Frage von oscarmitc, 109

Darf der Mathe Lehrer wärend einer Schularbeit zu viel Reden?

Hätte ich bei meiner schularbeit das letzte beispiel (14 punkte) fehlerlos geschafft hätte ich 25/46 punkte und dadurch eine 4 geschafft. Ich habe bei diesem Beispiel welches ich in den letzten 15 minuten der zeit angegangen bin aber nur den Anfang mit Richtiger Formel geschrieben ( und 4 punkte bekommen) und dadurch eine 5, Wiso habe ich in den 15 minuten nicht das ganze Beispiel geschafft?, weil ich mich nicht konzentrieren konnte, wieso nicht? Weil der Mathe lehrer sich einen Tisch vor mir mit einer Schülerin über ihre Liebningsfilme unterhalten hat, ich habe die beiden auch 2 mal gefragt ob sie das draussen besprechen könnten, doch sie haben mich kaum beachtet und weiter geredet. Zusammengefasst habe ich eine 5 weil der Mathe lehrer sich mit einer Schülerin unterhalten hat, wärend der Schularbeit.

Jetzt meine Frage, ist das erlaubt? ( Österreich oberstufe 6 Klasse) Ich kann zwar eh eine Prüfung machen ist aber trozdem eine Frechheit! Falls ihr irgentwo eine Antwort findet, (im gesetz oder in irgentwelchen Artikeln, würde es mich freuen wenn ihr eine Quelle dazu angeben könntet) danke im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von testwiegehtdas, 9

Ich würde an deiner Stelle noch mal mit dem Lehrer reden.

An der Note ändert das zwar nichts mehr, aber vielleicht war ihm nicht bewusst, dass er dich damit stört.

Gerade Leute die es nicht so gut beherrschen brauchen eben mehr Ruhe und in diesem Fall wäre die Störung vermeidbar gewesen.

Ich persönlich finde es nicht nur unhöflich sondern sehr unpädagogisch während der Arbeit weiter zu reden, wenn man schon gebeten wird ruhig zu sein. Wenn keiner was sagt ist es schon nicht gut, aber wenn man als Lehrer gebeten wird ruhig zu sein weil sich der Schüler konzentrieren will, dann sollte man das tun. Schon als Schüler aus Höflichkeit und Respekt aber erst Recht als Lehrer.

Sollte der Lehrer nicht einsichtig sein, dann würde ich zum Vertrauenslehrer oder Schulleiter gehen. Immerhin hängt eure Zukunft von euren Noten ab und man sollte in der Schule (gerad bei Klausuren) ein Umfeld haben wo man sich konzentrieren kann.

Antwort
von Nordseefan, 32

Im Gesetzt dürfte das nirgends stehen.

Aber es gibt ja auch ungeschriebene Gesetze. Und da gehört dazu das man sich ruhig verhält wenn andere Prüfung schreiben.

ich würde das ganze mal mit dem Vertrauenslerher oder Rektor besprechen.

Besser aber ist es du sagst nur das es dich gestört hat und du dich nicht konzentrieren konntest. ( was ja verständlich ist) Das mit der besseren Note ist nicht erwiesen, solltest du wenn, dann nur am Rande erwähnen

Antwort
von Alpako995, 16

Wenn unterhalten erlaubt ist sprich mit deinem Freund der am andern Ende im Zimmer sitzt ganz laut über die Fußball Ergebnisse!

Der Lehrer will das schnell unterbinden und du sagst einfach nur(mit respektlosemTon):

Was!!? Du quasselst doch selbst die ganze Zeit über irgendwelche Filme!

Antwort
von ROCKzQT, 44

Hättest du die Aufgabe beherrscht wäre das Ergebnis nicht so "mau" ausgefallen, ich meine eine 5 und die letzte Aufgabe hätte dir die 4 gebracht? Das mag sehr holprig gewesen sein.

Kommentar von oscarmitc ,

Ja bei einer Schularbeit wo 4 Beispiele gegeben sind kann eines über die Note entscheiden stell dir vor

Antwort
von simoneviplol, 14

Hi

Bei uns auch oft so, teilweise labert der Lehrer echt oft rein, auch kommen Durchsagen, die dann 10 min unser Klassenzimmer beschallen. Machen kann man da nichts, nur mit dem Lehrer reden und ihn darum bitten, dass zu unterlassen.

Wenn man aber eine Aufgabe gut beherrscht, kann man auch eine Schulaufgabe bei Dauerbeschallung schreiben und besser als eine 5 sein. Ich bin in Mathe grottig und kann deswegen weniger Konzentration aufbringen, wenn der Lehrer redet, als zum Beispiel bei einer Geschichts- Klausur.

LG und viel Erfolg

Antwort
von Messerset, 16

Der Lehrer sollte wärend einer schriftlichen Überprüfung gar nicht reden. Er sollte auch keine zusätzlichen Hilfen geben oder Fragen beantworten. Schließlich handelt es sich hierbei um eine Bewertungs- und nicht um eine Lernsituation.

Ich bezweifle aber, dass du mit einer Beschwerde Erfolg haben würdest. Schließlich galten die Bedingungen für alle Schüler.

Antwort
von oscarmitc, 11

Ich weis eh das die 5 hauptsächlich meine Schuld ist, ich habe die ganzen Details nur erzählt damit man den "ernst" der lage versteht, meine eigentliche frage ist nicht wiso ich eine 5 habe sondern ob der Lehrer wärend einer Prüfung so laut und viel sprechen darf das es die schüler ablenkt und aus der Konzentration bringt!

Antwort
von Wrimet, 34

Also gesetzlich braucht man da ja nicht gleich kommen. Einfach freundlich auf den Lehrer zugehen und mit ihm reden. Das kann schon Wunder bewirken. 

Antwort
von Kandahar, 29

Die 5 hast du sicher nicht alleine wegen deinem Lehrer. Denn wenn du die Aufgaben beherrscht hättest, dann hättest du trotz Unterhaltung besser abgeschnitten.

Also such die Fehler nicht bei den Anderen.

Kommentar von Tim10mueller ,

So sehe ich es auch 

Kommentar von ROCKzQT ,

Ungefähr so hätte sich meine Antwort auch angehört.

Besser kann man es nicht formulieren - es sind immer die anderen...

Kommentar von oscarmitc ,

Das besagte letzte Beispiel war so etwa das einzige was ich geschafft hätte, es ist generell schwer sich zu konzentrieren weil er immer bei der Schularbeit redet und ich bin nicht der Einzige der dieses problem mit diesem Lehrer hat, es bringt auch nichts mit ihm darüber zu reden der würde eher so wie ihr reagieren, ich kann euch schon verstehen aber ihr wart ja auch nicht dabei und meine frage war mur ob er das darf, weil so viel und laut wie er redet is echt nicht gut, das hat echt einfluss auf die noten aller meiner Mitschülerinnen

Antwort
von agdztwjf, 24

Also unser Mathelehrer spricht mit all denen die fertig sind oder noch nicht im ist es egal er macht irgendwelche unlustige witze und wen man sich beschwert sagt er wir müsen den ganzen bildungsweg nachmachen dann dürfen wir das auch und den direktor interessiert sich nicht  sprich mit höheren leuten

Kommentar von oscarmitc ,

Deppert halt das Schulsystem

Kommentar von agdztwjf ,

Joa stimmt

Antwort
von Sansibar007, 6

Ja kann er!