's raus!! Was kann ich tun??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 38.353 mieter x 936 müll x 560

heimwerker
beantwortet von heimwerker am 8. Februar 2009 08:51
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Irgendetwas muß den Vermieter veranlasst haben den Müll zu durchsuchen. Icvh sehe keine Möglichkeit den Vermieter davon abzuhalten dies zu tun. Eigentlich ist dies Aufgabe der Entsorgungsbetriebe. Ich kann nur vermuten was geschehen ist. Ich vermute einige der Tonnen wurden in der Vergangenheit, durch falsche Befüllung nicht mitgenommen. Wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, dann müssen alle gemeinsam die Kosten für eine Sonderleerung zahlen. Der Vermieter hat also ein Interesse daran, den Schuldigen zu finden. Wenn es Einzeltonnen sind, besteht eigentlich keine Veranlssung für eine Sonderleerung, da der Mieter nun mit der Situation selber zurecht kommen muß.MfG

geige
beantwortet von geige am 8. Februar 2009 08:55
3x

Es gibt verschiedene Urteile hierüber:

1 x Mieter darf die Miete kürzen, wenn der Vermieter den Müll durchsucht. AG Mannheim, Urteil vom 20.07.2004, 14 C 52 / 04, rechtskräftig. Amtsgericht Mannheim spricht einer Mieterin das Recht zur Mietminderung zu, weil der Vermieter ihren Müll durchsuchte, um sie auszuspionieren. Der Vermieter habe sich hierdurch eines rechtswidrigen Eingriffs in die Privatsphäre seiner Mieterin schuldig gemacht.

1 x das Amtsgericht Mainz entschieden, dass die Kosten, die der Ersparnis von Müllgebühren dienen, Betriebskosten der Müllbeseitigung darstellen. In dem zu entscheidenden Fall wurden durch die Dienstleistung der Sortierfirma rund 2900 Euro eingespart. Nach Abzug von 1900 Euro Kosten, die die Sortierfirma in Rechnung stellte, verblieb aber immer noch eine Ersparnis von etwa 1000 Euro. Ohne den Einsatz der Firma hätte diese Ersparnis nicht erreicht werden können, also könne diese Maßnahme als wirtschaftlich sinnvoll betrachtet werden. Damit seien die Kosten umlagefähig, so die Amtsrichter.

Baiana
beantwortet von Baiana am 8. Februar 2009 08:40
3x

Unterhosen und BHs in die Altkleidersammlung packen, Deinen Müll wirklich richtig trennen - und wirf doch ab und zu mal eine aktivierte Mausefalle in den Müll oder biete Deinen Nachbarn an, die Hinterlassenschaften ihrer Dogge mit in Deinem Hausmüll zu entsorgen... :-)

konny27
beantwortet von konny27 am 8. Februar 2009 10:17
1x

Also,wegen Mülltrennung wird man nicht aus der Wohnung geschmissen.Da werden wohl oder übel noch andere Gründe zur Debatte stehen

anonym
beantwortet von TanteBertha am 8. Februar 2009 09:02
1x

Grundsätzlich hat der Vermieter das Recht. Wenn die Entsorgungsbetriebe/Stadtwerke o.ä. das tun und dabei feststellen, dass der Müll nicht ordnungsgemäss getrennt wurde, dürfen die Mülltonnen bei der Leerung stehen bleiben, d.h. nicht geleert werden. Eine Sonderabholung kostet Geld und das will der Vermieter sicher nicht bezahlen - und Du wahrscheinlich auch nicht. Also wird es das Beste sein, Du trennst Deinen Müll und Dein Vermieter hat nichts gegen Dich in der Hand. Und: Wenn er Dich loswerden will, gibt es doch sicher noch andere Möglichkeiten.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 8. Februar 2009 08:39
1x

Mach ein Foto und setz es in die Zeitung. Lächerlicher kann man sich nicht machen.
Hast Du ihn mal gefragt, warum er das macht? Ansonsten würde ich mal mit einer Anzeige drohen, denn sein Verhalten greift Dich ja in Deiner Persönlichkeit an.

Kommentar von newtrucker am 8. Februar 2009 08:41

Das ergibt nur neues böses Blut wie man sagt!
Verschärft den Konflikt nur mehr, und sieht vor Gericht, sollte es so weit kommen, auch nicht so gut aus!

tauben
beantwortet von tauben am 5. April 2009 18:01
0x

er ist krank wenn der BH kaputt ist kommt er in restmüll der will dich aus der wohnung bekommen nichts anderes

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 8. Februar 2009 10:38
0x

warum wuschel untersucht er denn alle Tonnen?; wenn Du Deinen Müll nicht trennst, dann braucht er doch nicht ALLE Fraktionen durchsuchen sondern "nur" Deinen Restmüll; wenn er in den anderen Tonnen sucht, zeigt das doch, dass Du trennst oder lieg ich da falsch? ich geh jetzt nicht davon aus, dass Du Deinen Müll einfach in irgendwelche Tonnen wirfst ohne auf eine Trennung zu achten;

Kommentar von Wuschel332211 am 9. Februar 2009 20:29

Ich trenne den Müll wie im Müllkalender vorgeschrieben!!

wim50
beantwortet von wim50 am 8. Februar 2009 09:51
0x

In den Mülltonnen wird er keinen ausreichenden Kündigungsgrund finden.

josysue
beantwortet von josysue am 8. Februar 2009 09:17
0x

abgesehen davon, daß ich es wirklich auch erbärmlich finde, Müll zu durchsuchen.........aber ich kenne das von den Eltern meines LG, das hatte aber andere Gründe.......würde ich keine Unterwäsche in den Müll werfen...........oder der Vermieter wartet drauf, vlt. sind das die einzigsten sexuellen Ereignisse, die er hat.......

Schnukkel
beantwortet von Schnukkel am 8. Februar 2009 08:43
0x

würde es mir nicht gefallen lassen,red mit ihm und wenn er doof ist dann droh mit einer anzeige denn das recht hat er nicht in deinem müll rum zu schnüffeln es ist deine sache oder hohl dir rechtsbeistand

nobodyline
beantwortet von nobodyline am 8. Februar 2009 08:43
0x

Trennst du denn wirklich? Damit wär ihm nämlich der Wind aus den Segeln genommen. Würde aber schon nochmal sprechen mit dem Vermieter, weil so wirklich sinnvoll und anständig is sein Verhalten nicht.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 8. Februar 2009 08:40
0x

Wie armseelig ist das denn?

anonym
beantwortet von newtrucker am 8. Februar 2009 08:39
0x

Eine Unterlassungsverfügung anstreben.
Es gibt immerhin kein Gesetz, daß dir vorschreibt wie du Müll zu sortieren hast!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.