Frage von 20166, 140

Darf der Lehrer so etwas machen?

Vor ca 1 Monat musste ich eine Klausur (excel) schreiben, aber an dem Tag war ich krank und somit hab ich einen Nachschreibeantrag gestellt. So und heute musste ich die Klausur nachschreiben und musste feststellen, dass das Niveau viel höher war und die Klausur war extrem schwer. Das war meine 1. excel Klausur und das war wirklich anspruchsvoll. Die Klausur davor, die ich nicht mitgeschrieben habe, war wesentlich einfacher. Zu dem erstmal, darf der Lehrer das ? Somit habe ich die Klausur abgegeben nach 30 min und meinte, dass es mir sehr schlecht geht und habe mir einen Attest geholt und dürfte doch theoretisch die Klausur nochmal schreiben, oder ? Ich stehe im Fach Informatik 0 pkt (note 6) durch diese Klausur und habe in 2 wochen meine Abiprüfungen. Durch diese 6 würde ich durchfallen. Würde es was bringen, wenn ich mit dem Schulleiter rede ?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebRmR, 11

Was ist bei der Nachholklausur erlaubt?

Wenn ich bei einer Prüfung krank bin, ist der Lehrer sauer und stellt mir extra schwierige Aufgaben, fürchten viele Schüler. Stimmt das?

http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-was-ist-bei-der-nachholklausur-erlaubt...

Antwort
von peterlubau, 24

Ja, der Lehrer darf die Nachschreibeklausur schwerer machen. Immerhin hattest du mehr Zeit zum lernen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du durch nur eine Klausur auf 0 Punkten stehst. Hast du keine anderen Noten in dem Fach bekommen? Es klingt ein bisschen so, als würdest du nach Ausreden für deine eigene schlechte Leistung suchen :\
Was willst du dem Schulleiter denn sagen? "mimimi meine Klausur war zu schwer"?

Antwort
von wilees, 40

Ein Gespräch mit der Schulleitung kann nicht schaden. Kannst Du darum bitten, ob ein anderer Fachlehrer beide Klausuren-aufgabenstellungen einmal vergleicht. ( Sorry ist etwas schief formuliert )

Kommentar von 20166 ,

ja, werde es auf jeden Fall machen. Ist mein Text schief formuliert ?

Kommentar von wilees ,

Nein mein Kommemtar war gemeint

Kommentar von 20166 ,

Nein finde ich nicht.. alles gut.. Danke für's Kommentar

Kommentar von thomsue ,

👍 die Idee mit dem Vergleich durchbringen anderen Lehrer ist gut

Kommentar von thomsue ,

* durch einen

Antwort
von Feuerrose02, 43

Also, so wie ich das kenne, muss ich dir leider sagen, dass du normalerweise die Prüfung nicht nachschreiben darfst, zumindest ist das bei mir so...

Wenn du die Klausur bei uns gesehen hast, musst du sie auch beenden, bzw. sie wird auf jeden Fall gewertet...

An deiner Stelle würde ich trotzdem zum Direktor gehen, falls du die Arbeit nicht wiederholen darfst, außer der Lehrer hat dich schon auf dem Kicker und wird dich dadurch die restliche Zeit nur noch drangsalieren, dann würde ich mir es 2 mal überlegen... sonst hilft nur noch : 

Wechsel in einen Kurs mit einem anderen Lehrer, sofern das bei euch geht, erkundige dich aber vorher gut bei Schul-Homepage und wenn nötig Schulleitung.

Viel Glück ;D

Post scriptum :D :

Im Endeffekt hängt leider alles von dem  Lehrer und der Schulleitung ab...

Kommentar von 20166 ,

ja, vielen Dank.. Ich werde auf jeden Fall mit dem Direktor reden

Kommentar von thomsue ,

Ein Direktor kann übrigens einem Lehrer auch nichts anweisen, was die Benotung betrifft. So mal am Rande.

Kommentar von Feuerrose02 ,

das stimmt, aber bei uns hat der Direktor uns teilweise bei Hass-lehrern gut  zugespielt. wenn es als viel schwerer angesehen wird kann er/sie aber (zumindest bei uns) den Lehrer anweisen, die Klausur zu wiederholen.

Antwort
von LauraRadl, 32

Du bist angetreten,die Prüfung zählt aber du kannst ja trotzdem mal mit dem Direktor reden.

Antwort
von Laury95, 18

Wenn du in der Klausur krank wurdest und ein Attest abgibst, müsstest du nachschreiben dürfen.

Der Lehrer muss eine gleichwertige Nachschreibklausur erstellen. Sie darf also nicht zu schwer sein und sich vom Inhalt zu stark von der alten Klausur unterscheiden.

Wenn du willst, kannst du das beim Rektor ansprechen, dieser kann sich dann die Nachschreibeklausur anschauen und beurteilen.

Kommentar von 20166 ,

Vielen Dank.. Fühle mich etwas erleichtert.. Wenigstens eine die es genau so sieht :))

Kommentar von AalFred2 ,

Wenn du in der Klausur krank wurdest und ein Attest abgibst, müsstest du nachschreiben dürfen.

Im Normalfall eher nicht.

Wenn du willst, kannst du das beim Rektor ansprechen, dieser kann sich dann die Nachschreibeklausur anschauen und beurteilen.

Woher sollte der Rektor die Kompetenz nehmen, die Klausur zu beurteilen?

Kommentar von Laury95 ,

Wohin sollte man denn sonst hingehen, wenn an der Klausur was nicht stimmt und der Lehrer nicht einlenkt?

Antwort
von 716167, 53

Somit habe ich die Klausur abgegeben nach 30 min und meinte, dass es mir sehr schlecht geht und habe mir einen Attest geholt

Da du die Klausur angetreten bist zählt sie als nicht bestanden.

Kommentar von 20166 ,

Ja, aber wenn man sich übergeben muss.. vllt nicht ?

Kommentar von 716167 ,

Du hast die Klausur angetreten, damit wird sie gewertet.

Kommentar von ninetynine99 ,

doch auch dann.

Kommentar von thomsue ,

Das würde dann jeder tun! NEIN das geht nicht

Kommentar von Laury95 ,

Also bei mir war das mal der Fall, dass ich die Klausur nachschreiben durfte, weil ich zum Arzt musste, bin davor mit dem Kopf gegen die Wand geflogen (war noch in der Grundschule^^)

Antwort
von xlSNiPeZzBoZz, 77

Ja leider darf das Lehrpersonal sowas machen

Kommentar von 20166 ,

shit

Kommentar von xlSNiPeZzBoZz ,

Deshalb lieber immer kommen. Wenn du beweisen kannst, dass der Lehrer Sachen in der Klausur drangenommen hat, die du nicht im Semester behandelt hast, kriegt der Lehrer halt Probleme.

Kommentar von thomsue ,

Das wird er nicht tun

Antwort
von thomsue, 34

Angetreten ist angetreten. Da gibt's nix mit nachschreiben. Und schwerer ist deine subjektive Wahrnehmung  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten