Frage von ShadowStormEyes, 197

Darf der Lehrer sie Abschneiden?

Ich hab ne Halskette, die sehr eng an meinem Hals anliegt, d.h. dass ich mit Müh und Not meinen Zeigefinger durchbekomme. Und da ich keinen Verschluss habe, sondern sie mir an den Hals geknotet habe, kann ich sie nicht einfach so abnehmen. Ich müsste sie jedes mal nur für Sport, dass ich 1x in der Woche habe, abschneiden. Und da sich mein Sportlehrer aufregt darüber, dass ich die Halskette trage, sagte er, ich solle doch die Kette wegmachen. Mit der Begründung, dass ich mich strangulieren könnte, obwohl ich grad so mit meinem Finger reinkomm. Da muss also schon einer mit Absicht reingreifen und daran ziehen. Jetzt hat der Lehrer gesagt, wenn ich sie nicht wegmache, schneidet er sie ab. Da stellte sich mir aber die frage ob er das darf. Da die Kette mir gehört und es gegen meinen Willen machen würde, wäre es doch dann theoretisch Sachbeschädigung, oder nicht? Ich wäre dankbar für Antworten

Antwort
von quanTim, 98

Er hat vollkommen recht, wenn er dir die teilnahme am unterricht versagt. Die kette ist ein enormens sicherheitsrisiko, und er trägt die verantwortung wenn irgentwas passiert.

Abschneiden darf er sie dir ohne weiteres nicht. aber er darf dir wegen deiner verweigerung eine 6 geben, und das dann dementsprechend für das ganze jahr.

So ein verschluss für solche ketten kostet doch nur nen paar euro. Warum sparst du dir den ganzen wirbel nicht und machst dir nen richtigen verschluss dran?

Antwort
von cathiii13579, 19

Nein, er darf die Kette nicht abschneiden. Aber an deiner Stelle würde ich die Kette abschneiden und einen Verschluss kaufen oder so Knoten machen, die du aufziehen kannst (habe ich auch gemacht):)
LG cathi

Antwort
von Kuhlmann26, 44

Das ihm das Risiko einer Verletzung zu groß ist, wenn Du mit Kette am Unterricht teilnimmst, kann ich nachvollziehen. Man kann gar nicht so blöd denken, wie es manchmal kommen kann.

Das Dilemma ist, dass er Dich zum Unterricht zwingen darf und Dir eine Strafe geben kann, solltest Du dem nicht nachkommen. Du müsstest ohne Konsequenzen entscheiden können zwischen Sport ohne Kette oder kein Sport.

Natürlich darf er sie Dir nicht abschneiden. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch dabei zu einer Verletzung kommen könnte, wenn Du Dich dagegen wehrtest. Sie Dir unter Anwendung von Gewalt abzunehmen, geht schließlich auch nicht.

Gruß Matti

Antwort
von Ursusmaritimus, 63

....und sollte es doch zu einem Unfall kommen fragst du wenn du verklagen kannst, oder?

Der Lehrer hat eine Verkehrssicherungspflicht und Unfallverhinderungspflicht und er sagt zu Recht das die Kette eine Gefahr beim Sport darstellt. Also Sport verweigern und eine Sechs erhalten, Kette entfernen oder ein Verschlußelement in die Kette einbauen lassen......

Antwort
von Deepdiver, 72

1. Der Lehrer kann von jedem verlangen, das er Ringe und Ketten ablegt.. Auc bei dir.

2. Wenn du sie nicht ablegst, gibt es nur eine Möglichkeit für ihn. Er setzt dich auf die Bank und du darfst am Sport nicht mitmachen. Bekommstb dafür aber eine schlechte Note.

