Frage von Matze0203, 72

Darf der Lehrer uns dazu zwingen?

Hallo zusammen: In der Schule haben wir einen Lehrer, der uns in seinem Unterricht zwingt die Jacken auszuziehen. Aber da dieser Lehrer sein Zimmer nicht heizt, ist es darin immer im Herbst /Winter sehr kalt und von daher wollen wir eigentlich unsere Jacken anbehalten. Das stört aber unseren Lehrer anscheinend.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dan030, 36

Wenn das nicht nur Deine Meinung ist, sondern auch die vieler Deiner Mitschüler:

Am besten kollektiv die Jacken anbehalten, die Situation ggf. zur Schulleitung eskalieren lassen. Wenn's zu kalt ist, dann ist es halt zu kalt.

Was formal in irgendeiner Schulordnung steht ist völlig schnurz, wenn ein Risiko für Erkrankung durch zu kühle Luft besteht.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 44

Es ist eigentlich ein Gebot der Höflichkeit, dass man nicht mit Anoraks, dicken Jacken, Mützen usw. im Unterricht sitzt. Das sieht dann so aus, als ob ihr eigentlich nur auf dem Sprung seid und euch das Unterrichtsgeschehen nicht wirklich interessiert.
Zieht euch Strickjacken oder Pullis an. Das sollte warm genug sein.
Im Übrigen ist es nicht der Lehrer, der für die Beheizung des Klassenzimmers verantwortlich ist. Das wird in einer Schule normalerweise zentral gesteuert.
Wenn ihr das Gefühl habt, dass zu wenig geheizt wird, dann besprecht das mit der Schulleitung.

Kommentar von anaandmia ,

Also bei uns auf der Schule kann auch jeder Lehrer "sein Zimmer" individuell beheizen.....aber da sieht man mal wie unterschiedlich das ist:)

Antwort
von anaandmia, 50

Darf er euch zwingen?
-> Nein eigentlich nicht wobei man das auch im Hinblick auf den Erziehungsgedanken anders sehen könmte aber nein er darf euch nicht zwingen.

Aber was bringt dir das jetzt? Wollt ihr ihn jetzt "verklagen"?!

Ich würde da keine so große Sache draus machen und einfach mal vernünftig mit ihm oder dem Vertrauenslehrer reden dann dürfte sich die Sache von alleine klären.

Kommentar von ismyname ,

Es kommt auf die Schule. Bei manchen Schulen ist es Pflicht die Jacken auszuziehen

Kommentar von anaandmia ,

Wie ich schon geschrieben habe man könnte das auch anders sehen allerdings wird man das wohl kaum durchsetzten können wenn die Schüler wirklich frieren!!

Antwort
von YStoll, 41

so weit ich weiß nur, wenn das so in der Schulordnung verankert ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten