Frage von magigstar, 50

Darf der neue Vermieter die Kaution anpassen?

Hallo, ein Mietshaus wurde erworben und es wurde vereinbart, dass die Kautionen an den Erwerber überwiesen werden. Nun stellt der Vermieter fest, dass die Verkäuferin Rückstände mit der Kaution verrechnet hat. Muss der Vermieter diese Rückstände mit den Mietern abrechnen, oder kann er beruhigt die erhaltenen Kautionen erneut anlegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarthMario72, 23

Nun stellt der Vermieter fest, dass die Verkäuferin Rückstände mit der Kaution verrechnet hat.

Das ist nicht zulässig

Muss der Vermieter diese Rückstände mit den Mietern abrechnen,

Nein, der alte Vermieter ist da der Ansprechpartner, er hat nicht korrekt abgerechnet.

Antwort
von holgerholger, 27

Die Verkäuferin kann erst zum Ende des Meietverhältnisses irgendwas mit der KAution verrechnen. Vorher stehen z. B. die Zinsen der KAution den Mietern zu.

Antwort
von Still, 31

Im eigenen (Vermieter)Interesse sollte die Kaution wieder aufgestockt werden, denn sonst deckt die Summe eventuelle Schäden nicht ab.

Kommentar von DarthMario72 ,

Im eigenen (Vermieter)Interesse sollte die Kaution wieder aufgestockt werden

...aber nicht von den Mietern.

Kommentar von Still ,

Ich denke doch, da die Verpflichtungen der Mieter aus deren Kaution bedient wurden.

Kommentar von DarthMario72 ,

Das ist aber während des laufenden Mietverhältnisses nicht zulässig. Das hätte der frühere Vermieter anders regeln müssen.

Kommentar von Still ,

Es wurden jedoch Verbindlichkeiten des Mieters bedient. Dann müßte dieser jetzt dem EX-Eigentümer das Geld überweisen, und dieser dann dir die Kaution wieder auffüllen? Zwischenmenschlich sollte sich das Regeln lassen.

Kommentar von magigstar ,

Praktisch hätte man die Rückstände berechnen sollen, und dann die Mietverträge aufgesetzt werden mit den vollen Kautionen und insoweit ein "Aufstocken" in Gang setzen.

Antwort
von schelm1, 21

Die gemäß dem bestehenbleibenden Mietvertag vereinbarte Kaution gilt unverändert.

Der Vorvermieter schuldet dem neuen Vermieter die Kautionsdifferenz!


Kommentar von magigstar ,

Ich glaube, das ist so nicht richtig.

Der neue Vermieter hat die mit den Rückständen abgerechnet Kaution erhalten. Der neue Vermieter hat diese auch schon auf ein Mietkautionskonto überwiesen. Der Mieter wurde informiert.