Frage von SwormyDE, 39

Darf der Lehrer fragen in der Klassenarbeit drannehmen die wir nie gelernt haben?

Hallo die Frage steht ja schon oben und das Problem ist in Bio schreiben wir eine Klassenarbeit und die Parraklasse hat sie heute geschrieben und sie haben den gleichen Lehrer. Mein Freund hat gesagt das alles andere Fragen waren als wir gelernt haben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 39

Es dürfen natürlich keine Fragen gestellt werden, die völlig fernab des Lehrstoffes liegen. Fragen, welche nicht konkret das Wissen abfragen, sondern die Anwendung/Übertragung des Lehrstoffes auf bestimmte Problemstellungen erfordern, sind aber völlig legitim.

Antwort
von marcussummer, 35

Ja, darf er zumindest bei einem Teil der Fragen. Wenn sich die Antworten bei altersgemäßen Denken aus dem behandelten Stoff beantworten lassen. Es muss natürlich nicht nur reine Reproduktion gefordert werden.

Antwort
von aongeng, 31

Wenn ihr jetzt was über Russland gelernt habt darf er euch natürlich nicht nach dem Buddhismus in Asien ausfragen. Es muss schon im Zusammenhang stehen, sowie der Stoff zu den Fragen behandelt worden sein. Er kann natürlich den Stoff vom Ganzen Jahre mit Abfragen.

Antwort
von Maria54321, 31

Ja wenn ihr halt euer Wissen anwenden müsst ist das vollkommen ok

Antwort
von blackforestlady, 37

Wahrscheinlich seid ihr nicht mehr in der Grundschule und in den weiterführenden Schulen kann man von euch schon verlangen, dass ihr schon weit über den Tellerrand gehen könnt. Man kann sich auch weiter entwickeln und sich weitere Informationen aneignen. Das nennt sich dann Allgemeinbildung.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 34

Bei einer KLASSENARBEIT kann ein Lehrer auch MEHR verlangen, als Gelerntes wiederzugeben ("Reproduktion"). Ab einer bestimmten Klassenstufe MUSS er das sogar  erwarten und verlangen.

Antwort
von miniTUROK, 28

Andere Frage? Wie gemeint?

Ungwisse Fragetypen oder Stoff?

Mfg miniTUROK

Antwort
von cannelloni, 28

du wirst nie Fragen im Unterricht gelernt haben, sondern den Stoff und dazukann er auch dementsprechende Fragen stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten