Frage von VERMOUTxBOURBON, 120

Darf der lehrer schüler beleidigen?

Hallo heute in der schule hat der lehrer mich beleidigt. Meine freundin hat mich heute im math unterricht gefragt wie man eine aufgabe löst (sie wahr vom montag bis heute nicht in der schule). Auf jeden fall habe ich ihr gesagt wie man es rechnet. Dann ist mein lehrer ausgerasstet und hat gefragt warum ich rede, ich antwortete: "ich erkläre ihr nur die aufgabe". Darauf hin schreite er : "geh raus! Du fettes ding". Darf er dass überhaupt? Ich bin zwar nicht die dünnste, aber geht das nicht schon zu weit?

Antwort
von emily2001, 40

Hallo,

1. Wenn der Lehrer dabei ist, die Frage deiner Freudin zu beantworten, ärgert er sich darüber, daß du dazwischen "funkst"...in dem Falle kann er von dir verlangen, daß du aufhörst zu reden, wenn er etwas erklärt...

2. Es war nicht richtig vom Lehrer zu sagen " geh raus, du fettes Ding"..

3. Du kannst dem Lehrer sagen, daß ein Unterricht nur unter der Voraussetzung einer gegenseitignen Achtung seitens der Schüler und der Lehrer statt finden kann! Er sollte sich bitte merken, daß du nicht willst, daß man dich öffentlich derart taxiert!

Emmy

Kommentar von gadus ,

Zu 1."Auf jeden fall habe ich ihr gesagt wie man es rechnet".  LG  gadus

Antwort
von NavinaBee, 47

Nein dafür kann der sogar Strafe zahlen. Das ist mehr oder weniger Körperverletzung und das gilt auch für seelischen schaden. Lehrer sind normal auch für ihre Schüler verantwortlich. Auch wenn jmd gemobbt wird und der lehrer das mitbekommt und nichts tut kann er gefeuert werden. Nimm dir sowas aber nicht zu herzen. Dein lehrer steht dir ja nicht besonders nahe oder? ;)

Kommentar von Messkreisfehler ,

Das ist Körperverletzung? :-D Oh Mann, das wird ja immer besser hier... Vielleicht ist es ja sogar "unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen"

Kommentar von NavinaBee ,

Ich glaub eher nicht😂 aber wenn das oft vorkommt und bei anderen auch dann sag das jmd. Der kann gefeuert werden😂 was bei mir an der Schule auch mal XD

Antwort
von Philipp61198, 29

Nein, selbstverständlich darf er dich nicht beleidigen. Alleine schon wegen seiner Vorbildfunktion. Außerdem hat er dich in deiner Persönlichkeit verletzt und wie sagt das Grundgesetzt schon "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Ich würde mich aufjedenfall beschweren und den Lehrer zur Rede stellen. LG Philipp61198

Antwort
von lehrerin123, 18

Das geht definitiv zu weit, ja. Natürlich ist das nicht erlaubt, das verstößt gegen sämtliche Grundsätze. Peinlich, so ein Verhalten! Du solltest überlegen, wie du jetzt vorgehst.

Antwort
von HerrnGZ, 51

Ein Lehrer darf so etwas nicht(also Beleidigen) gehe zum rektor und erzähle ihm oder ihr über den vorfall und der wird das klären.

Antwort
von ismyegal, 40

Mann darf schüler nicht beleidigen
Ich würde dir empfehlen zur schulleitung zu gegen oder zu einem vertrauenslehrer die werden was machen

Antwort
von FlexNeedHelp, 36

Nein darf er nicht ;)

Er verletzt damit deine Würde, was man nach Artikel 1 des BGBs nicht darf.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Artikel 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches? :-D Die Rechtsfähigkeit des Menschen beginnt mit der Vollendung der Geburt. Du verwechselt da gerade das Grundgesetz mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch ;-)

Antwort
von PuddingZero, 30

Nein das darf er definitiv nicht. Du solltest dich bei der Schulleitung beschweren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community