Frage von Butterblume1012, 104

Darf der Lehrer Taschenrechner verbieten in einer Arbeit?

Bin in der 8. Klasse und in der nächsten arbeit ist der Taschenrechner verboten...allerdings ist das Thema Wurzeln und ich hab keinen Plan wie ich ohne Taschenrechner Wurzeln ziehen kann oder mit Wurzeln rechnen soll ;(

Antwort
von Blvck, 59

Natürlich darf er das, wenn es machbar ist. Es gibt ja auch Wurzeln die man so berechnen kanb, Rechenregeln für Wurzeln, teilweises Wurzelziehen, Heron Verfahren....

Aber ich glaube, dass es eher einfache Aufgaben werden, also mit Zahlen, mit denen man gut ohne TR rechnen kann. :-)

Antwort
von beangato, 19

Sicher darf er das verbieten. Schau Dir halt alles nochmal an.

Als ich zur Schule ging, gabs noch gar keine Taschenrechner. Wir mussten also gut in der Schule aufpassen.

Ich rechne bis heute alles im Kopf aus (Wurzeln ziehen muss ich ja im alltäglichen Leben nicht).

Antwort
von Thogepi, 32

Natürlich. Gibt auch im Abitur hilfsmittelfreie Aufgaben.

Antwort
von HamiltonJR, 57

das geht alles! Ich durfte im Studium in der Stochastik-Klausur auch kein TR benutzen ;)

Antwort
von KuarThePirat, 56

Ja, das darf er. Und stell dir vor... an der Uni darfst du in vielen Klausuren (vor allem den Matheklausuren) keinen Taschenrechner benutzen. Sich das Kopfrechnen draufzuschaffen ist also hochgradig empfehlenswert.

Antwort
von huldave, 18

Ja darf er
Und den Stoff hat er sicherlich auch erklärt

Antwort
von Zumverzweifeln, 44

Wetten, dass dein Lehrer das im Unterricht erklärt hat?

Antwort
von LordPhantom, 9

Ja, darf er.

Antwort
von Jackymausl, 42

Ja das darf er

Antwort
von TheAdmiral777, 34

Darf er!
Aber keine Sorge er muss die Aufgaben so stellen, dass sie auch ohne TR zu schaffen sind!. Also heißt es jetzt üben üben üben üben, ohne TR :D

Antwort
von Carlystern, 25

In der 8. durften wir auch keine nutzen. Er wird keine schwere Wurzeln nehmen. Erst ab der 12. durften wir Taschenrechner verwenen

Antwort
von TokaKshima, 58

Ja das darf er er ist lehrer

Kommentar von Butterblume1012 ,

aber wie soll ich bitte sowas wie : Wurzel 16,047 hoch 3 ohne Taschenrechner rechnen?

Kommentar von Geograph ,

Ist doch ganz einfach: √16,047³ = 64,28  ;-)

Ernsthaft: Solche Aufgaben kommt dann sicher nicht dran.
Eher so etwas: √16³ oder √0,0625
Und wenn man die Quadratzahlen bis 25² kennt, sollte es keine Probleme geben

Kommentar von TokaKshima ,

kein Ahnung sry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community