Frage von Derka56, 184

Darf der Lehrer mich so bestrafen?

Also wir haben am 30.05.2016 Praktikum. Wir sollten schon eins haben ich habe aber noch keins . Jetzt droht der lehrer , wenn ich nicht schaffe ein Praktikum zu finden gibt er mir eine 6 . Und ich muss 3 wochen lang 7 stunden die Schule putzen . 7 Stunde sind doch kinderarbeit oder . Darf er das ?

Antwort
von Miramar1234, 21

Na ja,ein Druckmittel wird erstmal angekündigt....was hat der Lehrer davon,nichts.Aber Du sollst doch schauen,ob Dein Ausbildungswunsch überhaupt Dir liegt,Du sollst einen ersten Eindruck bekommen,was im Geschäftsleben abgeht.Im Besten Fall machst eine Lehrstelle klar,wenn Du im Schülerpraktikum Intereresse zeigst,und Dich nicht zu "tapsig" anstellst.Bitte geh zur Arbeitsagentur/ Berufsberatung.Auch Praktikastellen sind oftmals dort vermittelbar.Und ansonsten,frag einfach dort nach,wo Du Dir vorstellen kannst,eine Lehre zu machen oder wo jemand arbeitest,den Du kennst.Hau rein,veil Erfolg und laß Dich net so hängen.In einer Großstadt ist ein Schülerpraktikum leicht zu finden.Beste Grüße

Antwort
von Hannybunny95, 50

Der darf das. Wirst auch kaum noch einen besseren praktikumsplatz kriegen und daher musst du wohl aus der Faulheit lernen.
Und 7 Stunden ist ein Witz. Hab damals bei meinem Praktikum länger gearbeitet!

Antwort
von ollikanns, 66

Ein Praktikum ist 3 Wochen täglich 7 Stunden Arbeit. Im Rahmen des Schülerpraktikums ist diese Arbeit vorgesehen und natürlich auch erlaubt. Wenn du dir selber keinen Praktikumsplatz suchen willst, musst du die Arbeit eben in der Schule verrichten. Das ist völlig korrekt und sehr gut überlegt von deinem Lehrer. Also sieh zu, dass du ein Praktikum findest, sonst wirst du drei Wochen lang von montags bis freitags jeweils 7 Stunden lang die Schule putzen. Dein Lehrer ist nämlich verpflichtet, dir einen Ersatzpraktikumsplatz zu besorgen, wenn du das nicht selber auf die Reihe kriegst. Und das ist dann meistens eine unangenehme Arbeit.

Kommentar von Derka56 ,

Ich glaube nicht das jeder 7 Stunden Arbeitet.

Kommentar von EinfalloserName ,

Doch, bei uns musste JEDER 7 Stunden arbeiten. Da bist du selbst schuld.

Kommentar von ollikanns ,

Du bist nicht in der Kirche. Du brauchst gar nichts zu glauben. Das Schulpraktikum ist vom Gesetzgeber mit 3 Wochen je 5 Tage je 7 Stunden gesetzlich vorgegeben.

Kommentar von Swip3776 ,

Was erzählst du denn da mein Schulpraktikum war nur eine Woche lang

Aha, noch ein Faulpelz und Drückeberger.

Antwort
von Akka2323, 76

Du kannst auch ein Praktikum als Raumpfleger in der Schule machen. Die putzen ja schließlich auch berufsmäßig den ganzen Tag.

Kommentar von Derka56 ,

Das ändert aber nicht das 7 Stunden kinderarbeit ist .

Das Schulpraktikum ist keine Kinderarbeit, sondern RICHTIGE Arbeit und genau so auch erlaubt.

Kommentar von Akka2323 ,

Wie alt bist Du? Wenn Du mindestens 14 Jahre alt bist, ist das o. k.

Kommentar von Hannybunny95 ,

First world problem! Da kriegt man Lust das Kind mal nach Afrika zu schicken, wo wirklich Kinderarbeit betrieben wird

Antwort
von 716167, 54

Ja klar... Ein Praktikum ist Pflicht. Also mach dich auf die Socken und such dir eine Praktikumsstelle.

