Frage von qannap, 60

Darf der Oberstufenkoordinator Auskunft an die Eltern über den Schüler (18 oder älter) geben ohne die Einverständnis des Schülers?

Hallo, ich hätte mal eine sehr dringende Frage an euch. Und zwar habe ich einen Freund (18 fast 19) dieser beendet diese Jahr sein Vollabitur und heute ist sein Vater aufgrund eines kleinen Konflikts zur Schule gegangen um sich über die Lage der Noten seines Sohnes zu informieren. (Mein Freund hat zu keinem Augenblick die Einverständnis geben) Dort wurde er auch direkt vom Oberstufenkoordinator informiert (Dieser unterrichtet meinen Freund in einem Fach und kann ihn auch nicht besonders leiden), allerdings auch über falsche Tatsachen. Beispielsweise erwähnte er, er würde über die Beziehung seiner Eltern reden und fast jede Pause in einem Laden neben der Schule klauen. Was falschen Tatsachen entspricht!!! Also meine eigentliche Frage. Darf der Oberstufenkoordinator das? Und wäre es möglich ihn deshalb anzuzeigen? Ich bitte um ehrlich gemeinte Antworten und dringende Hilfe, wir sind ziemlich am verzweifeln. Danke für jede Antwort

Einen schönen Abend noch :-)

Antwort
von beangato, 32

Anzeigen weiß ich nicht.

Aber ich brauchte das Einverständnis meiner Tochter zur Auskunft, als diese ihr Abitur machte.

Antwort
von ErsterSchnee, 31

Anzeigen ist mehr als lächerlich - auch wenn er solche Auskünfte nicht geben darf.

Antwort
von emily2001, 23

Hallo,

das Ganze klingt nach einem einzigen Quatsch !

Dein Freund ist volljährig - so weit ich verstanden habe -.

Einen Oberstundenkoordinator gibt es nicht, das entspringt deinem "Reich der Phantasie" - man spricht gewöhnlich vom Rektor, Studiendirektor oder Oberstudienrat - !

Wenn dein sog. "Oberstundenkoordinator" sich so abfällig über einen Schüler äußert, dann könnte man ihn theroretisch wegen übler Nachrede verklagen ! Er hat aber das Sagen in der Schule - ihr dürft dies nicht vergessen - Dieser Studiendirektor, Rektor, oder wer immer, darf den Eltern - wenn überhaupt - nur  wahrheitsgemäße Tatsachen berichten. Wenn der Schüler schon volljährig ist, dann sollte er ihn zuerst darauf ansprechen!

Ich würde von einer Anzeige abraten. Alle sollten sich an einem Tisch setzen und Klartext reden.

Emmy

Kommentar von qannap ,

Ich habe jetzt erst die ganzen Fehler im Test bemerkt, es sollte Oberstufenkoordinator heißen. Ich selber kann das gar nicht beurteilen, das war lediglich die Aussage meines Freundes. Aber Dankeschön! :-)

Antwort
von Feuerwehrmann2, 25

Also generell ab 18 Jahren dürfen die das nicht ohne einverständnis (außer er ist geistig Behindert dann siehts wieder anders aus) und das was der Lehrer macht wenn es nicht stimmt ist Rufmord und kann angezeigt werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community