gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf der Nachbar meine Hecker runterschneiden?

gefragt von sogema am 11.07.2009 um 19:08 Uhr

Wir haben zur Grundstücksbegrenzung eine Hecke gepflanzt, die auf 2 Seiten, also in L-Form gewachsen ist.

Diese halten wir bisher immer in 1,80m Höhe. Nun hat der Nachbar der einen Seite unsere Hecke runtergeschnitten auf 1,50/1,60m geschätzt und dazu noch den Schnitt zu uns rübergeworfen.

Die andere Seite hat noch ihre Höhe von 1,80m. Da diese ja nun über Eck gewachsen ist (im Winkel praktisch) ist sie auf der einen Seite also höher und wird dann über Eck niedriger (das sieht völlig schief aus).

Darf der Nachbar das überhaupt?

Wir hatten ihm zumindest erlaubt, auf seiner Seite störende Zweige, die evtl. durch seinen Zaun wachsen, abzuschneiden.

Letztes Jahr hat er auch schon mal zu uns gesagt, er möchte die Hecke runterschneiden. Dies haben wir aber verneint, mit dem Hinweis, dass wir das selber machen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

recht (33452)
hecke-kuerzen (1)
schnitt-rueberwerfen (1)