Die Panzerknacker AG nimmt übrigens auch gerne Schulpraktikanten. Wir brauchen Nachwuchs im Beruf!

Antwort
von manabudotai, 72

Klar darf er dich schlecht benoten, wenn du seinen Kriterien nicht gerecht wirst! Da hilft keine Maulen und Sudern. Lieber anpacken und was aus deinem Leben machen. Zahlt sich immer aus!

Kommentar von Derka56 ,

Beweis ?

Kommentar von manabudotai ,

Ich studiere auf Lehramt.

Kommentar von Derka56 ,

Das ist kein beweis.

Kommentar von EinfalloserName ,

Natürlich.

Hier hast du den Beweis (gilt hier für NRW, wird aber in jedem anderes Bundesland genau so gehandhabt:

http://www.berufsorientierung-nrw.de/cms/upload/leitfaden\_schuelerbetriebsprakt...

Viel Spaß beim Putzen! Laaaaach - du wirst die Lachnummer der Schule sein, wenn du den Putzlappen vor aller Augen schwingen musst. 

Antwort
von Adsensio714, 73

Wie alt bist du denn? Gibt gesetzliche Regelungen wie viel du arbeiten darfst. Aber eigentlich darf er dir zwar ne 6 geben, aber ich weiß nicht wie das mit dem Saubermachen aussieht. Im Zweifelsfall schreib doch /oder deine Eltern eine Email an deine Schulleitung. Die wird das anderweitig klären - die möchte ganz sicher nicht dass so etwas an die presse kommt

Für Schüler, die sich vor dem Praktikum drücken wollen, gibt es immer den Putzjob. Ist richtig so, die kleinen faulen Drückeberger sollen ja lernen, was Arbeit ist.

Antwort
von ErsterSchnee, 61

Findest DU keinen Praktikumsplatz, besorgt ER dir halt einen. 

Kommentar von Swagmaster300 ,

Nein, so läuft das nicht ab. Ich habe auch keinen Platz und werde in dem Zeitraum in eine Klasse der Klassenstufen unter mir versetzt.

Kommentar von ErsterSchnee ,

Ach, du bist auf derselben Schule?

Das ist eigentlich nicht zulässig, da ein schülerpraktikum Pflicht ist!

Antwort
von TechnikSpezi, 53

Ich denke schon.

Es gibt genug Schüler, die keine Lust auf ein Praktikum haben und dann die Ausrede nehmen würden "Ich hab keins gefunden".

Logischerweise müssen sie dann eine Strafe einrichten, die auch nicht einfach nur Unterricht in einer Parralelklasse ist.

Von daher passt das schon und das putzen ist somit die Arbeit, die du im Praktikum machen müsstest.

Antwort
von ShilaMauz, 60

Nein darf er nicht. 

Das einzige was Lehrer dürfen ist einen zum Hof sauber machen verdonnern und dass nur in einer Gruppe, maximal ne halbe Stunde lang

Da bist du aber im Irrtum. Das Schülerpraktikum ist ein Pflichtpraktikum. Und der Lehrer muss Schülern, die sich keinen Praktikumsplatz suchen wollen, einen Arbeitsplatz besorgen. Das darf auch ein Putzjob in der Schule sein. Und zwar gesetzlich vorgeschrieben an 5 Tagen in der Woche, jeweils 7 Stunden und das drei Wochen lang.

Kommentar von ShilaMauz ,

Nieeeemals!

Er darf den Schüler dann in den Unterricht einer anderen Klasse schicken oder Aufgaben für die Zeit verteilen aber doch nicht die Schule putzen?!

Also verrichtet ne reinigungskraft keine Arbeit?

Kommentar von ShilaMauz ,

Steht das hier irgendwo?

Es ist mir klar dass man im Praktikum arbeiten muss. Als was auch immer.

Ich kann mir nur nicht vorstellen dass die Schule den Schüler dann verdonnert die Schule zu putzen. 

In dem Fall wäre es ein Praktikum beim Hausmeister. Und die Schule darf/muss Schülern, die keinen praktikumsplatz finden, einen Platz besorgen und im eigenen Haus ist immer Platz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten