Frage von missquestion96, 84

Darf der Verkäufer eine Retoure verweigern?

Hallo,

ich habe mir einen Lockenstab im Wert von 170 Euro bestellt. Die Verpackung war stark beschädigt, sah danach aus als wäre sie schonmal geöffnet worden.

Deshalb wollte ich die Ware zurück schicken, hierbei muss man um Rücksendeunterlagen zu erhalten erstmal eine E-Mail an den Verkäufer schicken. Habe eine E-Mail geschickt mit Bildern von der beschädigten Verpackung. Dieser hat mir jetzt geantwortet, das die Ware in Ordnung ist und er mir lediglich die Versandkosten erstatten würde. Ist das rechtlich in Ordnung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 56

War das ein Händler? Oder ein Privatverkauf?

Bei Händlern (Internet) hat man IMMER ein 14tägiges Rückgaberecht

Kommentar von missquestion96 ,

Ein Händler, allerdings aus Niederlande

Kommentar von Nordseefan ,

Macht nichts, das gilt eu weit. Und die Niederlande gehören ja zur EU.

Allerdings muss man bei manchen die Versandkosten selber tragen

Antwort
von martinzuhause, 54

du kannst natürlich von deinem widerrufsrecht gebrauch machen. der verkäufer muss dir dan die kompletten kosten erstatten. du musst die kosten für die rücksendung tragen

Antwort
von chanfan, 51

Und der Lockenstab funktioniert oder nicht?

Kommentar von missquestion96 ,

Habe ich nicht ausprobiert. Die Verpackung sieht aus, als wäre sie schon einmal geöffnet worden und daher möchte ich das Produkt nicht behalten. 

Antwort
von lillsister, 42

Wenn du online bestellt hast, was aus deinem Text ja hervor geht, dann kannst du sogar 14 Tage nach Erhalt der Ware ohne Grundangabe die Sachen zurück schicken. Ist es allerdings schon länger her, dann muss der Verkäufer die Ware nicht zurücknehmen.

Antwort
von MaGo19, 41

1. wenn die ware oke ist warum dann zurück schicken

2. der verkäufer muss das nicht zahlen. er kann bzw macht es meistens netter weise

Antwort
von wolfram0815, 29

Wie ist das jetzt? Ist die Verpackung beschädigt, oder wurde sie nur mal geöffnet?