Frage von PikachuAnna, 153

Darf der Lehrer unsere Taschen durchsuchen und unsere Chatverläufe anschauen?

Nun,bei uns in der Schule ist grad Chaos los.Meine Freundin hat mit ihrer anderen Freundin Streit und unser Lehrer hatte keine Lust den Streitschlichter zu spielen und sagte,dass die zwei sich fernhalten sollen und er die Chatverläufe der zwei Mädels anschauen wird um sicher zu gehen,dass sie mit niemanden darüber reden..

Oder was anderes: Wir haben jemanden in der Klasse der anscheinend etwas klaut (Radiergummis,Stifte,Kugelschreiben und so.Fragt mich nicht warum man sowas klaut xD) und jetzt will unser Lehrer unsere Taschen durchsuchen um zu gucken wer das klaut.

Darf der Lehrer sowas?Meine Mutter meinte,dass es richtig sei,was der Lehrer macht...

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 99

Solange das auf Basis der Freiwilligkeit der Schüler passiert, dann ist das in Ordnung.

Sobald ein Schüler jedoch sagt: "Ich will das nicht", dann darf er auch dazu nicht gezwungen werden.

Antwort
von MrBro, 122

Er macht was immerhin.^^ Das mit dem Chatverlauf ist glaub auch nicht erlaubt aber besser als so andere Lehrer die nix machen xD

Antwort
von grisu2101, 75

Chatverlauf - NEIN!

Taschen - meiner Meinung nach ohne dringenden Verdacht auch NEIN, er kann ja gerne die Polizei dazuholen wenn nötig, sollen die dann entscheiden was zu tun ist. Ein Lehrer ist weder Polizist noch Richter. Manchmal ist das ein Fluch, oft aber auch ein Segen :-)

Antwort
von Lifeisnic, 7

Das mit den Chatverläufem ginge nicht klar. Weil das ganze Privatsphäre ist. Also darf er das dann nicht.

Antwort
von Nenkrich, 68

Taschen dürfen bei entsprechendem Verdacht durchsucht werden, bei Chat-Verläufen bin ich mir nicht ganz sicher, allerdings denke ich dass das klar geht, da es ihm ja nur darum ging weitere Streitigkeiten zu verhindern.

Antwort
von bananarama2000, 31

Nein darf er nicht. Redet mit ihm darüber und wenn er es trotzdem macht würde ich es melden.

Antwort
von Viktoria15rus, 65

Nein, das darf er nicht. Also das mit den chatverläufen auf keinen Fall das ist Privatsphäre. Mit der Tasche bin ich nicht ganz sicher.

Antwort
von Loveschocolate, 18

Taschen darf er nicht ohne deine Erlaubnis. Wenn du sagst, er soll das nicht tun, dann darf er auch nicht. Dann muss jedoch noch beachtet werden, dass es im Falle von Straftaten etc. schon gemacht werden darf (z.b. bei Waffen oder Drogenbesitz)

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-schueler/taschenkontrolle-i...

Chatverläufe darf er genauso wenig nicht. Er hat nicht das Recht dazu, dein Handy einfach so zu nehmen und auf den Kopf zu stellen, da sind viele private Dinge drauf und die sollen ja auch privat sein dürfen. Er würde doch auch nicht wollen, dass ihr sein Handy einmal schön komplett auf den Kopf stellt

https://irights.info/artikel/faq-handys-schule-was-ist-erlaubt/24289

Antwort
von Kuhlmann26, 6

Weder Chatverläufe noch Taschen. Es sei denn, Du erteilst ihm ausdrücklich die Erlaubnis, wenn er Dich fragt.

Es kann ja sein, dass Deine Mutter das richtig findet, gegen das Gesetz ist diese Vorgehensweise dennoch. Unser Gerechtigkeitsempfinden stimmt manchmal nicht mit der Gesetzeslage überein.

Gruß Matti

Antwort
von Maria54321, 34

Er darf beides nicht

Antwort
von erikology, 44

Chatverläufe anschauen? Das ist ja n stückweit Verletzung deiner Privatsphäre - nö, darf er selbstverständlich nicht!

Antwort
von SuperSuccer, 29

Nein, nur mit ein Einverständnis von euch bzw. euerer Eltern. Taschen dürfen - mit einem konkreten Verdacht - nur Polizisten durchsuchen. Für Chatverläufe auch nur im Verdacht.

^
|

Rechtliche Lage

Antwort
von euw12345, 26

Nein , nein und nein ! Das nennt man Privatsphäre wenn du  eine Binde drinnen hast oder BH oder sonstwas und das sieht nein und Chatverlaufe auf garkeinen Fall ! Du kannst ihn annzeigen ^^

Antwort
von T1Mde, 11

Beides definitiv nein: Eingriff in das Persönlichkeitsrecht, Recht auf informelle Selbstbestimmung bla bla

Antwort
von molly116msp, 16

Darf er nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten