Frage von VINC767, 70

Darf der Lehrer nachträglich mir eine schlechtere Note geben?

Hey, wir haben eine Stegreifaufgabe (Ex) rausbekommen. Haben sie kontrolliert und der Lehrer hat sie wieder eingesammelt. Am nächsten Tag kommt er in die Klasse und sagt, dass er bei der Ex einen Fehler gemacht hat und sich manche verbessert oder verschlechtert haben.

Darf er denn die Note nach Aushändingen der Ex schlechter machen? (wie schon gesagt, war auch ein anderer Tag)

PS: Wohn in Bayern

Wäre auch gut, wenn ihr mir einen Link zum Gesetz schicken würdet, dass ich meinen Rektor das zeigen kann, wenns zugunsten von mir (und manch anderen) fällt

Antwort
von finaljason, 70

Sicher darf der Lehrer das. Es ist peinlich für ihn, aber ansonsten steht nichts dagegen.

Kommentar von VINC767 ,

Weißt du vielleicht wo sowas steht?

Kommentar von finaljason ,

Es steht nirgendwo.

Nulla poena sine lege scripta oder zu deutsch: "Solage es keine gesetzliche Festlegung gibt, kann ich machen was ich will."

Ansonsten lies mal http://www.bllv.de/fileadmin/Dateien/mittelfranken/pdf-Dateien/Info-Dienst/Noten...

Ich zitiere daraus:

"In pädagogischer Verantwortung bedeutet, dass die Benotung der einzelnen Leistung sowie die Festsetzung der Jahresfortgangsnoten keine juristischen Entscheidungen sind, sondern pädagogische. Diesen Grundsatz sollte der Lehrer niemals aus den Augen lassen. Das heißt, dass der Lehrer [...] souverän ist [...].


Antwort
von Sabrinal17, 66

Du kommst bestimmt aus der Wirtschaftsschule oder?

Kommentar von VINC767 ,

Nein.. Real und Berufsschule -.- . Warum denkst du sowas? Wenn du die Antwort weißt dann schreib sie

Kommentar von Sabrinal17 ,

Ich hab bis jetzt Stegreifaufgaben nur bei der Wirtschaftsschule gehört darum :D / das was er sagt könnte aber sein, weil der Fehler einigen Punkte mehr gebracht haben könnte,  und da es wegfällt die Punkte wieder gehen. Ich würde aber trotzdem erst mal mit dem Lehrer klären, dass er eine neue Ex wertet, weil er diesen Fehler reingehauen hat ( hat unsere Lehrerin auch gemacht). Wenn das nicht klappt, geh zum Direktor

Kommentar von VINC767 ,

Ok alles klar :) / Das Problem ist, dass er die Aufgabe nicht rausgenommen hat, sondern einfach das nachträglich umgeändert hat. Haben schon mit dem Lehrer gesprochen.. der macht des nicht -.- . Hasse den Kerl

Antwort
von Yurihaynl, 49

Ne das sollte er nicht dürfen

Kommentar von VINC767 ,

Weißt du vielleicht wo sowas steht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community