Frage von Fango123, 58

Darf der Lehrer einen Schüler abhängig von einem anderen bestrafen?

Hey Leute, das neue Schuljahr hat begonnen und wir haben neue Lehrer und Referendare an der Schule. Bei unserem Mathe Lehrer ist es allerdings so dass wenn ein Schüler zu laut ist, aufgeschrieben wird und wenn drei da stehen müssen diese drei schreiben. Allerdings finde ich das etwas ungerecht dass das "Schicksal" eines Schülers von dem eines anderen Abhängt. 1. Ist es ok dass er das macht? 2. Was haltet ihr davon? 3. Er hat gesagt dass wenn mehr als 3 Leute gleichzeitig Laut sind die ganze Klasse schreiben muss. Ist das ok? Danke für die Hilfe.

Antwort
von CorruptedWorld, 35

Es kann sehr nerven, ich kenne es von damals. Würde es aber gegebenenfalls nicht anders machen. Der Lehrer zeigt seine Autorität, und animiert die Klasse so indirekt, den Störenfried ruhig zu stellen, da DIESER nur Aufmerksamkeit will, und nur so lange rumschreit, wie es andere lustig finden. Wenn dann alle wegen ihm schreiben müssen, hat er sich sehr unbeliebt gemacht und ihm wird es zu dem sehr peinlich sein.
Effektive Methode, lange wird der Lehrer diese aber nicht brauchen. Glaub mir. :;)

Erlaubt ist es natürlich nicht! Aber lass es einmal durchgehen, und der Unterricht wird lehrreicher und diese ADHS-Spastis halten die Fresse, um es mal auf Deutsch zu sagen :)

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 12

Hallo Fango123,

die Maßnahme für einen Schüler vom Verhalten eines anderen abhängig zu machen, geht nicht. Das ist so selbstverständlich, dass man das nicht noch extra im Schulgesetz benennen muss.

Kollektivmaßnahmen: § 53 Schulgesetz NW: Einwirkungen gegen mehrere Schülerinnen und Schüler sind nur zulässig, wenn das Fehlverhalten jeder oder jedem Einzelnen zuzurechnen ist.

Wenn dem Lehrer nichts anders einfällt, dann ist das bei einem Fachmann mit Abitur, Studium, 1. und 2. Staatsprüfung und Berufserfahrung ein pädagogisches Armutszeugnis.

Antwort
von RMHaus, 23

Also es ist quasi schon ein entgegenkommen seinerseits, dass er euch mit aufschreiben vorwarnt. Er könnte euch auch direkt schreiben lassen, weshalb dieses, "dass wenn drei Leute da stehen und einer Laut ist alle drei schreiben müssen", vollkommen legitim ist.

Was nicht in Ordnung ist, dass die ganze Klasse bestraft wird, wenn mehr als drei Leute laut sind.
Kollektivstrafen sind soweit ich informiert bin nicht mehr zulässig und du bist dann auch nicht verpflichtet  diese Strafaufgabe dann zu machen.

Kommentar von schleudermaxe ,

... wir lassen uns von den Eltern in den "Rabaukenklassen" entsprechende Erlaubnis erteilen und nun rate einmal, wer alles unterschrieben hat?

Kommentar von RMHaus ,

Das ist ja wieder was anderes, wenn die Eltern so etwas unterstützen.
Allerdings gibt es auch eben die Fälle, wo die Eltern auf der Seite der Kinder stehen und das eben so wenig einsehen wie die Kinder, was manchmal auch gerechtfertigt ist.
Aber gut, darüber lässt sich streiten.

... streiten, das haben sich die Eltern von den Rabauken gar nicht getraut. Die haben als erste unterschrieben.

Antwort
von XENETICFPS, 26

Also das wenn mehr als 3 laut sind, alle bestraft werden ist nivht erlaubt, da es eine Kollektivstrafe ist und diese nicht erlaubt sind

Antwort
von Lion2907, 16

Nein Ist es dein Klassen Lehrer wenn ja dann geh zum Direktor
Wenn nein dann sagst deinem Klassenlehrer
Aber meine Meinung ist das kann er nicht machen

Antwort
von schleudermaxe, 27

... und was soll daran nicht ok sein?

Kommentar von Fango123 ,

ich finde es einfach nicht in ordnung einem schüler abhänghängig von einem anderen eine strafarbeit zu geben

... aber wieso denn? Die Lehrer haben doch die Sanktionen zuvor angedroht und wenn dann trotzdem das Hirn einzelner nicht hören will, sollte es vielleicht einen Klaps hinters Ohr bekommen, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten