Darf der Lehrer sowas? & Kann man so die Klasse wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo,

Wie der Lehrer sie runtergemacht hat ist eine Art von Mobbing und es ist nicht erlaubt,dass Lehrer Schüler mobben!Dann kann man bei der Schulleitung gehen und denen es mitteilen.Eigentlich sollte der Lehrer netter mit ihr umgehen.Lehrer sind ja dazu da ein vertauliche Verbindung zu den Schülern herzustellen.Und dass man wegen einer Umsetzverweigerung 3 Tage Schulausschluss bekommt,finde ich hart.

Es gab auch einen Vorfall bei meiner Schule und da hat der Mathelehrer eine Mitschülerin runtergemacht und sie hat dann geheult.Der Mathelehrer hat dann einfach nur gelacht.Deswegen sind ein paar aus unserer Klasse zu unserer Klassenlehrerin gegangen und es ihr mitgeteilt danach hat er es auch sofort gelassen.

Ihr solltet auch verstehen,dass man Lehrer mit Respekt behandeln muss,denn sie lehren euch ja den ganzen Stoff.

Theoretisch könnte sie die Klasse wechseln und es beantragen ohne dafür einen Grund zu nennen.

Wie der Lehrer sie runtergemacht hat ist eine Art von Mobbing

Geht's noch?

Die Schülerin widersetzte sich mehrfach einer Anweisung, gab patzige Widerworte, weigerte sich erneut und bei der längst fälligen Kritik über in völlig inakzeptables Verhalten macht sie ein auf Heulsuse und du redest von mobbing?

Du hast keine Ahnung was das ist oder, viel schlimmer, machst dich über Menschen lustig, die als wirkliche Opfer leiden. Du solltest dich schämen und deine opportunistischen Kommentare, die weder zielführend noch fundiert einzig zum Puktesammeln dienen, unterlassen.

G imager761

@imager761

danke für deine Antwort "SuR3ShOt" :)

em .. imager761? ich denk mal du verstehst die Situation nicht ;) außerdem okay, es war falsch ihm zu widersprechen .. aber man kann ja mal fragen WARUM? wenn man selbst nichts gemacht hat .. und sie is ja eigentlich gar nicht so. und ich denk heulen kann ja jeder mal und da muss man ja nicht gleich mit tadel kommen , weil die hat ja dann en tadel bekommen weil sie rausgerannt ist und geweint hat .. find ich echt zu übertrieben und dann noch das mit dem einschliessen .. total inakzeptabel !

@imager761

Die Schülerin widersetzte sich mehrfach einer Anweisung, gab patzige Widerworte, weigerte sich erneut und bei der längst fälligen Kritik über in völlig inakzeptables Verhalten macht sie ein auf Heulsuse und du redest von mobbing?

Warum sollte ich mich über Menschen lustig machen?Wie kommst du darauf?

Dieser Beitrag dient nicht zum Punktesammeln,es ist natürlich ernst gemeint und wie es bereits dort steht,wir hatten auch so einen Vorfall!

Und meine Klassenlehrerin muss das am Besten wissen,weil sie ist Oberstudienrat und Pädagoge.Und GuteFrage.net sollte doch daran dienen,anderen Menschen zu helfen oder nicht?

Wenn es deine ehrliche Meinung ist,dann fühle ich mich beleidigt.

Ja

Hallo Xeniaarwh,

meine Schulzeit ist schon lange vorbei, doch gab es auch bei uns "Pädagogen", die diese Bezeichnung nicht verdienten. Nicht, dass ich Probleme gehabt hätte, nein, aber ich könnte manches Lied davon singen, wie Schüler, die NICHTS SCHLIMMES gemacht haben, niedergemacht wurden.

Darum, und nur darum, kommt mir gerade die Galle hoch, wenn ich solche Dinge lese, so Dinge wie sie in fast jedem Kommentar stehen:

Ja, Freunde, wir haben jetzt durchgekaut, dass die Lehrer berechtigt sind, viel zu tun, und dass ihr Wort sozusagen Gesetz ist, aber wenn ich mir vorstelle, dass meine Tochter so behandelt wird, dann hört sich alles auf.

Auch haben wir durchgekaut, dass dieses Mädchen nicht richtig gehandelt hat, egal, wozu es immer erwähnen? Jeder Kommentar beschäftigt sich damit.

Kommentieren wir doch BEIDE Lehrer, den Mathematiklehrer und den Klassenlehrer:

Fangen wir beim Mathematiklehrer an. Jung, überfordert, eine Macht ausspielend, mit der er nicht umgehen kann! Ihm wurden Kinder anvertraut, damit er sie in den Stoff der Mathematik belehrt, aber doch nicht, dass er, wenn gefragt wird, keine Erklärung gibt. Jedem Menschen steht das Recht zu, dass er auf eine Frage eine Antwort erhält. Begründung: Du hast den Unterricht gestört (was sowieso nicht stimmt). Aber immerhin eine Begründung! Doch gar nichts sagen............... das ist pädagogisch nicht sinnvoll.

Gleich weiter zum Klassenlehrer. Schon älter, ein erfahrener Lehrer, der glaubt, er kann die geringe Macht des Mathematiklehrers um ein Vielfaches übertreffen, der aber sicher nicht geeignet ist, gerecht und liebevoll zu sein. Sollte er das nicht sein? Ja, stehe ich im Wald? War ihm nach Niedermachen zumute? Das kann nicht ungeahndet bleiben, auf keinen Fall.

Daher:

Geht zusammen, du und deine Freundin zu ihren Eltern, erzählt ihnen alles. Dann werdet ihr weitersehen, was sie sagen. Diese Sache gehört auf jeden Fall ausgesprochen. An eurer Stelle würde ich von Sozialarbeitern (vorhanden?) bis zum Rektor gehen. Und wenn das nichts hilft, würde ich direkt der vorgesetzten Behörde so einiges mitteilen.

Abschließend noch: Es ist mir schon klar, dass viele Jugendliche eine mehr als präpotente Art haben, aber deswegen jemand, der nicht so ist, derart zu behandeln, das ist nicht in Ordnung.

Schönen Abend noch,

Gruß Alfred

Das sind Probleme wie sie im realen Leben , z. B. am Arbeitsplatz tagtaeglich vorkommen, da kann man auch nicht einfach in eine andere Abteilung wechseln... Mit Sicherheit, hat ein Fehlverhalten Deiner Freundin inclusive Einsichtsverweigerung zu diesen drastischen Massnahmen gefuehrt. Allerdings die Tuere abzusperren und Sie vor versammelter Mannschaft niederzumachen halte ich allerdings nicht fuer paedagogisch sinnvoll. Da kann man z.B. den Klassensprecher bitten, bei der Lehrkraft eine Klassendiskusssion zum Thema vorzuschlagen....Und gemeinsam auch das Fehlverhalten der Lehrerin ansprechen... Ein Klassenwechsel muss von der Schulleitung genehmigt werden, und der fehlende Stoff wird Deiner Freundin eine weitere Huerde bereiten... Sie muss Anweisungen der Lehrer befolgen lernen, und auch im Stande sein Fehler einzugestehen...Sonst kann sie noch 10 Klassen und Schulen wechseln.....

hm.. das problem is das unser Lehrer seine eigenen Fehler nich mal einsehn will .. nur meine Freundin soll alles einsehn .. find ich persöhnlich total dumm von meinem Lehrer. Und ja, 1 mal en Fehler machen .. wow , is doch nichts dabei , jz hat sie 2 Tadel wegen so em Scheiß -.- !!

Ja

Um die Klasse zu wechseln muss man keine wirklichen Gründe angeben.

Natürlich darf der Lehrer sie runter machen, sowas passiert täglich. Und wenn sie sich so dreist verweigert etc. darf auch zu so genannten Disziplinarmaßnahmen gegriffen werden, auch wenn es sich bei 3 Tagen sicherlich um eine Übertreibung handelt.

Seit wann darf ein Lehrer Schüler runtermachen?Schließlich ist es ja eine Art von Mobbing.

@SuR3ShOt

"Runtermachen" kann man in viele Rubriken unterteilen. ;)

Nunja wenn es einen deftigen Grund gibt dann schon, aber leider muss ich dir sagen, dass das für euch junge mädels klar voll das PRoblem ist, aber die Erwachsenen sehen das anderst udn es ist auch so. Hätte sie sowas in einem Job gemacht also nur eines verweiger ( wie hier das wegsitzen ) wäre sie raus und sie könnte auf der Straße leben. Und Lehrer haben Studiert, sind Menschen haben schon viel mehr erreicht wie Schüler und wenn da jemand so blöd kommt und meint sich aufspielen zu müssen.. Das ist kein Grund. Ich versteh sie jetzt, dass es peinlich für sie ist und dass sie die Klasse wechseln möchte, aber das bringt doch im ernst nichts. Dann bekommst sie nächstes Jahr wieder den gleichen Lehrer^^ Weißt du ich hatte auch shcon schwierigkeiten ABER in ein paar Wochen ist alles vergessen ALLES!!! und deswegen sollte sie sich verhalten wie sie sich auch später verhält, sich entschuldigen und dann wird wieder alles gut sein. Wenn sie das jetzt nicht lernt, wird sie es später ganz ganz schwer haben.. Manchmal muss mn sich eben als depp fühlen, obwoh lman denkt man sit im recht.. auch wenns manchmal wirklcih so ist