3. Abschneiden darf er sie nicht, aber er kann deinen Eltern einen Brief mit nach Hause geben.

Antwort
von Jackymausl, 46

Man darf während des Schulsports keinen Schmuck tragen, da es zu gefährlich ist, du könntest damit irgendwo hängen bleiben und dann können schon ein paar Sachen passieren ja. Es ist nur zu deinem Wohle und ich denke nicht dass er sie abschneiden darf, aber er muss dich dann vom Unterricht ausschließen und wenn es dann Leistungskontrollen in genau dieser Stunde gibt, kann er dir dafür eine sechs wegen nicht erbrachter Leistung geben. Steht leider alles so in den Gesetzen, ist bei uns auch so :/

Antwort
von TheAllisons, 105

Abschneiden kann er sie nicht, aber er kann dich wegen Verletzungsgefahr aus dem Turnunterricht ausschließen. Aber er kann dir auch sagen, dass du beim nächstenmal die Kette vor dem Unterricht entfernen musst

Antwort
von IsiHase, 64

Es darf nichts abschneiden, aber du kannst dann halt am sportunterricht nicht teilnehmen und muss Vielleicht zu direktor.

Antwort
von anonymschatz, 11

wenn sie dir so am herzen liegt - kleb sie mit tape ab (schaut wshl ziemlich dämlich aus) nur so kannst du sie tragen

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 16

aufgrund der Religion. Tja das "Problem" ist es ist eine AC Syndicate Halskette

Das ist ein Scherz, oder?
Ein Computerspiel ist neuerdings eine Religion??

Du willst sie nicht abnehmen? Dann leb mit der 6, denn darauf wird's hinauslaufen, da der Lehrer keine andere Möglichkeit hat.
Abschneiden darf er sie nicht.

Antwort
von NMirR, 61

Abschneiden darf er sie nicht, aber er muss dich vom Sportunterricht ausschließen was zur Stundennote 6 führt.

Antwort
von Bogislvl6, 17

Wenn die etwas mit deinem glauben zu tun hätte dürfte er dich nicht zwingen sie nicht zu tragen,aber du sagtest es ist eine Kette aus AC Syndicate und das wird nicht als Religion gezählt.
Wenn du dich weigerst kann er dir eine 6 geben.

Antwort
von ThomasAral, 36

ne darf er nicht --- aber er darf dich dann vom sportuntericht freistellen.

soll heissen du schaust nur zu

Antwort
von Novos, 52

Da Schmuck im Sport verboten ist, musst Du dich danach richten. Selbst Fingerringe sind verboten und die liegen noch enger an, als Deine Halskette.

Antwort
von Rettsan123, 113

ich bin kein anwalt....aber ich würde sagen schneidet er sie ab ist es sachbeschädigung egal wie man es dreht und wendet....also nein darf er nicht.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, dass er dir eine 6 geben darf weil du nicht an dem unterricht teilnehmen kannst und den grund dafür weder durch ein ärztliches attest noch durch irgendein anderes Grundrecht für ihn schlüssig machst. Wäre das eine Kette die du aufgrund deiner Religion tragen musst wäre das bestimmt was anderes. 

Kommentar von ShadowStormEyes ,

aufgrund der Religion. Tja das "Problem" ist es ist eine AC Syndicate Halskette und da ich das spiel feier, lebe ich auch so im Grundsatzt das Kredo, da es eigentlich nichts schlechtes ist. Also wenn ich als Heide, Thors Hammer tragen würde wär des anders oder wie jetzt?

Kommentar von quanTim ,

zum einen glaube ich, das es nur um anerkannte religionen geht, und nicht um individuelle glaubensrichtungen.
Und es geht auch nciht darum, das du einfach irgentein element der religion trägt, sondern das dich deine religion dazu VERPFLCIHTET.
Als heide bist du nicht verpflichtet einen hammer zu tragen und als katholik musst du keinen rosenkranz tragen.

Die auslegung wird dir also sehr schwer fallen

Antwort
von diesercookie12, 11

Ich glaube nicht aber er dürfte Dich nicht mitmachen lassen und ne 6 geben

Antwort
von Herpor, 30

Na klar darf er das. Er muss es sogar.

Ich denke, ihm ist persönlich wurscht, ob du dich zu Hause strangulierst. Aber in der Schule würde er sich strafbar machen.

Und dass du dich mit einer Kette noch dazu im Sport strangulieren könntest, obliegt nicht deiner Wertschätzung oder deinem Gutdünken. Es passiert eben.

Und es soll, so dein Lehrer, nicht ausgerechnet in seinem Unterricht passieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community