Frage von AlexYuYu, 66

Darf der Schulrektor überschüssiges Geld von der ABS-Feier einfach einsammeln?

Also wir planen gerade unseren Abschluss und da wollte ich mal fragen, wenn bei uns Geld über bleibt, darf der Rektor das ganze bzw. einen Teil davon einfach beanspruchen? Wenn es da eine gesetzliche Grundlage gibt bitte beischicken (Niedersachsen)!

Danke im Voraus!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Wakeup67, 31

Das ist nicht üblich. Für eure Abschlussfeier, die eventuell nicht mal in eurer Schule stattfindet, tragt ihr die Risiken. Also gehört euch auch der Gewinn. Aber es wird wohl so sein, dass hoffentlich eine schwarze Null dabei rüberkommt. 

Antwort
von SweetKeiry, 18

Nein. Wenn ihr das Geld alleine sammelt, könnt ihr auch alleine darüber verfügen. Problematisch könnte es nur werden, wenn ihr das Geld von den Leuten quasi mit der Auflage bekommt es für eure Abschlussfeier zu verwenden. Dann dürft ihr es nicht einfach zweckentfremden. Fragt also zur Sicherheit einfach bei allen die euch was dazugeben nach, ob ihr, für den Fall dass Geld über bleibt, es unter euch aufteilen dürft. Klärt auch ab, ob die Schule eventuell "einen kleinen Obolus" dafür haben möchte, dass ihr evtl. Räume oder anderes Schuleigentum nutzt. Dann seid ihr auf der sicheren Seite und euer Rektor kann an das Geld nicht ran.

Antwort
von Wakeup67, 20

Ich setze voraus, dass ihr finanziell auch in Vorleistung geht, den Kartenverkauf organisiert, das Catering, etc. 

Wenn die Schulleitung mit all dem nichts zu tun hat, gehört ihr auch das Geld nicht. 

Antwort
von SieWarErst12, 41

Von wem stammt das Geld für die Feier? Wenn ihr als Schüler das Geld gesammelt habt, hat der Schulrektor keinen Ansrpuch auf das Geld.

Antwort
von botanicus, 23

Das kann man nicht beantworten, wenn man nicht weiß, ob es sich um eine Schulveranstaltung handelt, mit welcher Zweckangabe die Gelder eingesammelt wurden, wer der Veranstalter ist usw.

Sicher kann der Rektor das Geld nicht privat verjubeln, möglicherweise aber in die eiserne Reserve für künftige Abschlussfeiern stecken.

Antwort
von LordPhantom, 9

Kommt darauf an, von wo das Geld stammt. Wenn ohr es gesammelt hab, auf jeden Fall nicht. Wenn er/ die Schule es jedoch zur Verfügung gestellt hat, schon.

Kommentar von LordPhantom ,

*schon eher

Antwort
von Gwynbleidd, 12

Natürlich nicht. Wie kommst du da drauf?

Antwort
von CheGuevara5, 20

Natürlich nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten